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Reisemobile/Integriert

Phoenix

Phoenix Reisemobile: Von Krise keine Spur

Während in der gesamten Reisemobil-Branche derzeit Katzenjammer wegen gesunkener Umsätze herrscht, blickt man bei Phoenix in Aschbach optimistisch in die Zukunft. Mit dafür verantwortlich sind drei Neuheiten für die Saison 2010.

Das Highlight in der Phoenix Modellpalette wird der neue Liner 7800 RSL auf Iveco Daily C 18. Auf einer Fahrzeuglänge von unter acht Metern wird ein völlig neuer Grundriss verwirklicht, er soll ein großes Raumangebot bieten. Die Besonderheit des Vollintegrierten ist ein elektrisches Längshubbett mit Einzelbetten. Der Platz im Fahrerhaus wird so bis zur Frontscheibe sinnvoll genutzt. So bleibt im Heckbereich viel Raum für Küche, Bad und eine große Rundsitzgruppe. Bei Phoenix ist man davon überzeugt, dass die innovative Grundrisslösung für Aufsehen sorgen wird. „Nie vorher gab es ein Reisemobil, das bei einer kompakten Außenlänge von unter acht Metern ein so riesiges Platzangebot zur Verfügung stellt, „ so Phoenix-Inhaber Johannes Schell. Das Schlafzimmer im Fahrerhaus mit den beiden miteinander verbundenen, elektrisch bedienbaren Einzel-Längsbetten (je 200 x 82 cm) mit Mittenaufstieg kann mit einer massiven Schiebetür abgetrennt werden. Das verringert den Wärmebedarf im Winter und im Fahrbetrieb ist die Klimaanlage des Fahrerhauses optimal nutzbar. Bei angehobenem Hubbett entsteht bei gedrehten Fahrerhaussitzen ein abtrennbares Zweitwohnzimmer. Der neue Phoenix Liner 7800 RSL verfügt außerdem über ein großes Wellness-Bad mit separater Dusche und einer Drehtür zum Wohnraum hin Das quer über die gesamte Fahrzeugbreite reichende Bad kann auch als Ankleidezimmer genutzt werden.

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Auf der linken Fahrzeugseite liegt zwischen Bad und Hecksitzgruppe der Küchenblock mit 190 cm Arbeitsfläche plus 60 Zentimeter Anrichte. Gegenüber sind der Kleiderschrank mit Wäscheschublade sowie zwei Wäscheschränke mit Kleiderstange bzw. Vollauszug untergebracht. Weitere Staumöglichkeiten bieten die Heckgarage und ein Doppelboden vorne. Zweiräder bis zu 200 Kilogramm passen auf die ausziehbare Heckstoßstange. Das Herzstück im neuen Phoenix Liner ist die Rundsitzgruppe im Heck. Auf 1,7 Meter Länge und 2,2 Meter Breite ist hier Platz für bis zu sechs Personen. Die hintere Sitzbank verfügt über zwei Dreipunktgurte und ist mit 80 Zentimeter Tiefe auch als Einzelbett nutzbar. Der PhoeniX Liner auf Basis des Iveco Daily 60 C 18 mit 177 PS leistendem Antriebsaggregat bietet bei einem zulässigen Gesamtgewicht von sechs Tonnen über eine Tonne Zuladung. Grundpreis des neuen Liners: 149.900.— Euro.

Weitere Neuheit sind die beiden integrierten Phoenix Liner Sondermodelle auf dem Sechs-Tonnen-Chassis des Iveco Daily. Die neu konstruierten Reisemobile werden in Kleinserie hergestellt, das führt zu einem günstigen Preis. Ohne Einbußen in Ausstattung und Komfort reduziert die Serienfertigung den Preis der Sondermodelle gegenüber dem einzeln gefertigten Reisemobil um mehr als 20.000.— Euro. Die neuen Integrierten werden in zwei Versionen angeboten. Der 7.300 G mit Querbett im Heck und einer Gesamtlänge von 7,45 Meter kostet 126.999.— Euro, der 7.800 L mit Längsbetten im Heck und einer Gesamtlänge von 7,95 Meter ist für 129.999.— Euro zu haben.

Ebenfalls zum Caravan Salon werden die ersten 3-D Bilder des neuen Phoenix Top-Modells zu sehen sein. Zur Abrundung der Modelpalette nach oben soll Anfang 2010 der Serienstart des neuen Phoenix Top-Liner mit dem Modell 8800 MB erfolgen. Der Luxusintegrierte baut auf dem MAN TGL 8.220 auf und kann mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 7.490 Kilogramm noch mit dem „alten 3-er“ Führerschein gefahren werden.

Quelle: Gerhard Prien