ADVENTUREMEDIA4U

4x4-Fahrzeuge/Fahrzeuge

VW Caddy Maxi 4Motion

Allradantrieb für den "langen" Caddy:

Zwei Jahre nach seinem Debüt kommt der Caddy Maxi nun als 4Motion mit Allradantrieb. Eine elektronisch geregelte Haldex-Kupplung verteilt beim Maxi die Antriebskraft des 1,9-Liter-TDI auf Vorder- und Hinterachse, das gilt in allen Varianten wie geschlossener Kastenwagen, Kombi, Life oder Tramper.

Damit ist Volkswagen Nutzfahrzeuge im Segment der leichten Nutzfahrzeuge der einzige Hersteller, der lückenlos allradangetriebene Fahrzeuge bietet.

Volkswagen Nutzfahrzeuge setzt beim Caddy Maxi 4Motion auf den bewährten 1,9 Liter großen Vierzylinder-Turbodiesel mit 77 kW / 105 PS und einem maximalen Drehmoment von 250 Nm. Zur Kraftübertragung kommt ein 6-Gang-Getriebe zum Einsatz. Bei der Allradversion sind ein Berganfahrassistent und das elektronische Stabilisierungsprogramm ESP immer serienmäßig mit an Bord. Für ein Fahrzeug seiner Größe (der Maxi ist 47 Zentimeter länger als sein kleiner Bruder) hat der Caddy Maxi 4Motion sehr gute CO2-Werte von 176 g/km (für die Version „Kasten“) und 179 g/km (für die Versionen „Kombi“ und „Life“). Analog dazu kommt der Allrad-Caddy auf einen entsprechend niedrigen Durchschnittsverbrauch von 6,7 respektive 6,8 Litern Diesel („Kombi“ und „Life“). Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 164 km/h. Der Caddy Maxi 4Motion wurde gegenüber den frontgetriebenen Versionen in zahlreichen Punkten modifiziert. Neben der elektronisch geregelten Haldex-Kupplung der vierten Generation gehören dazu eine zweiteilige Kardanwelle, eine Starrachse, eine an das Hinterachsdifferential und die Kardanwelle angepasste Abgasanlage sowie ein neu konzipierter Kraftstofftank. Außerdem wurden Verstärkungen in die Karosserie eingebracht. Die Preise des Caddy Maxi 4Motion liegen (Stand: November 2009) brutto bei 24.293,85 Euro für den Kastenwagen, 26.721,45 Euro für den Life und 28.316,05 Euro für den Tramper.

Quelle: Gerhard Prien

alle Bilder

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.