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4x4-Fahrzeuge/Fahrzeuge

Jeep Wrangler Unlimited

Robust und vielseitig

Rund 70 Jahre 4x4-Kompetenz, dafür steht die Marke Jeep. „Das legendäre Erbe der Marke Jeep hat sie zu einer der bekanntesten Marken der Welt werden lassen,“ sagte Mike Manley, President und CEO - Marke Jeep, Chrysler Group LLC. „Keine andere Automarke kann heute von sich sagen, dass sie ihre Fahrer konsequent mit einem Gefühl von Freiheit und Abenteuer versorgt. Mit dem richtigen Mix von Modellen ermöglicht es Jeep seinen Kunden, sicher überall dorthin zu kommen, wohin sie wollen - sei es näher an der Natur oder aber mitten in der Stadt.“

Im Jahr 2009 trug die Marke Jeep 43 Prozent aller Verkäufe der Chrysler Group LLC außerhalb Nordamerikas bei, mit dem Jeep Grand Cherokee als meistverkauftem Modell.

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Auf dem 80. Internationalen Genfer Automobilsalon 2010 erweitert die Marke Jeep ihr Modellangebot. Sie stellt neue, robuste und vielseitige Fahrzeuge mit klassischem Jeep Design und klassischen Jeep Fähigkeiten vor.

So kehrt nach mehr als 20 Jahren das „Islander“-Thema zu Jeep zurück. Die Islander Edition zeigt ein Strand-Thema, das durchgängigen Open-Air-Spaß transportiert. Der Jeep Wrangler Islander ist in limitierter Stückzahl als Wrangler und Wrangler Unlimited auf Basis des Modells Sport lieferbar. Von außen ist der Islander an seinem 'Jeep Tiki' Motorhauben-Aufkleber mit den Längen- und Breitengrad-Koordinaten eines Strandes, Trittbrettern und 17 Zoll großen Moab-Leichtmetallrädern mit Reifen der Dimension P245/75R17 erkennbar. Sitze in Dunkelgrau mit surfblauen Akzenten, blauen Ziernähten und geprägtem Islander „Jeep Tiki“-Logo in den Sitzlehnen bestimmen den Innenraum. Blaue Ziernähte schmücken das Lederlenkrad, Gummi-Fußmatten von Mopar komplettieren das Strand-Thema.

Jeep Wrangler und Wrangler Unlimited

Der Jeep Wrangler Sahara Unlimited in Detonator Gelb ist eine weitere Ergänzung der Wrangler-Modellreihe. In den wichtigsten europäischen Märkten verfügen der Jeep Wrangler und Wrangler Unlimited über Nebelscheinwerfer, größere und verschiebbare Sonnenblenden mit Schminkspiegeln sowie eine Anzeige für Kompass und Außentemperatur.

Ein neues Sunrider Softtop-System soll das Abnehmen des Faltverdecks einfacher gestalten. Das Sunrider Softtop ist mit einem neuen Kabelzug-System versehen. Das soll das Öffnen und Schließen des Verdecks innerhalb von Minuten ermöglichen. Die seitlichen Verdeckränder müssen nicht mehr manuell gelöst oder befestigt werden.

Zusätzlich zum Sunrider Softtop, das sowohl eine „Schiebedach-„ als auch eine komplette Öffnungsfunktion bietet, ist weiterhin das dreiteilige, modulare Jeep Freedom Top Hardtop lieferbar. Es erlaubt mit seinen drei Dachpanelen zahlreiche Möglichkeiten zum Offen-Fahren.

Stoffsitze ersetzen bei allen Wrangler-Modellen die Vinylsitzbezüge. Außerdem gibt es für Jeep Wrangler Sahara und Jeep Wrangler Rubicon optional einfarbige Ledersitze. Das Modell Wrangler Sport verfügt über eine neue Bodenkonsole, sie reicht zwischen den Sitzen über die gesamte Länge.

Antriebsaggregat für den Jeep Wrangler und Wrangler Unlimited ist ein 3.8 Liter V6 Benzinmotor mit 151 kW / 202 PS und 321 Newtonmetern Drehmoment, der wahlweise mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einer Vierstufen-Automatik. Auf Wunsch ist ein 2,8 Liter großer CommonRail Diesel (CRD) Turbodiesel mit 130 kW / 177 PS und 410 Newtonmetern zu haben, der seine Kraft serienmäßig an ein Sechsgang-Schaltgetriebe (NSG370) abgibt.

Die Sport- und Sahara-Modelle von Jeep Wrangler und Wrangler Unlimited sind mit zuschaltbarem Command-Trac (NV241) Vierradantrieb mit Geländeuntersetzung (2,72:1) ausgerüstet. Auf Wunsch sorgt ein Trac-Lok Differential mit Schlupfbegrenzung für zusätzliches Drehmoment und mehr Grip in Fahrsituationen mit wenig Traktion – etwa Beispiel auf Sand, Geröll, Schnee oder Eis.

Jeep Wrangler und Wrangler Unlimited Rubicon besitzen ein Rock-Trac (NV241) Transfergetriebe mit Geländeuntersetzung. Zusätzlich sorgen ein elektrisch entkoppelbarer Querstabilisator, elektrisch sperrbare Vorder- und Hinterachsdifferentiale sowie 32 Zoll große Geländereifen für außergewöhnliche Eigenschaften abseits befestigter Wege. Der elektrisch entkoppelbare vordere Querstabilisator ermöglicht zusätzlichen Federweg.

Quelle: Gerhard Prien