ADVENTUREMEDIA4U

Reisemobile/Integriert

Dethleffs Premium Liner

Dethleffs Premium Liner: Auffallend anders

Als „einzigartige Kombination von automotiv anmutendem Design, formvollendetem Ambiente und praxistauglichem Komfort“ sieht Dethleffs sein neues Podukt in der reisemobilen Oberklasse, den „Globetrotter XXL Premium Liner“. Er ist das Produkt einer gut dreijährigen Entwicklungsarbeit, bei der auch Reisemobilfahrer und somit Kenner der Materie in die Konzeption eingebunden wurden. Zu Beginn stand die Definierung eines Anforderungsprofils an eine Luxus- Liner-Generation. Bevor die ersten Serienmodelle im Frühjahr 2009 auf die Händlerplätze rollten, standen für die Prototypen umfangreiche Qualitätstests unter realen Bedingungen an. Neben verschiedenen Reisemobilisten war auch Dethleffs-Geschäftsführer Thomas Fritz für zwei Wochen mit dem Premium Liner auf Testfahrt. Dem Unternehmen aus Isny ist es Ernst mit den neuen Produkten, die in der Wohnmobil-Luxusklasse ihren festen Platz finden sollen. Runde 180.000.— Euro kostet einer der Luxusliner, vier Modelle – vom I 9910 bis zum I 9970, allesamt 899 cm lang, 232 cm breit und 350 cm hoch – umfasst die Angebotspalette.

alle Bilder

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Eine eigenständige Formensprache soll den Premium Liner von Wettbewerbs-Modellen abheben, eine schräg stehende und seitlich nach hinten gewölbte Frontscheibe ist nur ein Designmerkmal. Schmale Scheinwerfer und abgehängte Rückspiegel aus dem Omnibus-Bau sowie üppig dimensionierte Scheibenwischer bestimmen das Bild der Frontpartie. Basis der Premium Liner ist ein Chassis des Iveco Daily mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 6,7 Tonnen, angetrieben von einem Dreiliter-Motor mit 130 kW / 170 PS. Die Leistung ist bei dem Gewicht der immerhin knapp neun Meter langen Fahrzeuge nicht unangebracht. Um einen ebenen Durchgang vom Fahrerhaus zum Wohnbereich zu schaffen setzt Dethleffs das Fahrerhaus nach vorne und nach oben, eine aufwändige Operation. Beim Aufbau geht Dethleffs neue Wege und verzichtet erstmals auf das klassische Holzfachwerk. Der Wandaufbau mit einer Dämmung aus Styrofoam wird mit PU-Leisten stabilisiert, die aus GfK gefertigte Bugmaske ist extra verstärkt, so sollen Spannungen absorbiert werden. Hübsch anzusehen sind die bündig eingelassenen Fensterflächen. Eine schräg vom Bug bis zum Heck verlaufende, dunkle Dekorfläche streckt die Mobile optisch, die Seitenschürzen, die den Zugang zum Doppelboden erlauben, sind auf einheitlichem Niveau oben angeschlagen und mit verdeckten Scharnieren versehen. Einheitliche 650 Kilogramm Zuladung gibt Dethleffs für alle Premium Liner an, ausreichend für die Urlaubstour. Und auch die Tankkapazitäten sind der Klasse angemessen, 230 Liter Frischwasser können an Bord genommen werden, der Abwassertank fasst 222 Liter. Dem Anspruch, das Modellprogramm von Dethleffs nach oben abzurunden und in die Luxusklasse aufzusteigen, wird auch die Ausstattung der Fahrzeuge gerecht. Die Alde-Warmwasserheizung sorgt für angenehme Temperaturen auch bei Minusgraden draußen, 175 Liter fasst der Kompressor- Kühlschrank, die Batteriekapazität erlaubt mit zwei mal 145 Ah auch längere autarke Standzeiten, vom Geschirrspüler bis zum Zentralstaubsauger ist aller sinnvoller Luxus vorhanden. Spezielle Steckdosen im Wohnraum nehmen verschiedene Lampenmodelle auf, Licht dort, wo es gebraucht wird ist garantiert. Ein Gag sind die Farben, die in Schlitzen im Spritzblech hinter dem Badezimmer-Wasserhahn die Temperatur des Nasses anzeigen: Blau steht für Kalt, rot für Warmwasser.

Quelle: Gerhard Prien