ADVENTUREMEDIA4U

Fahrzeuge/Sonstiges

Hans Herrmann Sebring 2012

Ehrung für Porsche-Werksrennfahrer

Hans Herrmann in der Sebring Hall of Fame

Über eine besondere Ehrung eines erfolgreichen Porsche-Werksrennfahrer können sich die Stuttgarter freuen. Am 16. März 2012 wurde Hans Herrmann, Jahrgang 1928, in die Sebring Hall of Fame aufgenommen. Die hohe Auszeichnung der Organisatoren der amerikanischen Traditionsrennstrecke wurde Herrmann im Vorfeld der diesjährigen 12 Stunden von Sebring zuteil, die 2012 zum 60. Mal ausgetragen werden. Ebenfalls in die Sebring Hall of Fame aufgenommen wurden die amerikanischen Rennlegenden Geoff Brabham, Denise McCluggage, Johnny O'Connell und Jim Downing.

Hans Herrmann konnte während seiner Rennkarriere von 1953 bis 1970 in Sebring zwei Gesamtsiege erzielen. Er siegte 1960 zusammen mit Oliver Gendebien im Porsche 718 RS60 und 1968 zusammen mit Jo Siffert im Porsche 908. In den Jahren 1956 und 1966 gewann er außerdem zweimal auf Porsche eine Klassenwertung des legendären 12-Stunden-Rennens. Für Porsche ist der erste Gesamtsieg bei den 12 Stunden von Sebring im Jahre 1960 einer der wichtigsten Rennsiege der Markenhistorie. Dieser erste Einsatz des neuen 1,6-Liter-Rennwagens Typ 718 RS60 endete mit einem Doppelsieg der Stuttgarter, als die Porsche-Teams Herrmann/Gendebien und Holbert/Schechter nacheinander vor der Konkurrenz der großen Drei-Liter-Klasse die Ziellinie überfuhren.
Hans Herrmann ist einer der erfolgreichsten Werksrennfahrer der Porsche AG. Der am 23. Februar 1928 in Stuttgart geborene Langstrecken-Spezialist gilt als einer der zuverlässigsten und beständigsten Rennfahrer aller Zeiten. Während seiner Motorsportkarriere erzielte Hans Herrmann auf Marken wie Porsche, Mercedes-Benz, Borgward und Abarth mehr als 80 Gesamt- und Klassensiege. In den Jahren 1953, 1954 und 1955 wurde er Deutscher Rennsportwagen-Meister bis 1.500 ccm, 1969 und 1970 Markenweltmeister. Seine größten Erfolge feierte Hans Herrmann mit Rennsportwagen aus Zuffenhausen: Bei der Mille Miglia, der Targa Florio, der Carrera Panamericana und in Le Mans, wo er 1970 auf einem 917 den ersten Gesamtsieg für Porsche holte. Nach seinem großen Le-Mans-Erfolg zog sich Hans Herrmann im Alter von 42 Jahren vom aktiven Rennsport zurück.

Quelle: Gerhard Prien