ADVENTUREMEDIA4U

4x4-Fahrzeuge/Fahrzeuge

Toyota Land Cruiser

Toyota Land Cruiser startet in das neue Modelljahr

Offroad-Legende mit mehr Leistung und weniger Verbrauch

Er ist das Urgestein unter den Offroadern und steht wie kaum ein anderes Modell für Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und Geländetauglichkeit: Der Toyota Land Cruiser. In knapp sechs Jahrzehnten verkaufte Toyota mehr als fünf Millionen Exemplare der Allradlegende in mehr als 170 Ländern. Jetzt startet der Land Cruiser mit mehr Leistung und weniger Verbrauch ins Modelljahr 2011.

Der Drei-Liter-Dieselmotor entwickelt künftig 140 kW/190 PS, das entspricht einem Zuwachs von 13 kW/17 PS. Zugleich entwickelt der D-4D in einem Drehzahlbereich zwischen 1.600 und 2.800 U/min ein maximales Drehmoment von 420 Newtonmetern. Trotz des Leistungszuwachses wurde der Kraftstoffverbrauch um 0,3 auf 8,1 Liter je 100 Kilometer verringert und die CO2-Emissionen auf 214 g/km reduziert. Verbessert wurden auch die Umwelteigenschaften des Land Cruiser, der jetzt die Abgasnorm Euro 5 erfüllt.

Die Steigerung von Leistung und Effizienz wurde hauptsächlich durch Modifikationen am Common-Rail-Einspritzsystem erreicht. Es arbeitet jetzt mit piezo-elektrischen Einspritzdüsen und einem Einspritzdruck von 2.000 bar. Der Einsatz keramischer Glühkerzen soll die Kaltstarteigenschaften des Motors verbessern und zur Verringerung der Emissionen beitragen. Dies gilt auch für das niedrige Verdichtungsverhältnis von 15:1 und die Optimierung der Brennkammerform. Zusammen mit einer neuen Motor- und Kurbelwellendämmung sollen diese Maßnahmen zu geringeren Motorgeräuschen führen.

Durch Modifikationen am Abgassystem, das über ein Doppel-Abgasrohr mit ausgezeichneter Hitzedämmung verfügt, erreicht der Katalysator nach dem Kaltstart jetzt schneller die optimale Betriebstemperatur. Für die Reduzierung der Emissionen sind zudem der Einsatz eines hochwirksamen Ladeluftkühlers, der größere und mit einem Bypass-Ventil ausgerüstete AGR-Kühler sowie ein zusätzliches Ventil zur Nacheinspritzung hinter dem Turbolader verantwortlich.

Als kompakter Dreitürer und geräumiger Fünftürer mit langem Radstand und bis zu sieben Sitzplätzen soll der Land Cruiser die unterschiedlichsten Kundenbedürfnisse erfüllen.

Das Kinetic Dynamic Suspension System (KDSS) verringert durch die Optimierung der vorderen und hinteren Stabilisatoren die Seitenneigung in Kurven. Mit der variablen Dämpfereinstellung Adaptive Variable Suspension System kann der Fahrer die Dämpfercharakteristik den jeweiligen Bedürfnissen anpassen. Die umfangreichen Offroad-Eigenschaften werden durch das Multi-Terrain-Select-System und den Multi-Terrain-Monitor komplettiert, der dem Fahrer über vier Außenkameras auch in unübersichtlichen Situationen einen perfekten Überblick über die direkte Umgebung des Fahrzeugs verschafft.

Der überarbeitete Land Cruiser ist ab Anfang 2011 bei den deutschen Toyota Händlern verfügbar. Die Preise beginnen bei 36.950 Euro für die dreitürige Karosserievariante, der Fünftürer ist ab 39.700 Euro zu haben.
Quelle: Gerhard Prien