ADVENTUREMEDIA4U

Motorrad/Chopper

Harley-Davidson Softail Blackline FXS

Nachtwesen

Harley-Davidson Softail Blackline FXS

Eigentlich ist sie eine aufs Wesentliche gestrippte Softail: Die neue Harley-Davidson Softail Blackline FXS präsentiert sich im Custom-Look - und funktional und ehrlich.

Sie haben es drauf, bei Harley-Davidson. Da bedienen sich die Ingenieure und Designer immer wieder aus dem Baukasten, modifizieren hier und da ein wenig, stylen da und dort etwas anders, etwa bei Tank, Sitzbank, Bereifung, eine andere Lackierung dazu, und fertig ist ein neues Modell. Das Rezept scheint aufzugehen, die Kundschaft aus Zahnärzten, Architekten und Juristen greift ja zu. So dürfte es auch bei der Softail Blackline, die ein wenig wie vom Veredler ausschaut, werden. Das Bike im Handmade-Style setzt auf Eyecatcher wie den gestutzten Heckfender und einen neu gestalteten, flachen Kraftstofftank mit Low Profile Tankdeckel.

Der Fahrer hockt in nur 660 mm Höhe – nie saß man auf einer serienmäßigen Harley niedriger. Fahrers Hände ergreifen den neuen Split Drag Lenker mit innenliegender Kabelführung, der Lenker ist direkt an der oberen Gabelbrücke montiert, wo auch der Tacho seinen Platz findet. Seine Stiefel lässt auf vorverlegten, polierten Rasten ruhen. Eine Lücke vor dem Sitz gibt den Blick auf den Rahmen frei - er ist, ebenso wie die Schwinge und die Federhalter, in mattes Schwarz getaucht. In glänzendem Schwarz gehalten sind hingegen die Tauchrohre, die Gabelbrücken und der 146-Millimeter-Scheinwerfer. Ventildeckel, Kurbelgehäuse sowie die Abdeckungen von Primärantrieb und Getriebe erstrahlen ebenfalls in glänzendem Schwarz. Die Zylinder sind silberfarben pulverbeschichtet, während die Abdeckungen für Kupplung und Zündung in Chrom ausgeführt wurden, ebenso wie der ovale Luftfilter und die Shotgun Auspuffrohre.

Das Herz der Blackline ist der Twen Cam 96B mit einem Drehmoment von 125 Nm. Der Zweizylinder verfügt über Ausgleichswellen zur Dämpfung seiner Vibrationen und ist starr in den Rahmen integriert. Über das Cruise Drive Sechsganggetriebe und einen Zahnriemen gelangt die Kraft auf die Straße. Serienmäßig bremst die Blackline mit ABS. Wie von einer Softail gewohnt vereint die Blackline mit ihren verdeckt angeordneten Federbeinen den eleganten Look klassischer Starrrahmen längst vergangener Zeiten mit dem modernen Komfort unserer Ära. Die Profile Räder verfügen über schwarze Felgen und ein abgerundetes Felgenbett. Vorn rollt ein 21-Zoll-Rad, am Heck gibt der neue Kennzeichenhalter den Blick auf einen 144 mm schlanken 16-Zöller frei. Rücklicht und Bremslicht sind in die schwarzen Blinker integriert. Mit automatischer Wegfahrsperre und Alarmanlage ist die Blackline gegen Langfinger gesichert. Sie wird in den Farben Vivid Black, Cool Blue Pearl/Vivid Black, Sedona Orange/Vivid Black angeboten. Harley-Davidson gewährt neben der zweijährigen Fahrzeuggarantie die einjährige Mobilitätsgarantie H.O.G. Assistance. Der Preis in Vivid Black: 16,895 Euro, für die zweifarbigen Ausführungen sind 17.645 Euro fällig.

Typ: FS2

Modell: Harley-Davidson Softail Blackline FXS

Motor: Luftgekühlter Zweizylinder-Viertakt 45-Grad-V-Twin,

Kurbelwelle querliegend, zwei kettengetriebene Ausgleichswellen, zwei untenliegende, per Zahnketten angetriebene Nockenwellen, zwei über Kipphebel betätigte Ventile je Zylinder (ohv), Hydrostößel, Trockensumpfschmierung, Kraftstoffeinspritzung, Saugrohr-Ø 46 mm, kontaktlose Transistorzündung, E-Starter, 38A-Drei-Phasen- Drehstromlichtmaschine mit 439 W bei 2000 U/min und max. 489 W, wartungsfreie Batterie 12 V/19 AH, aktives Ansaug- und Auspuffsystem, ungeregelter Katalysator

Bohrung: 95,3 mm, Hub: 111,1 mm, Hubraum: 1.584 ccm, Verdichtungsverhältnis: 9,2:1

Leistung kW (PS)/U/min*: 56 (76)/5450 [23 (31)/4000**]

Drehmoment Nm/U/min*: 125/3250 [71/2500**]

Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h [140 km/h**]

Emissionen: Euro III

Kraftübertragung: Primärantrieb über Duplex-Kette, mechanisch betätigte Mehrscheiben-Ölbadkupplung, Sechsganggetriebe, Zahnriemen

Primärübersetzung: 1,35 (46/34 Z)

Sekundärübersetzung: 2,06 (64/32 Z)

Gangübersetzungen:

1. Gang: 3,340

2. Gang: 2,310

3. Gang: 1,720

4. Gang: 1,390

5. Gang: 1,190

6. Gang: 1,000

Service-Daten:

Garantie: zwei Jahre ohne Kilometerbegrenzung

Erstinspektion: nach 1600 km

Service-Intervalle: 1 x jährlich oder alle 8.000 km

Motorölwechsel: alle 8.000 km

mit Filter: alle 8.000 km

Motoröl: Harley-Davidson HD 360

Füllmenge: Öltank mit Filter: 3,3 l

Zündkerzen: 6R12

Luftfilter: Papierelement

Leerlaufdrehzahl: 1.000 U/min

Kraftstoff: Super Bleifrei





Fahrwerk:

Doppelschleifen-Stahlrohr-Rahmen, Telegabel,

Standrohrdurchmesser 41 mm, zwei Federbeine mit

einstellbarer Federbasis, Dreieckschwinge aus Rundstahlprofil

Lenkkopfwinkel: 30°

Gabelwinkel: 33,5°

Nachlauf: 123 mm

Bremse (mit ABS serienmäßig):

vorn: eine Scheibenbremse, gelocht,

Ø 292 mm, Vierkolben-Festsattel

hinten: eine Scheibenbremse, gelocht,

Ø 292 mm, Zweikolben-Schwimmsattel

Federweg:

vorn: 143 mm

hinten: 91 mm

Felgengröße:

vorn: 21 x 2,15

Profile Drahtspeichenrad, schwarze Felge

hinten: 16 x 3

Profile Drahtspeichenrad, schwarze Felge

Serienbereifung: Dunlop Harley-Davidson

vorn: D402 F

MH90-21 54H

hinten: D402

MU85B16 77H

Reifenluftdruck (mit Sozia/Sozius):

vorn: 2,0 (2,0)

hinten: 2,5 (2,8)

Maße und Gewichte:

Leergewicht: 306 kg

Radlastverteilung:

vorn: 136 kg

hinten: 170 kg

Zulässiges Gesamtgewicht: 510 kg

Zuladung: 200 kg

Tankinhalt (Reserve): 18,9 l (3,8 l)

Länge: 2.362 mm

Breite: 864 mm

Höhe: 1.201 mm

Sitzhöhe, ohne Fahrer: 660 mm

Radstand: 1.689 mm

Features: Security System (Wegfahrsperre und Alarmanlage

mit Keyless-Fernbedienung), Restreichweitenanzeige,

vorverlegte Fußrasten, selbstrückstellende Blinker,

Warnblinkanlage

Farben: Vivid Black, Cool Blue Pearl & Vivid Black, Sedona Orange & Vivid Black

Quelle: Gerhard Prien