ADVENTUREMEDIA4U

Motorrad/Superbike

BMW S 1000 RR

BMW bringt die aufpolierte S 1000 RR an den Start

Im Jahre 2009 präsentierte BMW Motorrad den Supersportler S 1000 RR. Rund zwei Jahre später haben die Weiß-Blauen das Bike überarbeitet. Ziel: Höhere Fahrpräzision und Agilität, druckvollere Leistungsentfaltung und sensibleres Ansprechverhalten.

Als Antriebsaggregat dient nach wie vor der wassergekühlte, 59,8 Kilogramm wiegende Vierzylinder-Reihenmotor. Er hat eine Spitzenleistung von 142 kW / 193 PS bei 13.000 U/min, das maximale Drehmoment von 112 Nm liegt bei 9.750 U/min an. Waren bisher für die vier Fahrmodi Rain, Sport, Race und Slick vier einzelne Kennlinien für die Gasannahme hinterlegt, wurden diese bei der Neuauflage der RR auf zwei reduziert: Eine Kennlinie für weiche und sensible Gasannahme im Rain-Modus und eine zweite für immer gleich direktes und spontanes Ansprechverhalten in den Fahrmodi Sport, Race und Slick. So muss sich der Fahrer bei häufigen Modi-Wechseln nicht immer wieder auf eine andere Charakteristik der Gasannahme einstellen. Optimiert wurden auch die Leistungs- und Drehmomentverläufe mit drei neu definierten Leistungskurven: Je eine für den Rain- und den Sport-Modus sowie eine weitere für die Fahrmodi Race und Slick (vorher gab es eine für den Rain-Modus und eine zweite für die Modi Sport, Race und Slick). Für besseres Beschleunigungs- und Durchzugsvermögens wurde die Sekundärübersetzung von 17 zu 44 auf jetzt 17 zu 45 Zähne verkürzt. Im Rain-Modus leistet die neue S 1000 RR jetzt über 120 kW / 163 PS und damit 8 kW / 11 PS mehr als bisher. In den Fahr-Modi Sport, Race und Slick hat die RR nach wie vor eine Spitzenleistung von 142 kW / 193 PS. Neu gestaltet wurde die komplett aus Edelstahl gefertigte Abgasanlage im Bereich Katalysator/Vorrohre. Die bisher in den Vorrohren befindlichen Katalysatorpatronen hat BMW nun in den Vorschalldämpfer integriert. Dadurch konnte das bisherige Wärmeschutzblech an der Ölwanne entfallen.

Bei ihrer Vorstellung 2009 kombinierte die S 1000 RR als erster Serien-Supersportler weltweit das rennstreckentaugliche Antiblockiersystem Race ABS mit einer dynamischen Traktionskontrolle, der Dynamic Traction Control DTC. Das Fahrerassistenzsystem DTC regelt mit seiner Schräglagenerkennung das übertragene Antriebsmoment und verhindert weitgehend ein durchdrehendes Hinterrad. Die Ausstattungsquote liegt heute bei nahezu 100 Prozent.

Für besseres Handling soll die neue Fahrwerksgeometrie sorgen. Die neue S 1000 RR hat einen geänderten Rahmen mit neuem Steuerkopf und Rahmenheckteil. Der Steuerkopfwinkel beträgt nun 66 anstatt wie bisher 66,1 Grad. Der Radstand verringerte sich um 9,3 mm auf jetzt 1.422,7 mm, den Nachlauf haben die Techniker um 2,6 mm auf 98,5 mm erweitert. Bei den Federelementen hat BMW die Spreizung der Fahrwerksabstimmung zwischen komfortablem Setting für die Straße und straffer Einstellung für die Rennstrecke vergrößert.

Auch am Cockpit wurde gefeilt. Überarbeitet präsentiert sich der Drehzahlmesser, die LCD-Anzeige ist in fünf Stufen dimmbar und um weitere Funktionen ergänzt worden. Der integrierte Laptimer erlaubt die Anzeige der „Best lap in progress“, die dem Fahrer bei Rennstreckenfahrten in Echtzeit (100-m-Intervall) anzeigt, ob er auf seiner momentanen Runde gerade schneller oder langsamer unterwegs ist als in seiner bislang schnellsten Runde. Ist die aktuelle Zeit besser, leuchtet die „Best lap in progress“-(BLP-)Anzeigeleuchte grün, ist die Zeit schlechter, erlischt die BLP-Lampe. „Speedwarning“-Funktion zur Unterstützung im Alltag. Die Funktion „Speedwarning“ signalisiert dem Fahrer das Überschreiten einer von ihm festgelegten Fahrgeschwindigkeit per Schaltblitz und dem Schriftzug „Speed“ im Display.

Optisch fällt bei der Neuauflage der S 1000 RR deren schlankere Heckpartie ins Auge. Neue seitliche Öffnungsgitter zieren das Airboxmittelcover, die für die RR typischen asymmetrischen Seitenverkleidungen mit Kiemen rechts und Luftauslass links wurden im Design verfeinert. Neue Luftleitflügel, sogenannte „Winglets“, unterstützen die Aerodynamik und reduzieren bei hohen Tempi den Staudruck auf Hände und Arme.

Angeboten wird die neue RR zu einem Preis ab 16.100 Euro in vier Farbvarianten: In der Farbkombination Racing red uni/ Alpinweiß uni, in Bluefire uni, in Saphirschwarz metallic und in den Motorsport-Farben von BMW Motorrad.

Wie bei BMW üblich gibt es auch für die S 1000 RR ein reichliches Angebot von Sonderzubehör, das der Motorradhändler nachträglich montiert, und an Sonderausstattungen direkt ab Werk. Neu im Programm sind eine HP Titan-Abgasanlage (mit oder ohne ABE) und der HP Race Datenlogger. Den Einsatz bei kalter Witterung erleichtern die als Sonderausstattung zu habenden, zweistufigen Heizgriffe.

Technische Daten - BMW S 1000 RR:

Motor: Wassergekühlter Reihenvierzylinder-Motor, 999 ccm Hubraum, Bohrung/Hub 80/49,7 mm, Leistung 142 kW/ 193 PS bei 13.000 U/min, Drehmoment 112 Nm bei 9.750 U/min, Verdichtung 13 : 1, Kraftstoff mindestens Super bleifrei (95 ROZ) Ventil/Gassteuerung DOHC-(double-overhead-camshaft-)Ventilbetätigung über unten liegende Einzelschlepphebel, 4 Ventile pro Zylinder, Ein-/Auslass 33,5/27,2 mm Ø , Drosselklappendurchmesser 48 mm, Gemischaufbereitung BMS-KP Abgasreinigung, zwei geregelte Dreiwegekatalysatoren.

Elektrische Anlage: Lichtmaschine W 350, wartungsfreie Batterie 12V /10 Ah, Scheinwerfer Abblendlicht 1 x H 7/55 W, Fernlicht 1 x H 7/55 W, Starter kW 0,8.

Kraftübertragung: Mehrscheiben-Anti-Hopping-Ölbadkupplung, mechanisch betätigt, klauengeschaltetes Sechsganggetriebe, Primärübersetzung 1 : 1,652, Übersetzung Gangstufen I 1 : 2,6471 II 1 : 2,091 III 1 : 1,727 IV 1 : 1,500 V 1 : 1,360 VI 1 : 1,261, Hinterradantrieb Kette, Übersetzung 1 : 2,647.

Fahrwerk: Brückenrahmen aus Aluminium, Vorderrad USD-Gabel, Standrohrdurchmesser 46 mm, Zug- und Druckstufe einstellbar, Hinterrad Zweiarmschwinge mit Zentralfederbein, in Federbasis, Zug- und Druckstufe einstellbar Federweg vorne/hinten 120/130 mm, Nachlauf 98,5 mm, Radstand 1.422,7 mm, Steuerkopfwinkel 66 °, vorne Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagert, 320 mm Ø 320, radiale Vierkolbenfestsättel, hinten Einscheibenbremse, 220 mm Ø, Einkolbenschwimmsattel, ABS, Sonderausstattung: BMW Motorrad Race ABS (teilintegral, abschaltbar), Sonderausstattung BMW Motorrad DTC (abschaltbar).

Aluminiumgussräder: vorne 3,50 x 17", hinten 6,00 x 17", Reifen: vorne 120/70 ZR17, hinten 190/55 ZR17.

Gesamtlänge 2.056 mm, Gesamtbreite mit Spiegeln 826 mm, Sitzhöhe 820 mm, Leergewicht, fahrfertig vollgetankt 204 kg, 206,5 kg mit Race ABS, zulässiges Gesamtgewicht 405 kg, Tankinhalt 17,5 Liter, Trockengewicht 178 kg.

Kraftstoffverbrauch 90 km/h 5,7 Liter/100 km, 120 km/h 5,9 Liter/100 km, Beschleunigung 0 – 100 km/h in 2,9 Sekunden, 0 – 1000 m in 17,9 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit > 200 km/h.

Quelle: Gerhard Prien