ADVENTUREMEDIA4U

Caravans/Wohnwagen

Opera Faltcaravan

Die Land-Yacht: Opera Caravan

Irgendwie war es ja klar, ein solches Fahrzeug kann nur aus den Niederlanden kommen. Ein Faltcaravan mit üppigen Dimensionen, der auf den ersten Blick überhaupt nicht als rollende Behausung zu erkennen ist. Er steckt zusammengefaltet in einem unscheinbaren, stromlinienförmigen Hänger von gerade vier mal 1,80 Meter. Auf Knopfdruck entfaltet sich ein einzigartiger und beeindruckender Zeltcaravan mit einem Lebensraum von sagenhaften sieben mal drei mal 3,5 Metern.

Das Außendesign des Falters ist inspiriert von der Oper in Sydney, Innenausstattung und Komfort könnten auch einer Luxusyacht entlehnt sein. Der Faltcaravan Opera des holländischen Unternehmens Ysin feiert beim Caravan Salon 2010 in Düsseldorf (vom 28. August bis 5. September 2010) Premiere.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Der Kasten des zweiachsigen Anhängers aus Vollpolyester ist mit Edelstahl-Beschlägen versehen und in drei Farben erhältlich. Er ist mit doppelten Rück- und Bremslichtern in LED-Optik
und einem dritten Bremslicht ausgestattet, auch die Seitenreflektoren sind in LED-Technik ausgeführt. Am Bug gibt es einen 75-mm-Marinekompass – damit man immer weiß, wo Süden ist. In gerade mal fünf Minuten lassen sich die Seitenteile des Faltcaravans per Fernbedienung und ohne Einsatz zusätzlicher Stützen nach außen fahren. Der Deckel des Anhängers klappt als Veranda nach hinten. Anschließend entfaltet sich nach und nach der Aufbau, ebenfalls automatisch. Das Spiel geht so lange, bis der Caravan unverkennbare Ähnlichkeiten mit der berühmten Oper von Sidney aufweist. Die Show in Tüten, auf dem Campingplatz. Hier sorgt der Opera mit seiner Außenplane aus Polyestergarnen mit Stoff-Optik für reichlich Gesprächsstoff. Das Baumwoll-Innenzelt ist in drei Farben zu bekommen,
Edelstahl-Spannbeschläge mit Schnellverschlüssen passen zur wertigen Optik des Anhängers.

Die Ausstattung des Opera ist, nicht nur für einen Falt-Caravan, ausgesprochen exquisit. Zum Einsatz kommen hochwertige Materialien wie Hartholz, Edelstahl und Leder. Hinzu kommen ausgefeilte Interieurlösungen wie zwei elektrisch verstellbare Einzelbetten (Liegefläche 80 x 205 cm). Diese lassen sich auch zum geräumigen Doppelbett zusammenschieben. Mit an Bord sind außerdem ein Weinschrank und eine Espresso-Bar sowie ein Bad mit Keramiktoilette und Corian-Waschbecken mit ausziehbarem Wasserhahn, der auch als Außendusche dienen kann. Die Küche ist mit Modulelementen gestaltet, zwei höhenverstellbare Staumöbel bieten zwei Schränke und drei Schubladen, allesamt mit gedämpften Scharnieren und Schubladengleitern versehen. Ein 36 Liter fassender Kompressorkühlschrank sorgt für gekühlte Getränke und Lebensmittel, außerdem gibt es einen zweiflammigen Kocher, eine Edelstahlspüle mit ausziehbarem Mischhahn und ein Schneidbrett.

Der Knüller des Doppelachs-Anhängers ist seine Veranda, die ebenso wie der Innenraum über einen Boden aus beschichtetem Teakholz verfügt. Ein mobiler Herd und Grill können innen und außen zum Einsatz kommen. Im Vordach sorgen drei LED-Leuchten für Licht, gleich acht LED-Leuchten gibt es im Wohnraum, zwei im Sanitärbereich. Ein 55 Ah Akku liefert den Strom fürs Licht und das fernbedienbare elektrohydraulische Aufstellsystem mit drei hydraulischen Pumpen. Zur Ausstattung gehören weiterhin ein 30 Liter fassender Wassersack und eine elektrische Wasserpumpe. Ein
elektrischer Wasserboiler mit fünf Litern Inhalt ist ebenso wie eine Gas-betriebene Luftheizung mit an Bord.

Der 1 080 Kilo wiegende Caravan (zulässiges Gesamtgewicht: 1 350 Kilogramm) rollt auf einem Fahrwerk mit BPW-Tandemachse und WS3000-Sicherheitskupplung mit Stabilisierungseinrichtung. Vier Leichtmetallfelgen mit 165/60 R14-Reifen
gibt es serienmäßig, außerdem einen drahtlos fernbedienbaren Truma Mover TE
und ein halbautomatisches Nivellierungssystem mit drei Stützen. 
Im Gespannbetrieb zeigt sich der Doppelachser durch seine große Spurweite, hydraulische Stoßdämpfer und seinen niedrigen Schwerpunkt stabil. Durch seine relativ geringe Breite und Höhe bleibt die Sicht nach hinten „unverbaut“, zusätzliche Außenspiegel sind nicht erforderlich. Optional gibt es für den Caravan (in Kombination mit Sicherheitskupplung und Stabilisierungseinrichtung) auch eine 100 km/h-Zulassung. Preis des Hinguckers mit dem großen Lebensraum: 39 200 Euro.

Quelle: Gerhard Prien