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Motorrad/Sonstige

Honda CB 1300 F

In der Geschichte von Honda spielen, spätestens seit der legendären CB 750, (großvolumige) Vierzylinder schon länger eine wichtige Rolle. Die CB 1300 schlägt eine Brücke zur Honda-Historie. Sie steht in der Tradition der legendären CB 750 Four (1969), der CB 900 Bol d´Or (1979) und der CB 1000 Big One (1993). Konzipiert ist die CB 1300 als halbverkleidetes Big-Bike klassischer Prägung mit Reihen-Vierzylinder. Dem haben die Japaner Vierventiltechnik, Flüssigkeitskühlung, elektronische PGM-FI Einspritzung und geregelte Katalysatortechnik verpasst. So gerüstet holt das Bike aus 1.284 ccm Hubraum 84 kW / 114 PS bei 7.750 U/min (maximales Drehmoment 116 Nm bei 6.000 U/min). Der Motor hängt in einem Doppelschleifen-Rohrrahmen aus Stahl, dazu gibt’s eine 43 mm Teleskopgabel mit Kartuschen-Dämpfungssystem, eine massive Aluminium-Kastenschwinge und Stereo-Federbeine mit Ausgleichsbehälter hinten. Rund 270 Kilo wiegt die Honda vollgetankt, die in sieben Jahren in Deutschland öfter als in jedem anderen Land in Europa verkauft wurde. Die CB 1300 debütierte 2003 als Naked Bike. 2005 folgte die halbverkleidete Version, die obendrein mit ABS ausgestattet wurde. 2008 führten Modellpflegemaßnahmen zur Euro-3-Homologation, optimierte Einspritzung und Zündung sorgten für geschmeidigeres Ansprechverhalten. Cockpit-Instrumente mit neuem Design, eine neue Sitzbank und geschwärzter Motorblock rundeten die Modellpflege ab.

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Zum Modelljahrgang 2010 präsentiert sich die CB1300 mit folgenden Verbesserungen:

• Neues Combined ABS-Verbundbremssystem mit Dreikolbenzangen vorne
• Aufrechtere Sitzposition sowie ein Zentimeter niedrigere Sitzbank für leichteres „Füßeln“ im Stand
• Neue Heckverkleidung mit seitlichen Haltegriffen
• Modifiziertes LED-Rücklicht.
• Seitendeckel in neuem Design
• Neue, ergonomisch optimierte Schalterarmaturen (wie bei der VFR1200F)
• Geschwärzte Gabel-Gleitrohre
• Neue Farben und Dekore

In Deutschland ist für 2010 ausschließlich die S-Version der CB 1300 mit Halbverkleidung im Programm, ohne Verkleidung wird die CB1300 künftig nicht mehr
angeboten. Die rahmenfeste Halbverkleidung lässt den Blick auf den imposanten Vierzylindermotor frei. Der Scheinwerfer glänzt mit Multireflektor-Technik. Die
Verkleidung integriert die Instrumente ins Cockpit und bietet Platz für seitliche Staufächer, von denen das linke abschließbar ist.

Quelle: Gerhard Prien