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Fahrzeuge/Paradiesvögel

"jrX"

Rollout des neuen Boliden "jrX"

Am 30. April 2010 präsentierte das Racing Team der FH Joanneum im Audimax seinen neuen Boliden „jrX“ erstmals der Öffentlichkeit. Mit einem Motorstart vor begeistertem Publikum wurde die Rennsaison für das Team von „joanneum racing graz“ offiziell eingeläutet. Der „jrX“ soll bei der internationalen Formula Student auf den bekanntesten Rennstrecken der Welt an den Start gehen.

Jedes der 51 Mitglieder des Racing Teams der FH Joanneum hat viele intensive und kreative Arbeitsstunden in Entwurf, Konstruktion und Vermarktung des neuen Renners „jrX“ investiert. Nach Sponsoren-Interviews und der offiziellen Vorstellung des Racing Teams war es soweit: Mit einem Motorstart begann für das Team von „joanneum racing graz“ die Rennsaison 2010 in der internationalen Formula Student.
Die Weltmeisterschaft für Nachwuchs-Ingenieurinnen und -Ingenieure bietet Studierenden die Möglichkeit, bereits in ihrer Ausbildung Praxisluft zu schnuppern. Jährlich messen sich rund 4.000 Studierende aus 27 Ländern auf den berühmtesten Rennstrecken der Welt.

Emilia Bratschitsch, Leiterin des Studiengangs „Fahrzeugtechnik“: „Das Projekt ‚Formula Student’ ist ein integrativer Bestandteil des Studienprogramms an der ‚Fahrzeugtechnik’ in Graz. Es zeigt in eindrucksvoller Art, wie praxisnahe Lehre und angewandte Forschung und Entwicklung zur bestmöglichen persönlichen Entwicklung und hoher Qualifikation der jungen Ingenieurinnen und Ingenieure beitragen. Diese einzigartige Einbindung der Studierenden in Projektarbeit an der FH Joanneum ist weiterhin einer der wichtigsten Image-Leuchttürme und Motivationsfaktoren für das Studium. Darüber hinaus knüpfen die Teammitglieder im Zuge der Projektabwicklung wertvolle Kontakte zur Industrie und zukünftigen Arbeitgebern. Alle MitarbeiterInnen des Studiengangs und ich wünschen dem ‚jrX’-Team viel Erfolg bei den Wettbewerben!“

Größtes Studierenden-Projekt

Das größte studentische Projekt an der FH Joanneum zeigt sich studiengangs- und standortübergreifend. Neben „Fahrzeugtechnik“ arbeiten auch die Studiengänge „Industrial Design“, „Journalismus und Public Relations (PR)“, „Informationsdesign“ und „Media and Interaction Design“ von der FH Joanneum Graz sowie „Elektronik & Technologiemanagement“ von der FH Joanneum Kapfenberg daran, den „jrX“ in der sprichwörtlichen „Pole Position“ zu platzieren. Das Racing Team wird jährlich zur Gänze neu formiert. Jeder Jahrgang baut, vermarktet und fährt den neuen Rennboliden im Rahmen der Formula Student.

Dass der hohe Arbeitseinsatz und das große Know-how der beteiligten Studiengänge immer wieder zu großen Erfolgen führen, beweist die Geschichte des Racing Teams an der FH Joanneum. Im englischen Silverstone stellte das Team 2007 den Europarekord im Beschleunigungsrennen auf, 2006 ging sogar der Gesamtsieg der Formula Student an das Racing Team der FH. Im Jahr 2009 erreichte das Racing Team mit dem Boliden „jr09“ beim ersten österreichischen Rennen der Formula Student in Melk einen hervorragenden zweiten Platz in der Gesamtwertung.

„Dieses Team ist das bisher größte. Das hat sich durchwegs positiv ausgewirkt: Das Fahrzeug wurde in einer entspannten Atmosphäre plangemäß fertig gestellt und weist eine Fülle von nützlichen Innovationen auf. Wir blicken somit zuversichtlich der Bewerbssaison entgegen“, so Michael Trzesniowski, der Betreuer des Racing Teams der FH Joanneum.

Technische Neuerungen

Bei der Entwicklung des neuen Boliden „jrX“ legte das Racing Team besonderes Augenmerk auf Gewichtseinsparung, Zuverlässigkeit, Performance und einen geringen Spritverbrauch. Neuerungen im Vergleich zu seinem Vorgänger sind das Kohlefaserheck, ein neues Motorkonzept mit Turboaufladung und ein neues Schaltungskonzept mit hydraulischer Betätigung, dessen Schaltlogik von den Studierenden selbst programmiert wurde. Auch der Rahmen aus faserverstärktem Kunststoff und die selbst entwickelte Anfahrautomatik (Launch Control) sind Neuerungen gegenüber dem Vorjahr.

Technische Daten des „jrX“:
Gewicht: 185 kg
Motor: ROTAX 450 ccm Einzylinder - Aufladung mittels Turbolader
Max. Leistung: 66 kW / 90 PS
Max. Drehmoment: 84 Nm
Motorsteuerung: Motec M800
Getriebe: sequentielles 4-Gang Motorradgetriebe, hydraulische Betätigung mittels Schaltwippen am Lenkrad
Chassis: Front Carbon-Monocoque, Rear Carbon-Heck


Fotos: FH Joanneum

Quelle: Gerhard Prien