ADVENTUREMEDIA4U

Reisemobile/Kastenwagen

Doubleback

Ausziehen, bitte

Die Briten waren schon immer höchst einfallsreich, wenn es um rollende Behausungen geht. „My home ist my castle“, das gilt auch – und vielleicht ganz besonders - für „rolling homes“. Die geraten hin und wieder ein wenig skurril, wie etwa das „Doubleback“, eine elektrisch ein- und ausfahrbare Wohnzelle für den VW T5.

So ganz neu ist die Idee einer Heckverlängerung eigentlich nicht. Von Bischofsberger gab es etwas derartiges schon mal für den heckgetriebenen VW T3, allerdings fest montiert. Die Konstruktion vergrößerte zwar den Wohnraum, gab dem VW Bus allerdings ein etwas „ungewöhnliches“ Aussehen und sorgte für einen recht üppig geratenen Hecküberhang. Einen anderen Weg ging das schwäbische Unternehmen Tikro mit einem Auszug, der sich ähnlich wie eine Schublade im Heck von Transportern ein- und ausfahren ließ.

Das für den VW T5 konzipierte Doubleback ist ähnlich aufgebaut: Als elektrisch nach hinten ausfahrbare Wohnzelle. Die Grundidee ist simpel und bestechend. Im Fahrbetrieb und im ruhenden Verkehr – sprich auf dem Parkplatz – ist der VW Bus so kompakt und handlich, wie er das Werk in Hannover verließ. Auf dem Campingplatz oder in der freien Natur fährt die rund 150 Kilogramm wiegende Heckschublade auf Knopfdruck elektrisch aus. In rund 45 Sekunden soll der Vorgang erledigt sein. Die rund zwei Meter lange Wohnzelle kann nach Angaben des Herstellers mit rund 400 Kilogramm belastet werden. Das reicht für zwei Schlafende, die sich im Heck des Fahrzeugs zur Ruhe betten wollen.

Je nach Ausstattung des VW T5 ist im vorderen Bereich, etwa durch ein Hoch- oder Aufstelldach, Stehhöhe realisierbar. Denkbar wäre eine Aufteilung mit Küche und eventuell sogar Sanitärabteil im vorderen Bereich, und einer Schlafstätte mit Doppelbett im ausziehbaren Heck. Eine durchaus verlockende Vorstellung für all jene Camper, die den Komfort und die Endgeschwindigkeit eines T5 zu schätzen wissen, die aber bisher mit dem Platzangebot des Hannoveraner Kultmobils nicht so ganz zurecht kamen. Billig ist der Spaß jedoch nicht gerade. Auf Basis eines T5 mit Zweiliter-TDI kostet der Doubleback Van umgerechnet rund 65.000 Euro. Der Anbieter aus Großbritannien sucht übrigens noch Händler in Deutschland.

Quelle: Gerhard Prien