Harley-Davidson Softail Blackline FXS
Nachtwesen
Harley-Davidson Softail Blackline FXS
Eigentlich ist sie eine aufs Wesentliche gestrippte Softail: Die neue Harley-Davidson Softail Blackline FXS präsentiert sich im Custom-Look - und funktional und ehrlich.
Sie haben es drauf, bei Harley-Davidson. Da bedienen sich die Ingenieure und Designer immer wieder aus dem Baukasten, modifizieren hier und da ein wenig, stylen da und dort etwas anders, etwa bei Tank, Sitzbank, Bereifung, eine andere Lackierung dazu, und fertig ist ein neues Modell. Das Rezept scheint aufzugehen, die Kundschaft aus Zahnärzten, Architekten und Juristen greift ja zu. So dürfte es auch bei der Softail Blackline, die ein wenig wie vom Veredler ausschaut, werden. Das Bike im Handmade-Style setzt auf Eyecatcher wie den gestutzten Heckfender und einen neu gestalteten, flachen Kraftstofftank mit Low Profile Tankdeckel.
Der Fahrer hockt in nur 660 mm Höhe – nie saß man auf einer serienmäßigen Harley niedriger. Fahrers Hände ergreifen den neuen Split Drag Lenker mit innenliegender Kabelführung, der Lenker ist direkt an der oberen Gabelbrücke montiert, wo auch der Tacho seinen Platz findet. Seine Stiefel lässt auf vorverlegten, polierten Rasten ruhen. Eine Lücke vor dem Sitz gibt den Blick auf den Rahmen frei - er ist, ebenso wie die Schwinge und die Federhalter, in mattes Schwarz getaucht. In glänzendem Schwarz gehalten sind hingegen die Tauchrohre, die Gabelbrücken und der 146-Millimeter-Scheinwerfer. Ventildeckel, Kurbelgehäuse sowie die Abdeckungen von Primärantrieb und Getriebe erstrahlen ebenfalls in glänzendem Schwarz. Die Zylinder sind silberfarben pulverbeschichtet, während die Abdeckungen für Kupplung und Zündung in Chrom ausgeführt wurden, ebenso wie der ovale Luftfilter und die Shotgun Auspuffrohre.
Das Herz der Blackline ist der Twen Cam 96B mit einem Drehmoment von 125 Nm. Der Zweizylinder verfügt über Ausgleichswellen zur Dämpfung seiner Vibrationen und ist starr in den Rahmen integriert. Über das Cruise Drive Sechsganggetriebe und einen Zahnriemen gelangt die Kraft auf die Straße. Serienmäßig bremst die Blackline mit ABS. Wie von einer Softail gewohnt vereint die Blackline mit ihren verdeckt angeordneten Federbeinen den eleganten Look klassischer Starrrahmen längst vergangener Zeiten mit dem modernen Komfort unserer Ära. Die Profile Räder verfügen über schwarze Felgen und ein abgerundetes Felgenbett. Vorn rollt ein 21-Zoll-Rad, am Heck gibt der neue Kennzeichenhalter den Blick auf einen 144 mm schlanken 16-Zöller frei. Rücklicht und Bremslicht sind in die schwarzen Blinker integriert. Mit automatischer Wegfahrsperre und Alarmanlage ist die Blackline gegen Langfinger gesichert. Sie wird in den Farben Vivid Black, Cool Blue Pearl/Vivid Black, Sedona Orange/Vivid Black angeboten. Harley-Davidson gewährt neben der zweijährigen Fahrzeuggarantie die einjährige Mobilitätsgarantie H.O.G. Assistance. Der Preis in Vivid Black: 16,895 Euro, für die zweifarbigen Ausführungen sind 17.645 Euro fällig.
Typ: FS2
Modell: Harley-Davidson Softail Blackline FXS
Motor: Luftgekühlter Zweizylinder-Viertakt 45-Grad-V-Twin,
Kurbelwelle querliegend, zwei kettengetriebene Ausgleichswellen, zwei untenliegende, per Zahnketten angetriebene Nockenwellen, zwei über Kipphebel betätigte Ventile je Zylinder (ohv), Hydrostößel, Trockensumpfschmierung, Kraftstoffeinspritzung, Saugrohr-Ø 46 mm, kontaktlose Transistorzündung, E-Starter, 38A-Drei-Phasen- Drehstromlichtmaschine mit 439 W bei 2000 U/min und max. 489 W, wartungsfreie Batterie 12 V/19 AH, aktives Ansaug- und Auspuffsystem, ungeregelter Katalysator
Bohrung: 95,3 mm, Hub: 111,1 mm, Hubraum: 1.584 ccm, Verdichtungsverhältnis: 9,2:1
Leistung kW (PS)/U/min*: 56 (76)/5450 [23 (31)/4000**]
Drehmoment Nm/U/min*: 125/3250 [71/2500**]
Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h [140 km/h**]
Emissionen: Euro III
Kraftübertragung: Primärantrieb über Duplex-Kette, mechanisch betätigte Mehrscheiben-Ölbadkupplung, Sechsganggetriebe, Zahnriemen
Primärübersetzung: 1,35 (46/34 Z)
Sekundärübersetzung: 2,06 (64/32 Z)
Gangübersetzungen:
1. Gang: 3,340
2. Gang: 2,310
3. Gang: 1,720
4. Gang: 1,390
5. Gang: 1,190
6. Gang: 1,000
Service-Daten:
Garantie: zwei Jahre ohne Kilometerbegrenzung
Erstinspektion: nach 1600 km
Service-Intervalle: 1 x jährlich oder alle 8.000 km
Motorölwechsel: alle 8.000 km
mit Filter: alle 8.000 km
Motoröl: Harley-Davidson HD 360
Füllmenge: Öltank mit Filter: 3,3 l
Zündkerzen: 6R12
Luftfilter: Papierelement
Leerlaufdrehzahl: 1.000 U/min
Kraftstoff: Super Bleifrei
Fahrwerk:
Doppelschleifen-Stahlrohr-Rahmen, Telegabel,
Standrohrdurchmesser 41 mm, zwei Federbeine mit
einstellbarer Federbasis, Dreieckschwinge aus Rundstahlprofil
Lenkkopfwinkel: 30°
Gabelwinkel: 33,5°
Nachlauf: 123 mm
Bremse (mit ABS serienmäßig):
vorn: eine Scheibenbremse, gelocht,
Ø 292 mm, Vierkolben-Festsattel
hinten: eine Scheibenbremse, gelocht,
Ø 292 mm, Zweikolben-Schwimmsattel
Federweg:
vorn: 143 mm
hinten: 91 mm
Felgengröße:
vorn: 21 x 2,15
Profile Drahtspeichenrad, schwarze Felge
hinten: 16 x 3
Profile Drahtspeichenrad, schwarze Felge
Serienbereifung: Dunlop Harley-Davidson
vorn: D402 F
MH90-21 54H
hinten: D402
MU85B16 77H
Reifenluftdruck (mit Sozia/Sozius):
vorn: 2,0 (2,0)
hinten: 2,5 (2,8)
Maße und Gewichte:
Leergewicht: 306 kg
Radlastverteilung:
vorn: 136 kg
hinten: 170 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 510 kg
Zuladung: 200 kg
Tankinhalt (Reserve): 18,9 l (3,8 l)
Länge: 2.362 mm
Breite: 864 mm
Höhe: 1.201 mm
Sitzhöhe, ohne Fahrer: 660 mm
Radstand: 1.689 mm
Features: Security System (Wegfahrsperre und Alarmanlage
mit Keyless-Fernbedienung), Restreichweitenanzeige,
vorverlegte Fußrasten, selbstrückstellende Blinker,
Warnblinkanlage
Farben: Vivid Black, Cool Blue Pearl & Vivid Black, Sedona Orange & Vivid Black
Quelle: Gerhard Prien