ADVENTUREMEDIA4U

Motorrad/Chopper

WMI Barhog 125

Das ist hart, Mann

So richtig prickelnd geht es dem Motorrad-Markt aktuell nicht. Die Verkäufe laufen nicht annäherend so gut, wie sich die Hersteller aus Japan und Europa das erhoffen. Möglicherweise könnte ein wenig mehr Retro-Look den Bikes gut tun. WMI Motorcycles macht es vor, wie es gehen könnte. Etwa mit der Barhog 125.

Okay, okay – die Barhog, ein kleiner Chopper, hat nur schlappe 125 Kubik. Das reicht zwar für 10,6, na sagen wir, runde elf PS. Aber es langt eben nicht ganz um Bäume auszureißen. Außerdem sind die zwei Zylinder des Triebwerks auch noch in Reihe angeordnet und wassergekühlt. Klar, das haut den Harley-Treiber jetzt nicht unbedingt vom Hocker. Andererseits darf das kleine, 166 Kilo schwere Bike mit dem „alten“ Führerschein der Klasse 3 gefahren werden – falls dieser vor dem 1. April 1980 ausgestellt wurde. So wird der Mini-Chopper für ältere Zeitgenossen interessant, die wieder einsteigen wollen, ins Hobby Motorrad. Oder die einfach ein Bike suchen, das vor dem Biergarten eine gute Figur macht. Und da punktet die Barhog dann mit klassischer Optik – und einem echten Hardtail, also einer ungefederten Hinterachse.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Drum herum gibt es echten, minimalistischen Bobber-Look. Mit einem schlankem Rahmen, dem typischen Peanut-Tank mit 8,5 Liter Inhalt und einer breit ausgelegten Fußrastenanlage. Kein Zweifel, das Ding mit dem Solo-Sattel, der mit einem Mono-Federbein ein wenig Federungskomfort bringt, hebt sich von der Masse der Standard-Bikes ab.

Die Barhog ist das neuste Werk von Jonny Pay. Mit der Barhog hat der Kalifornier ein preiswertes Serienbike gestylt, das recht nah an ein Custombike heran kommt. Und wem die 125 ccm zu wenig sind: Angeboten wird auch noch ein Tuning-Kit. Auf 320 ccm. Preis der 125-er Barhog: Ab 3 995 Euro.

Technische Daten: Wassergekühlter Zweizylinder-Viertakt Reihenmotor, Euro 3, 124 ccm Hubraum, Doppelvergaser, Leistung 7,8 kW (10,6 PS) bei 9 500 U/min, maximales Drehmoment 8,4 Nm bei 7 500 U/min, Fünfgang-Schaltgetriebe, CDI-Zündug, E-Starter, Länge 2 400 mm, Breite 880 mm, Höhe 1 150 mm, Radstand 1 670 mm, Sitzhöhe 680 mm, Tankinhalt 8,5 Liter, ein Sitzplatz, Felge vorn Leichtmetall / 21 x 2.15, Bereifung vorn 80/90-21, Felge hinten Leichtmetall / 16 x 3.75, Bereifung 160/80-16, hydraulische Gabel 37 mm ø vorne, echtes Hardtail (Monofederbein im Sitz) hinten, Bremsen vorn zwei 300 mm Scheiben, Bremse hinten eine 240 mm Scheibe, Leergewicht 166 kg, zulässiges Gesamtgewicht 275 kg, Zuladung 109 kg. Preis: Ab 3 995 Euro.

Importeur Deutschland und Österreich: WMI Wilhelm Motor Int. GmbH & Co. KG,
Eichelwang 13 a,
A-6330 Ebbs-Kufstein
Tel.: +43 5372 630 25 0,
Fax: +43 5372 630 25 15, e-Mail:
info@w-m-i.at, URL: www.w-m-i.at, www.wmi-motor.com.

Quelle: Gerhard Prien