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Motorrad/Chopper

knockout-bikes Bobber one

Das Harleychen: Bopper 1

Was haben Harleys mit Niederstotzingen zu tun? Auf den ersten Blick wenig. Niederstotzingen ist eine kleine Stadt mit rund 5.000 Einwohnern, gelegen am südöstlichen Rand der Schwäbischen Alb, zwischen dem Donautal und dem Lonetal. Bobber sind Umbauten von (älteren) Motorrädern von Harley-Davidson.

Der „Bob“ ist der Außenschwung am unteren Ende des Schutzblechs am Vorderrad von Motorrädern, die „damals“, in den 40-er und 50-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, in den USA meist von Harley-Davidson stammten. Damals gab es zwei Möglichkeiten, wenn ein Motorrad-Schrauber sein Motorrad schneller machen wollte. Entweder mehr Leistung durch Motor-Tuning, oder es abspecken, erleichtern. Denn weniger Gewicht bringt auch mehr Tempo. So wurde dann das serienmäßige Schutzblech des Vorderrads über dem Hinterrad montiert, das vordere Schutzblech blieb einfach weg. Die Motorräder hatten dann am Heck den „bob“ – und hießen deshalb Bobber. Ein Nenebeffekt: Das manchmal als ein wenig empfundene Aussehen des Motorrads wird verändert. Und in den Augen mancher Biker verbessert. Die Optik von Straßenmotorrädern nähert sich der von typischen amerikanische Rennmaschinen, wie Boardtrack-Racern oder Hillclimber, an. Die Bikes wurden Bobber, oder Bobchops, genannt.

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Zurück nach Niederstotzingen, dem Firmensitz von Knockout-Bikes. Von dem 5.000-Seelen-Städtchen aus soll der Bobber 1, das europaweit vielleicht einzige Old-School-Bike seiner Art mit EU-Zulassung, den deutschen Markt aufrollen. Erster Pluspunkt: Das Bike fällt auf, es ist ein echter Hingucker. Preiswert ist es obendrein: 2.790 Euro werden als Kaufpreis aufgerufen. Da muss doch ein Haken sein. Ja. Dem Ding fehlt der zweite Zylinder, und einiges an Hubraum. Der Einzylinder holt aus einem 125 ccm Einzylinder-Viertakter 6,8 kW (rund zehn Pferdestärken) und bringt es damit auf das Landstraßen-Tempo von 100 km/h. Zwei bis drei Liter soll das Bike auf 100 Kilometer Fahrstrecke verbrauchen, das langt für rund 200 Kilometer. Und damit für den Sonntagsausflug. Rund 110 Kilo wiegt das Bike mit E-Starter, rund 150 Kilo Zuladung sind erlaubt. Das kann mit zwei Personen schon knapp werden. In Schwarz, Rot und Blau ist das Tetro-Motorrädchen zu haben, das so einzigartig Niederstotzingen mit Milwaukee verbindet. Weitere Infos: www.knockout-bikes.com.

Quelle: Gerhard Prien