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Fahrzeuge/Sonstiges

VW Wachstum

Volkswagen Nutzfahrzeuge will wachsen

Mit neuen Produkten, neuen Märkten und neuen Technologien

Volkswagen Nutzfahrzeuge zeigt auf der IAA Nutzfahrzeuge 2010 fünf Weltneuheiten, darunter eine neue Variante des Amarok. Der Pick-Up von VW hat sich erfolgreich im Markt etabliert. Die Marke selbst ist auf Wachstumskurs: Bis Ende August 2010 stiegen die weltweiten Auslieferungen an Kunden um 18,1 Prozent auf 269.800 leichte Nutzfahrzeuge.

„Volkswagen Nutzfahrzeuge konzentriert sich auf einen profitablen Wachstumskurs mit neuen Produkten, neuen Märkten und neuen Technologien“, so Dr. Wolfgang Schreiber, der Sprecher des Markenvorstands Volkswagen Nutzfahrzeuge. Allein in den vergangenen zwölf Monaten habe Volkswagen Nutzfahrzeuge drei neue Modelle vorgestellt: Den neuen T5, den Amarok und den neuen Caddy. Diese Baureihen zeichneten sich durch geringeren Verbrauch, mehr Sicherheit, und noch mehr Funktionalität und Komfort aus, so Dr. Schreiber. 

Im laufenden Geschäftsjahr erreichte die Marke bis Ende August ein weltweites Auslieferungswachstum von 18,1 Prozent auf 269.800 leichte Nutzfahrzeuge der Baureihen Caddy, T5, Crafter und Amarok sowie der brasilianischen Modelle Saveiro und T2 (Januar – August 2009: 228.400). Das Wachstums wird getragen vom neuen T5, der eine weltweite Steigerung von 20,5 Prozent auf 91.300 Auslieferungen erzielte (Januar – August 2009: 75.800). 

Führende Marktanteile in Deutschland von 47,1 respektive 26,5 Prozent in Westeuropa zeigten den Erfolg der Erneuerung der T5-Baureihe. Diese warte mit neuen verbrauchsoptimierten Motoren, verbesserter Sicherheit und besserer Ausstattung auf und gewinne so neue Kundengruppen, unterstrich Dr. Schreiber.

Der Caddy erreichte – trotz des gerade stattfindenden Modellwechsels und des Wegfalls der staatlichen Förderprämie – stabile Verkaufszahlen. In den ersten acht Monaten 2010 wurden weltweit 83.780 Auslieferungen erzielt, das entspricht einem Rückgang um sieben Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum (Januar – August 2009: 90.400). Schreiber betonte, er sei sicher, dass der neue Caddy ebenso nachhaltig positive Auftragseingänge wie der neue T5 verzeichnen werde. Bereits im September seien die Bestellungen für den neuen Caddy um etwa 20 Prozent gestiegen. 

Der Crafter erzielte ein Plus von 9,2 Prozent auf 22.420 weltweite Auslieferungen (Januar – August 2009: 90.400). 

Der Amarok erzielte in seinem Anlaufjahr bislang rund 8.000 Auslieferungen. Bereits im aktuellen Anlaufjahr lägen 40.000 Bestellungen aus allen internationalen Märkten für den neuen Pick-Up vor, so Dr. Schreiber. 

Für 2010 zeigt sich Dr. Schreiber zuversichtlich, den Auslieferungsrekord von 447.000 leichten Nutzfahrzeugen, den die Marke 2008 erzielte, zu übertreffen. „Insgesamt sind wir mit dem bisherigen Verlauf des Jahres 2010 zufrieden. Für uns ist die Krise der Nutzfahrzeugmärkte überstanden“, erklärte Dr. Schreiber. 

Das IAA-Messeprogramm 2010 von Volkswagen Nutzfahrzeuge orientiere sich an den Themen Verbrauch, Funktionalität und Sicherheit. Die BlueMotion Technology sei bei allen Modellen eingeführt und ESP Serienstandard, unterstrich Dr. Schreiber. 

Auf der IAA Nutzfahrzeuge vom 23. bis 31. September 2010 stellt die Marke neben dem variantenreichen Modellprogramm insgesamt fünf Weltneuheiten vor: Der neue Caddy - der kompakte Stadtlieferwagen wurde in allen Bereichen perfektioniert. Die deutlich sichtbaren Design-Gene der Marke Volkswagen, ESP als Seriensetzung, ein komplett neu gegliedertes Ausstattungsprogramm sowie gesenkte Unterhaltskosten durch sechs neue TDI- und TSI-Vierzylinder mit bis zu 21 Prozent weniger Kraftstoffverbrauch sollen den neuen Caddy zu einem der innovativsten und sichersten Kompaktvans der Welt machen. Der Caddy mit BlueMotion Technology verbraucht als Kastenwagen mit 102 PS nur 4,9 l Diesel auf 100 km verbraucht und stößt lediglich 129 g CO2 pro Kilometer ausstößt. Er kommt mit einer Tankfüllung auf eine Reichweite von über 1.100 km. 

Der Amarok SingleCab mit kurzer Kabine und langer Ladefläche repräsentiert das klassische „Arbeitstier“ unter den Pick-Ups. Im Vergleich zum Amarok mit viertüriger Doppelkabine verfügt der SingleCab bei gleicher Fahrzeuglänge über eine 2,20 Meter lange Ladefläche. So lassen sich zwei quer aufgeladene Europaletten hintereinander verstauen. Der Amarok SingleCab kommt im ersten Halbjahr 2011 auf den Markt. Die ebenfalls auf dem Messestand ausgestellte Studie als 90 kW TDI mit BlueMotion Technology gibt einen Ausblick, wie beim Amarok der Kraftstoffverbrauch von schon klassenbesten 7,4 l auf 6,9 l je 100 Kilometer gesenkt werden kann. 

Neu ist das Jubiläumsmodell Multivan „Edition25“, das anlässlich von „25 Jahre Multivan“ bei Volkswagen Nutzfahrzeuge aufgelegt wird. Es basiert auf dem aktuellen Multivan Comfortline und ist an seinem seidenmatt-schwarz lackierten Dach und den schwarzen 18-Zoll-Leichtmetallrädern erkennbar. Das Jubiläumsmodell verfügt über eine exklusive Serienausstattung und soll ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bieten.

Neu ist auch der Transporter Rockton, gedacht für den harten Geländeeinsatz. Viele Kunden. Vor allem aus dem gewerblichen Sektor, benötigen ein Fahrzeug, das flexibel nutzbar – und hart im Nehmen – ist. Zugeschnitten ist der allradgetriebene Rockton speziell auf die Zielgruppen Bauunternehmer, Bergretter oder Jäger. Der permanente Allradantrieb 4Motion mit serienmäßiger Differentialsperre an der Hinterachse, einer Höherlegung um 30 Millimeter sowie einer verstärkte Federung und Dämpfung soll bis zu fünf Personen plus Fracht zuverlässig durch unwegsames Gelände bringen.

Mittelfristiges strategisches Ziel von Volkswagen Nutzfahrzeuge, so Dr. Schreiber, sei die mittelristige Steigerung des Weltmarktanteils der Marke im Segment der leichten Nutzfahrzeuge und Pickups auf zehn Prozent. In Europa werde man alle Potenziale, die der Markt biete, mit umweltfreundlichen, innovativen und sicheren leichten Nutzfahrzeugen konsequent ausschöpfen.

In Südamerika, wo Volkswagen mit leichten Nutzfahrzeugen in Brasilien und Argentinien gut etabliert sei, will VW weitere Märkte für den Amarok – und in seinem Schlepptau auch für Fahrzeuge wie den T5, den Crafter oder den Caddy – erfolgreich erschließen. Neu gewonnene Importeure, Händler und Werkstätten in ganz Mittel- und Südamerika seien der beste Beweis für die Leitfunktion der neuen Baureihe Amarok. Als aussichtsreichsten Wachstumsmarkt für leichte Nutzfahrzeuge sieht VW derzeit China. Speziell leichte LKW seien hier sehr gefragt. Hier sei Volkswagen Nutzfahrzeuge gemeinsam mit dem Konzern gefordert, so Dr. Schreiber.

Quelle: Gerhard Prien