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Motorrad/Chopper

Victory Judge

American way of drive

Vorgestellt wurde sie in New York, die neue Victory Judge. Das Motorrad mit dem für amerikanische Bikes schier unvermeidlichen V-Twin sei, so sagt der Hersteller, von der Leistung und dem Style amerikanischer Muscle-Cars inspiriert.

Man mag es glauben

Auch wenn die rund 95 Pferde (70 kW), die der Freedom V-Twin „106“ (inch) aus 1.731 ccm Hubraum traben lässt, heute beileibe niemanden mehr vom Hocker hauen. Da ist der verwöhnte Motorradfahrer ganz andere Leistungsdaten gewohnt. Dennoch dürfte die Kraft für zügige Beschleunigung durchaus ausreichen, und mit 140 Newtonmeter Drehmoment muss sich der „Richter“ auch nicht verstecken. Gute 1,7 Liter Hubraum machen es möglich. Da käme die Victory auch glatt mit weniger als ihren sechs Gängen aus – der sechste Gang ist, für den Einsatz auf der Autobahn oder den Highways dieser Welt, lang übersetzt und damit drehzahlsenkend ausgelegt. Für zeitgemäßen Umgang mit dem Kraftstoff soll die Einspritzanlage sorgen – in Verbindung mit dem 17 Liter fassenden Spritfass dürfte damit eine ausreichende Reichweite garantiert sein.

Die schnörkellos und ohne Schnickschnack gestylte und immerhin rund 300 Kilo schwere Judge ist mit gerade mal 66 Zentimetern Sitzhöhe relativ flach geraten. Als Reminiszenz an die Muscle Cars gehen die 16 Zoll Fünf-Speichen-Gussräder und die mit weißer Beschriftung versehene Dunlop Elite II Bereifung durch. Besonders gut passen dazu optisch die überwiegend mattschwarze Lackierung und der ebenfalls matt lackierte Scheinwerfertopf. Der dunkle Rahmen, die Zwei-Rohr-Auspuffanlage (deren Endtöpfe etwas graziler hätten ausfallen dürfen) und der Motor unterstützen den Black-Look. Stilbildend sind auch die neue, in den Heckfender integrierte Rückleuchte, die Fender-Struts und der Drag-Bar-Lenker. Damit die Fuhre beim Ritt durch den Großstadt-Dschungel auch wirkungsvoll verzögert, kommen 300 mm Bremsscheiben an Vorder- und Hinterrad zum Einsatz.

Im Mai 2012 soll der Richter auf den Markt kommen, zu einem Preis ab 14.490 Euro. Die Judge ist in drei Farben zu bekommen: Das Bike ist in Gloss-Black, Sunset Red und in mattem Nuclear Sunset Orange erhältlich.

Victory Judge - Technische Daten

Luft-/Ölgekühlter 50˚ Viertakt-V-Twin mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung, OHC, vier Ventile pro Zylinder, 1.731 ccm Hubraum, Bohrung X Hub: 101 x 108 mm.

Doppelschleifen-Stahlrohr-Rahmen. Hinterradantrieb über Zahnriemen, Sechsgang-Schaltgetriebe.
Bremse vorne: Scheibenbremse, 300 mm ∅, 4-Kolben-Bremssattel. Bremse hinten: Scheibenbremse, 300 mm ∅, 2-Kolben-Bremssattel. Federweg vorne 130 mm. Federweg hinten 75 mm. Kraftstofftank Inhalt: 17 Liter.
Öltank Inhalt 4,75 Liter. Trockengewicht 300 Kilogramm.
Zulässiges Gesamtgewicht 522 Kilogramm.
Felgen vorne 16 x 3.5 in. Felgen hinten 16 x 3.5 in.
Bereifung vorne 130/90 B16 67H Dunlop 491 Elite II-RWL. Bereifung hinten 140/90 B16 77H Dunlop 491 Elite II-RWL. Radstand 1.647 mm, Länge 2.337 mm, Sitzhöhe 658 mm. Lieferbare Farben: Gloss Black, Suede Nuclear Sunset, Sunset Red.

Weitere Infos: www.victorymotorcycles.de.

Quelle: Gerhard Prien