ADVENTUREMEDIA4U

4x4-Fahrzeuge/Fahrzeuge

Mercedes G Final Edition

Mercedes G

Mit zwei neuen Sondermodellen der G-Klasse läutet Mercedes-Benz den Offroad-Frühling ein - und stimmt die Fans offenbar gleichzeitig auf das sich langsam nahende Ende der G-Baureihe ein. Ein umfangreiches Edelstahlpaket sowie AMG-Anbauteile sorgen für einen optisch glänzenden Auftritt der „BA3 Final Edition“, die auf dem kurzen Station-Wagen basiert, sowie der „Edition Select“, die mit langem Radstand daher kommt. Im Interieur bestimmen ein Chrom-Paket und etliche Komfortextras das Ambiente des Klassikers, der seit 32 Jahren in der Gunst der Geländewagen-Fans weltweit ganz oben steht.

Ein Urgestein geht in die letzte Runde: Die Bezeichnung lässt erkennen, dass Mercedes-Benz mit dem Sondermodell „BA3 Final Edition“ die letzte Auflage des kurzen Station-Wagens der erfolgreichen G-Klasse einläutet. Angeboten wird sie in zwei Varianten: Im G 350 BlueTEC sorgt ein 6-Zylinder-Dieselmotor mit BlueTEC-Abgasreinigung 155 kW / 211 PS und 540 Newtonmeter für Durchzug sowohl auf der Straße wie im Gelände. Im G 500 erledigt ein 5,5-Liter-V8-Benzinmotor mit 285 kW / 388 PS und 530 Newtonmetern diese Aufgabe.

Beide Sondermodelle des Geländewagen-Klassikers sind mit den gleichen leistungsfähigen Antriebs- und Fahrdynamiksystemen ausgerüstet. Zur Serienausstattung gehören neben dem permanenten Allradantrieb mit Geländeuntersetzung und Siebengang-Automatik 7G-TRONIC das elektronisch gesteuerte Traktionssystem 4ETS, das Elektronische Stabilitäts-Programm ESP sowie drei per Tastendruck zuschaltbare Differenzialsperren mit 100-prozentiger Sperrwirkung.

Äußerlich hat Mercedes die „BA3 Final Edition“ deutlich aufgewertet, etwa mit AMG-Kotflügelverbreiterung in Wagenfarbe in Verbindung mit Leichtmetallfelgen im 5-Doppelspeichen-Design und der Reifengröße 265/60 R 18. Dazu gibt es Trittbretter und Reserveradabdeckung mit 3-D Mercedes-Stern in Edelstahl sowie den AMG-Kühlergrill im 3-Lamellen-Design mit Chromapplikationen. Serienmäßig sind außerdem ein elektrisches Schiebe-Hebe-Dach, Metallic-Lackierung, Schmutzfänger an der Hinterachse, ein Einleger in der Schutzleiste in Carbon-Design, Ultraschall-Rückfahrhilfe sowie Reifendruckkontrolle (RDK).

Im Innenraum dürfen Fahrer und Passagiere eine erweiterte Ausstattung genießen. An Bord sind eine Ambientebeleuchtung sowie Chromteile an Rahmen und an der Abdeckung des Wählhebels, an den Sitzverstellschaltern und den Lautsprechern in den vorderen Türen, ein weiterer Blickfang ist die Chrom-Einstiegsleiste im Kofferraum mit dem Schriftzug „Mercedes-Benz“. Für guten Sitzkomfort sorgen vorne Multikontursitze in schwarzem Leder mit Sitzklimatisierung. Die Zierteile bestehen aus Wurzelnuss-Holz. Das gleiche wertvolle Holz, ergänzt durch Leder, tragen Lenkrad und Wählhebel.

Im Serienumfang enthalten sind zudem eine Komfort-Telefonie-Vorrichtung in der Armauflage mit universeller Schnittstelle für diverse Aufnahmeschalen, erweiterten Telefonfunktionen, Ladefunktion sowie Außenantenne für optimalen Empfang. Weitere nützliche Accessoires sind Gummimatten für Fahrgast- und Laderaum und eine Gepäckraumabdeckung inklusive zusätzlicher Staukästen. Als G 350BlueTEC kostet die „BA3 Final Edition“ 90.511,40 Euro, als G 500 100.685,90 Euro (beide Preise inkl. 19% MwSt.).

Das Sondermodell „Edition Select“ hat Mercedes exklusiv für den langen G 500 Station Wagen mit zweifarbiger Lackierung aufgelegt. Ohne Aufpreis stehen designo mystic weiß, palladiumsilber metallic, thulitrot metallic sowie obsidianschwarz metallic zur Wahl. Die Stoßstangen, AMG-Kotflügelverbreiterung sowie Außenspiegel sind stets obsidianschwarz metallic lackiert. Trittbretter und Reserveradabdeckung mit 3-D Mercedes-Benz Stern aus Edelstahl sorgen für Kontraste. Obendrein gibt es schwarz lackierte 18-Zoll-Leichtmetallräder im Fünf-Doppelspeichen-Design mit Reifen der Größe 265/60 R 18, Einleger in der Schutzleiste in Carbon-Design, ein Unterfahrschutz und eine Sportabgasanlage im AMG Design.

Das Interieur prägt eine zweifarbige Polsterung in designo Leder porzellan/schwarz. Alternativ steht einfarbig schwarzes 
designo Leder zur Wahl, dazu gibt es eine Ambientebeleuchtung und Chromteile im Bereich des Wählhebels, an den Sitzverstellschaltern und den Lautsprechern in den vorderen Türen. Eine Chrom-Einstiegsleiste im Kofferraum mit dem Schriftzug „Mercedes-Benz“ und ein Kühlergrill mit Chromeinlagen ergänzen das Chrom-Paket.

Instrumententafel, Armauflage, Türgriffe und Handbremshebel sind schwarz beledert und zum Teil mit einer Ziernaht in Kontrastfarbe versehen. Die Türinnenverkleidung trägt gerafftes Leder, schwarze designo Velours-Fußmatten mit Einfassung in der Farbe porzellan machen den Fußraum wohnlich. Glanzpunkte im Interieur setzen designo Holzzierteile in Klavierlack schwarz. Lenkrad und Wählhebel sind in einer Leder-/Klavierlack-Kombination mit einer Ziernaht in Kontrastfarbe ausgeführt.
Die Serienausstattung ergänzen weiß beleuchtete Edelstahl-Einstiegsleisten mit dem Schriftzug „Mercedes-Benz“, crashaktive NECK-PRO-Komfort-Kopfstützen und das Surround-Soundsystem Harman Kardon Logic7. Es bietet 10-Kanal-DSP-Verstärker mit einer Gesamtleistung von 450 Watt und zwölf Hochleistungslautsprechern. Die Zusatzausstattung des Sondermodells „Edition Select“, auf das ein entsprechendes Logo auf dem Deckel des Ablagefachs im Mitteldom hinweist, kostet 6.735,40 Euro (inkl. 19% MwSt.).

Quelle: Gerhard Prien

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.