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Motorrad/Chopper

Liberta

Die Mini-Chopper aus der Hansestadt

Das Ziel ist klar und ebenso knapp wie selbstbewusst formuliert: „Wir wollen die coolsten Mopeds auf diesem Planeten bauen“. Das sagt Niels-Peter Jensen, als Extrem-Mountainbiker recht erfolgreich und gerade dabei, in der Hamburger Hafencity seine Motorrad-Marke "Liberta" zu etablieren. Jensen ist die kreative Kraft hinter Liberta und verantwortlich für das Design der Zweiräder.

Im Sommer 2009 kommt Jensen,der auf dem Mountainbike die Europa- und Vizeweltmeisterschaft gewann, auf die Idee zum "Real-Bike-Feeling" mit kleinen Motoren. Ein geplanter Motorrad-Urlaub mit seinen Kumpels droht daran zu scheitern, dass niemand einen Führerschein fürs Motorrad hat. Bisschen ungünstig, aber: Jensen greift zur Werkzeugkiste - er baut ein paar Mopeds, für die reicht der Auto-Führerschein aus. Beim Design der mit 50 Kubikzentimeter-Motörchen ausgestatteten Bikes lässt er sich von den legendären Motorrädern inspirieren, die 1969 die amerikanischen Kinoleinwände eroberten. Möglichst fettes Chopper-Feeling mit kleinen Motoren zum schlanken Preis, das ist das selbst gesteckte Ziel. Es ist mutig, gerade in einer Zeit, da der Motorradmarkt nicht gerade seine besten Tage erlebt, mit einer neuen Marke zu starten. Noch mutiger, Chopper mit Mini-Motoren anzubieten, die bei den echten, harten Kerlen auf ihren V-Zwo-Geräten eher als Anlasser denn als Antriebsaggregat durchgehen. Aber für das Gefühl "von Freiheit und Abenteuer mit frischem Fahrtwind im Gesicht", so Jensen, langt auch eine kleine Maschine.

Vor allem, da man sich als Zielgruppe all jene - Männer ebenso wie Frauen - ausgeguckt hat, die keinen Motorrad-Führerschein haben - und auch keinen (mehr) machen wollen. Und denen dürfte ein Mini-Chopper mit 50 oder 125 Kubikzentimeter - der mit dem Führerschein der Klasse B, wie man ihn zum Autofahren braucht, bewegt werden darf - vielleicht sogar ausreichen. Für die Fahrt zur Arbeit und zurück, den Kurz-Trip zum Italiener oder einen Ausflug am Wochenende. Liberta-Designer Niels-Peter Jensen sieht die Sache mit den Motoren gelassen: "Selbst mit unserem kleinsten Moped macht das Fahren so viel Spaß wie mit einem großen Custom Bike". Und er ergänzt: "Die Leistung reicht locker aus, um im Stadtverkehr flott unterwegs zu sein und auf den Landstraßen herrlich zu cruisen". Klar, cruisen, gemütlich dahingleiten, das ist die Art, wie Jensens Chopperchen bewegt werden wollen. Schließlich sind die Bikes in ihrem Stil von Bobbern und Choppern geprägt - und die taugen nun mal eh nicht zum Rasen.

Die Zutaten für das Bike, mit dem sich selbst der Bänker auf dem Weg zur Arbeit als Großstadt-Cowboy oder ein kleines bisschen als Outlaw fühlen darf, sind rasch aufgezählt. Ein pulverbeschichteter Starrahmen, zwei Räder, Bremsen, verchromte Springergabel und ein Viertaktmotor. Der Rahmen selbst soll bis zu 70 Pferdestärken aus maximal 600 Kubikzentimeter vertragen, so heisst es aus Hamburg. Kein Wunder, dass da rund um den Motor noch reichlich Platz ist. Nicht ganz ohne Absicht, wie Nils-Peter Jensen bekennt: "Das haben wir so geplant, um den alten Motorradgeist wieder zu beleben, den ja die Bastelei an der Maschine ausgemacht hat". Da am gesamten Motorrad ohnehin nur vier verschiedene Schraubengrößen genutzt werden, erleichtert das die Schreiberei natürlich zusätzlich. Außerdem lässt sich der Bock so einfach individualisieren. Fürs Customizing bietet Liberta beispielsweise unterschiedliche Tanks, Sättel oder Lenker an.

Ab 4.399 Euro gibt es die 120 Kilogramm wiegende Version mit 50 Kubikzentimeter (Liberta T1-50) und 2,7 PS. Sie darf von allen gefahren werden, die ihren Autoführerschein vor dem 19. Januar 2013 gemacht haben, oder mit dem Führerschein AM bereits ab 16 Jahren. Die 125-er Liberta bringt 139 Kilogramm auf die Waage und steht mit 4.899 Euro in der Preisliste (Liberta T1-125). Das zwölf PS starke Bike kann von jedem gefahren werden, der einen Autoführerschein der Klasse B vor dem 1. April 1980 gemacht hat oder mindestens einen Führerschein der Klasse A1 besitzt.

Allem Anschein nach befriedigt Liberta einen durchaus vorhandenen Bedarf. Aktuell sind in Hamburg zehn Mitarbeiter beschäftigt, 15 nationale Vertriebspartner kümmern sich um Verkauf und Service der Chopperchen.

Technische Daten Liberta T1-50

Luftgekühlter Einzylinder-Viertakter mit E-Starter, 50 ccm Hubraum, 2 kW / 2,7 PS, Vorderrad 21" 90/90 – 21 M/C 54 H, Hinterrad 18" 140/70 – 18 M/C 67 H, 2.280 mm Länge, Gewicht 120 kg, Sitzwippe aus Edelstahl, Scheibenbremse mit Zweikolben-Schwimmsattel vorne und hinten, Tank aus vollverzinktem Stahl, 8 Liter Tankvolumen, klassische Springergabel vorne, CNC-gefräste Fußrasten aus T6-6061 Aluminium, Lenkerhalter CNC-gefräst aus T6-6061 Aluminium, Hauptrahmen aus pulverbeschichtetem Stahl, Stahl-Kotflügel, Edelstahl-Kotflügelstreben, Edelstahl-Lenker, pulverbeschichtete Stahlfelgen mit Edelstahlspeichen, pulverbeschichtete Naben, CNC-gefräst aus T6-6061 Aluminium, Edelstahl-Auspuffanlage, Batteriekasten aus pulverbeschichtetem Stahl, Preis: ab 4.399 Euro.

Technische Daten Liberta T1-125

Luftgekühlter Einzylinder-Viertakter mit E-Starter, 8,8 kW / 12 PS, Vorderrad 21" 90/90 – 21 M/C 54 H, Hinterrad 18" 140/70 – 18 M/C 67 H, 2.280 mm Länge, Gewicht 139 kg, Sitzwippe aus Edelstahl, Scheibenbremse mit Zweikolben-Schwimmsattel vorne und hinten, Tank aus vollverzinktem Stahl, 8 Liter Tankvolumen, klassische Springergabel vorne, CNC-gefräste Fußrasten aus T6-6061 Aluminium, Lenkerhalter CNC-gefräst aus T6-6061 Aluminium, Hauptrahmen aus pulverbeschichtetem Stahl, Stahl-Kotflügel, Edelstahl-Kotflügelstreben, Edelstahl-Lenker, pulverbeschichtete Stahlfelgen mit Edelstahlspeichen, pulverbeschichtete Naben, CNC-gefräst aus T6-6061 Aluminium, Edelstahl-Auspuffanlage, Batteriekasten aus pulverbeschichtetem Stahl, Preis: ab 4.899 Euro.

Quelle: Gerhard Prien