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Motorrad/Tourer

Honda GoldWing



Der Rad-Dampfer: Hondas neue Gold Wing

Die Gold Wink von Honda ist seit Jahrzehnten das Synonym für höchsten Fahrkomfort beim Motorrad, die garantiert
entspanntes Kilometerfressen. Jetzt wurde in den USA die neueste Generation des Luxustourers vorgestellt. Die GL 1800 mit ihrem einzigartigen Sechszylinder- Boxermotor bekommt ein neues Styling verpasst, zudem wird sie in vielen Punkten überarbeitet. Der Verkaufsstart für Deutschland ist im Dezember.

Die Fahreigenschaften des japanischen Dickschiffs sollen durch eine dynamischere Optik mit neuer Frontverkleidung mit verbessertem Wind- und Wetterschutz sowie veränderter Aufhängung von Vorder- und Hinterrad verbessert worden sein. Die Gold Wing 2012 bietet ein einfaches, aber ausgeklügeltes Verstellsystem für das Windschild mit sechs Positionen und insgesamt fast 100 Millimeter Verstellweg. Der manuell einstellbare und mit einer verschließbaren Öffnung versehene Windschild leitet bei Bedarf frische Luft zum Kopfbereich oder zum Oberkörper des Fahrers. Neu gestaltet wurde neben der Frontpartie auch das Rücklicht des Reisedampfers.

Erhöht wurde auch die Kapazität für das mitzunehmende Reisegepäck. Dank vergrößertem Stauraum verfügt die Gold Wing des Modelljahrgangs 2012 jetzt über eine Gepäckkapazität von mehr als 150 Litern. Da die Gold Wink nicht zu den Leichtgewichten gehört, hat Honda der Reisemaschine einen Rückwärtsgang spendiert. Der wird elektrisch betätigt und einfach mit dem Daumen am rechten Lenkergriff aktiviert.



Damit es auf langen reisen nicht langweilig wird, haben die Japaner ihrem Tourer ein 80 Watt Surround-Sound Audio-System mit iPod- Anschluss und sechs Lautsprechern verpasst. Mit einem iPod, iPhone oder über einen USB-Stick kann der Fahrer nun MP3-, WMA- und AAC-Musikdateien abspielen. Obendrein gibt es (in den Modellen mit Airbag) ein Navigationssystem. Das neue, voll integrierte System mit hellerem Display ist mit einem Empfänger der neuesten Generation ausgestattet, der einen noch zuverlässigeren Signalempfang und eine sicherere Navigation ermöglichen soll.

Yutaka Nakanishi, der Leiter des Entwicklungsprojekts: „Für mich als Projektleiter für die GL1800 kann es keine größere Bestätigung geben, als zu sehen, dass sich ein Fahrer für eine neue GL1800 entscheidet. Sie ist ein guter Freund, mit dem man – natürlich auch mit Sozia oder Sozius – neue Welten entdecken kann.“

Und das soll natürlich auch sicher geschehen. Dafür sind das Honda-Kombibremssystem (Dual-CBS) und das ABS zuständig, die Systeme sollen der Gold Wing auch bei voller Beladung eine gute Bremsleistung in allen Situationen garantieren. Das optionale Airbag-System der Maschine – das erste bei einem Serienmotorrad – ist für den Schutz des Fahrers bei einem Crash zuständig.

Obendrein gibt es reichlich Zubehör, mit dem der Auftritt der Gold Wink weiter individualisiert werden kann. Dazu gehört etwa ein Kopfhörersatz für Integral- und Jethelm, eine Alarmanlage, Kofferraum-Innenbeleuchtung, ein Innenpacktaschen-Set für die Seitenkoffer und das Top-Case, eine Kühltasche, ein Verlängerungssatz für die Armlehnen des Soziussitzes oder eine Faltgarage.
Die Gold Wing 2012 kommt in zwei neuen Farben auf den Markt: In Perlweiß (Pearl Fadeless White) und Schwarz (Graphite Black) mit neuen Styling-Elementen in Silber und Gunmetal als Kontrast.

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Technische Daten – GL1800 Gold Wing (Typ ED ohne Airbag)

Motor
Bauart: Flüssigkeitsgekühlter Sechszylinder-Viertakt-
Boxermotor mit obenliegenden Nockenwellen
Hubraum: 1.832 ccm
Bohrung x Hub: 74 x 71 mm
Verdichtung: 9,8 : 1
Maximale Leistung: 87kW bei 5.500 U/min (95/1/EC)
Maximales Drehmoment: 167Nm/4000 U/min (95/1/EC)
Leerlaufdrehzahl: 700 U/min
Ölvolumen: 4,6 Liter

Kraftstoffsystem
Gemischaufbereitung:PGM-FI elektronische Kraftstoffeinspritzung
mit Startautomatik
Drosselklappen-Ø: 40 mm
Luftfilter: Viskose-Papierfilter
Tankinhalt: 25 Liter

Elektrik
Zündsystem: Computergesteuertedigitale Transistorzündung mit elektronischer
Zündzeitpunkteinstellung Zündkerze Starter Batterie
Lichtmaschine
Frühverstellung 2 Grad vor OT Typ BK Elektrisch 12V/20AH 12V90A

ANTRIEB
Kupplung
Kupplungsbetätigung Getriebe
Primäruntersetzung Übersetzungen
Enduntersetzung Endantrieb RAHMEN Bauart FAHRWERK Gesamtlänge x Breite x Höhe Radstand
Lenkkopfwinkel Nachlauf Wenderadius Sitzhöhe Bodenfreiheit Gewicht vollgetankt Zul. Gesamtgewicht
Mehrscheibenkupplung im Ölbad mit Schraubenfedern hydraulisch 5-Gang (inklusive Overdrive, plus elektrischer Rückwärtsgang)
1,591 (78/49) 1 2,375 (38/16) 2 1,454 (32/22) 3 1,068 (31/29) 4 0,843 (27/32) 5 0,686 (24/35) 2,750 (33/12) Kardanantrieb
Brückenrahmen aus Aluminium
2.630 mm x 945 mm x 1.455 mm 1.690 mm 29° 15' 109 mm
3,3 m 740 mm 125 mm 413 kg (vorne: 185 kg, hinten: 228 kg) 603 kg (611 kg in der Airbag-Version)

RADAUFHÄNGUNG
Typ Vorne: 45 mm Teleskopgabel mit Bremsnickausgleich, 140 mm Federweg
Hinten: Pro-Link-Aufhängung mit elektronisch gesteuerter Federvorspannungseinstellung, 105 mm Federweg
RÄDER
Typ Vorne Hohlprofil, 5-Speichen-Aluminiumgussräder Hinten Hohlprofil, 5-Speichen-Aluminiumgussräder
Felgengröße Vorne 18 x MT3,5 Hinten16 x MT5
Reifengröße Vorne 130/70 R18 (63H) Hinten180/60 R16 (74H)
BREMSEN
Vorne: 296 x 4,5 mm duale hydraulische Scheibenbremse mit Dreikolbenbremszangen, ABS, schwimmende Scheiben und Sintermetallbeläge
Hinten: 316 x 11 mm innenbelüftete Scheibenbremse mit Dreikolbenbremszange, CBS, ABS und Sintermetallbelägen
Weitere Informationen im Internet unter www.honda.de sowie bei allen Honda Motorrad Vertragshändlern.

Quelle: Gerhard Prien