ADVENTUREMEDIA4U

Reisemobile/Kastenwagen

TerraCamper Abenteuer & Allrad 2012

Terracamper mit Terock und Teflex auf der „Abenteuer & Allrad 2012“

Der VW Bus erfreut sich in seiner mittlerweile fünften Generation als T5 – mit und ohne Allradantrieb – größter Beliebtheit. TerraCamper zeigt vom 7. bis 10. Juni 2012 auf der „Abenteuer & Allrad“ in Bad Kissingen gleich zwei Aus- und Umbauten für den VW Bus: Den Treck und den Telex.

Die Ausbau-Spezialisten aus Hagen erweitern ihr Modellprogramm um komplette Mobile auf der Basis von VW Fahrzeugen. Die neuen Fahrzeuge zeigt das Team um Firmenchef Martin Hemp dem interessierten Publikum auf Europas größter Offroad-Messe, der "Abenteuer & Allrad". Die Erfahrungen aller bisher in Hagen realisierter Expeditions- und Freizeit-Fahrzeuge flossen in die Entwicklung der neuen, zeitgemäßen, kompakten und verbrauchsgünstigen Reise-Fahrzeuge von TerraCamper ein.

Die Hagener richten ihr Hauptaugenmerk auf multifunktionale Nutzung ihrer Fahrzeuge. Ein bewährtes und robustes Aluminium-Ausbausystem ist Kernstück der Einrichtungen, die mit verschiedenen attraktiven Oberflächen erhältlich sind.

Für die Fernreise: Der Terock

Der Treck ist ein verbrauchsgünstiges und – durch seine kompakten Abmessungen – voll alltagstaugliches Fahrzeug. Der Ausbau nutzt den serienmäßigen Aluminium-Schienenboden, der die Montage von Sitzen mit integrierten Dreipunkt-Sicherheitsgurten an verschiedenen Positionen im Fahrzeug erlaubt. Ins Alu-Schienensystem können auch die Möbelmodule eingesetzt werden. Ergebnis ist ein flexibel und ein, je nach Anwendungszweck individuell gestaltbarer Grundriss: Mit reichlich Stauraum und großzügiger Sitzgruppe.

Ein Highlight des Ausbaus sind seine Technik-Seitenverkleidungen. Die Seitenteile umschließen die hinteren Radkästen des VW T5 Rockton, in die Verkleidungen ist die gesamte Technik des Ausbaus integriert. Dazu gehören ein 40 Liter fassender (und bis zu 80 Liter erweiterbarer) Frischwassertank, Druckpumpe, Zusatzheizer, eine Kraftstoff-betriebene Standheizung, Warmwasserboiler, Ladegerät und Inverter. In den Möbelmodulen selbst stecken lediglich die Waeco CF 35 Kompressor-Kühlbox und das Edelstahl-Waschbecken. sowohl vom Inneren des Fahrzeugs als auch von außen. Die Kühlbox ist auf einem Auszug an der Schiebetür positioniert, sie kann im Inneren des Fahrzeugs und von außen genutzt werden. Der Kocher ist, ebenso wie das Waschbecken (plus integriertem Abwassertank), herausnehmbar. So ist der Treck mit seinem einzigartigen Konzept selbst ohne Mobiliar oder Sitze vollständig funktionsfähig – und eine Tour mit zwei zugeladenen Motorrädern ist problemlos machbar. Mit an Bord sind eine Wasser-Schnellkupplung sowie eine einsteckbare Außendusche mit Haltern.

Für unterschiedliche Reisegewohnheiten und Platzansprüche offerieren die Hagener gleich vier verschiedene Dächer. Neben dem Seriendach sind ein aufstellbares GfK-Schlafdach und ein festes Hochdach lieferbar. Das neu entwickelte TerraCamper GfK-/Aluminium Schlafdach bietet Stehhöhe über die gesamte Fahrzeuglänge und eine große Zusatz-Dachluke. Sie erlaubt im Stand großartige Ausblicke und wunderbare Belüftung des Innenraums, außerdem kann sie auch während der Fahrt geöffnet werden. Und ermöglicht sommerliches Cabrio-Feeling im VW T5.

An den im Dachbereich des Fahrzeugs montierten Easy-Use Schienen kann an speziellen Haltern eine Vielzahl von Zubehör ohne Werkzeug an jeder Position befestigt werden. Dazu gehören Gardinen, Handtuchhalter, Kulturbeutel, Utensilos oder Universalhalter mit Klettband oder Lampenhalter. Im Fahrzeug sind LED-Linienleuchten verbaut, die sich aus ihren Haltern entnehmen und flexibel nutzen lassen.

Der mit drei Sitz- und Schlafplätzen ausgestattete TerraCamper Treck ist (inklusive Schienenboden und einem zusätzlichen Sitz, mit Kühlbox, Kocher, Reserveradträger an der Hecktür, Zweitbatterie, 40 Liter fassendem Frischwassertank, Wasserpumpe und Außendusche) zu einem Preis ab 51.390 Euro zu haben. Im Alltagsbetrieb kann der Terock mit bis zu fünf Sitzen versehen werden.

Flexibel und preisgünstig: Der Teflex

Als Erweiterung und Einsstiegsmodell der Lieferpalette führt TerraCamper den familien- und alltagstauglichen Telex ein, einen flexiblen und preiswerten Ausbau des VW T5. Um die Kosten des Fahrzeugs möglichst günstig zu halten, kommen die Kombi- oder Caravelle-Versionen des VW T5 zum Einsatz. Ein weiterer Beitrag zur Kostenreduktion ist die Verwendung der serienmäßigen Sitzbank und der Fahrerhaussitze von VW, die durch eine spezielle Bodenplatte mit integrierten Schienen und Aussparungen nutzbar sind. Maximal acht Sitzplätze stehen zur Verfügung.

Auch beim Telex kommt der für TerraCamper typische Möbelbau aus korrosionsfreiem, robustem und leichtem Aluminium zum Einsatz. Verschiedenste Grundrisse können mit insgesamt sechs Modulen und einem Klappbett realisiert werden.

Die Module lassen sich mit speziellen Befestigungclips längs oder quer in die Halteschienen einsetzen. Damit ist der Telfex - wie sein Name verspricht - höchst variabel und flexibel. Je nach den aktuellen Bedürfnissen und Anforderungen des Besitzers verwandelt sich der T5 in weniger als zehn Minuten vom Transporter zum Camper oder zum Achtsitzer. Der Teflex kann als Freizeit-Mobil, als Großraum-Limousine für bis zu acht Personen oder für den Einsatz als Nutzfahrzeug (mit einem, Laderaum von maximal 9,3 Kubikmeter) dienen.

Serienmäßig bietet der Teflex zwei Küchen-Module: Eines ist mit einer Waeco CDF25 Kompressor-Kühlbox ausgestattet, das andere mit einem Waschbecken. Für warme Getränke oder eine Suppe sorgt ein einflammiger Gaskartuschen-Kocher. Frisch- und Abwasser werden in je zwölf Liter fassenden Kanistern gebunkert, zusätzlich gibt es eine Wassersteckdose und eine Außendusche. Zur Ausstattung gehören weiterhin zwei Stauboxen sowie ein Klappbett (Liegefläche 140 x 200 cm) inklusive Polster. Optional sind zusätzliche weitere Stau-Module oder ein WC-Modul erhältlich. Für ausreichend „Saft“ sorgt eine Zweitbatterie plus Trennrelais und 12 V-Verteilung.

Die einzelnen Staumodule sind, mit je einer Tür auf der langen und der kurzen Seite, flexibel nutzbar. Sie können quer oder längs und sogar übereinander gestapelt und hinter den Fahrerhaussitzen, längs auf der Fahrerseite oder im Heck - unter dem Klappbett - installiert werden. Die Stauraum-Module haben die halbe Höhe des Kühlbox- bzw. des Küchenmoduls. Nur eine von vielen denkbaren Variante: Die Module werden unter dem Klappbett als Heckküche montiert. So stehen – in Kombination mit einem Hub- oder Hochdach – im Teflex bis zu fünf Schlafplätze bereit. Eine Besonderheit: Mit Hilfe der umgelegten Sitzbank lässt sich ein großzügiges Bett über die gesamte Innenbreite des T5 bauen.

Wie beim Treck ist das aufstellbare Schlafdach von TerraCamper mit „Open-Sky“-Dachluke eine besonders interessante Variante. Es bietet bei aufgestelltem Schlafdach Stehhöhe über die gesamte Fahrzeuglänge. Der Stoffbalg im vorderen Dachbereich lässt sich per Reißverschluss öffnen, so entsteht eine großflächige Foto- und Beobachtungsluke. Obendrein kann die Dachluke gänzlich zum Heck hin geöffnet werden - und schafft so eine Liegefläche mit wunderbare romantischen Ausblick auf den Sternenhimmel. Da die Luke auch bei geschlossenem Dach geöffnet werden kann, kommt im Teflex während der Fahrt echtes Cabrio-Feeling auf.

Auch der Telex ist – passend zur „Abenteuer & Allrad“ - mit 4x4-Antrieb als 4MOTION (nicht jedoch auf Basis des Rockton Expedition) zu haben. Preis des Telex mit Zweiliter-Diesel (62 kW / 84 PS): Ab 36.900 Euro. Das GfK-Aufstelldach mit "Open Sky" Dachluke steht mit 8.490 Euro in der Preisliste.