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4x4-Fahrzeuge/Fahrzeuge

Bentley EXP 9 F

Bentley goes offroad

EXP 9 F als Designstudie eines Luxus-SUVs

Beim aktuellen Trend hin zum SUV, zum allradgetriebenen Sport- und Freizeit-Fahrzeug, musste es ja irgendwann soweit kommen: Auch die Hersteller von Luxus-Automobilen springen auf den Zug auf. Jetzt will man auch bei Bentley ein wenig im Dreck spielen und zeigt Bentley dem Genfer Automobilsalon die Designstudie eines Sports-Utility-Vehicle unter dem Namen EXP 9 F. Und macht damit klar, wo die Einsatzbereiche liegen sollen: Überall zwischen Operngala, Sanddünen und der Überholspur der Autobahn.

Die Designer und Ingenieure des Unternehmens ebnen mit dem EXP 9 F den Weg für eine dritte Bentley-Modellreihe neben dem exklusiven Mulsanne und den leistungsstarken Continental-Modellen GT, GTC und Flying Spur. Denn die global vertretene Luxusmarke sieht einen Kundenkreis auf allen Kontinenten für ein markant gestaltetes Bentley SUV mit Allradantrieb, geräumigem, vielseitigen Innenraum, erhöhter Fahrersitzposition und handgefertigtem Luxus.

„Wir sind vom Potenzial eines luxuriösen Hochleistungs-SUV ausgesprochen überzeugt. Wir wissen, dass zahlreiche Bentley-Kunden bereits SUVs fahren und Stil, Luxus, Leistungsvermögen sowie Vielseitigkeit dieser Fahrzeuge zu schätzen wissen. Mit dem EXP 9 F setzt Bentley ein deutliches Zeichen, dass wir über die Kompetenz und den Willen verfügen, die Erwartungen unserer Kunden nicht nur zu erfüllen, sondern sie sogar zu übertreffen,“ erläutert Wolfgang Dürheimer, Chairman und Chief Executive, Bentley Motors.

Antriebesseitig basiert das EXP 9 F-Konzeptfahrzeug auf dem 610 PS leistenden Bentley 6,0-Liter-W12-Twinturbomotor mit 8-Gang-Getriebe und einem Drehmoment von 800 Nm. Damit dürfte der Allrad-Lust-Laster neue Maßstäbe in den Punkten Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit setzen. Bentley verweist darauf, dass beim Antrieb jedoch auch verschiedene andere Optionen denkbar seien, etwa der kürzlich vorgestellte 4,0-Liter Twinturbo V8 oder auch ein Hybridantrieb.

Die Designer waren vom Projekt EXP 9 F, von der Chance, ein komplett neues Bentley-Modell zu kreieren, begeistert. Von Beginn an hatte das Designteam eine klare Vorstellung vom neuen Bentley SUV, sagt Dirk van Braeckel, Chefdesigner bei Bentley Motors: „Der EXP 9 F sollte die absolute Spitze des Sport-Utility-Segments darstellen und in dieser Kategorie einen neuen Maßstab setzen. Trotz seiner völlig anderen Bauform und Ausrichtung, sollte sein Styling Bentleys sportlichen Charakter widerspiegeln und zusammen mit fließend geformten Oberflächen die Bentley-Tradition beibehalten.“

Neu interpretiert wurden bekannte Bentley-Elemente wie der Matrix-Kühlergrill, die runden Scheinwerfer und die ausgeprägte Kraftlinie entlang der seitlichen Flanke. Die Designer haben sich von der „sichtbaren Technik“ der berühmten Bentley Blower inspirieren lassen. So dienen etwa die Öffnungen der Tagfahrscheinwerfer im markanten Turbinenraddesign mit Gitterabdeckung und geriffelten Innenflächen auch als Lufteinlässe für die Ladeluftkühler des W12-Doppelturbomotors.

Auch für die 23-Zoll-Leichtmetallräder im Mehrspeichendesign hat man das Turbinen-Motiv übernommen, die mittig angebrachte Radmutter stellt einen visuellen Bezug sowohl zu den Zentralverschlüssen der Rennwagen, die Bentley in den 1920er Jahren in Le Mans einsetzte, als auch zur Einzelmutter der High-Tech-Leichtmetallräder der modernen Speed 8-Modelle her .

Die abfallenden Linien der Heckklappe sollen eine allzu zweckmäßig wirkende Optik vermeiden und dem Heck ein sportliches Profil verleihen. Die besonders breite, zweigeteilte Heckklappe sorgt für Flexibilität beim Grand Touring. Die elliptische Form der Doppelauspuffrohre mit geriffelten Innenflächen wurde auch für die Leuchteinheiten am Heck übernommen. Die Heckleuchten sind so konstruiert, dass sie von innen heraus leuchten und ihr Licht nach außen hin streuen.

Der Innenraum präsentiert sich hell und luftig, mit – wie nicht anders zu erwarten war - in Handarbeit gefertigter, erlesener britischer Eleganz. Zum Einsatz kommen Materialien wie Holz, Leder und polierte Metalle, Aluminium, Bronze und Rotguss. Weiches Leder steht strapazierfähigen Oberflächen gegenüber. Die Rückenlehnen der Sitze, die obere Armaturenabdeckung und die Gepäckraummatte sind mit Sattelleder bespannt, analoge Lünetten und Instrumente sind mit virtuellen TFT-Anzeigen kombiniert. Die Fußmatten aus Seide sind beidseitig verwendbar: Eine Seite ist mit strapazierfähigem Sattelleder bezogen, falls Fahrer und Passagiere einen Ausflug in die Natur planen sollten.

Die Instrumententafel verfügt über ein durchgehendes, einteiliges Edelholzfurnier mit dezent nach innen gewölbter Oberfläche und Instrumente mit konfigurierbarem Monitor. Der Rahmen der Mittelkonsole ist strukturelles Bauteil mit integrierten, ergonomisch geformten Haltegriffen. Beim Dachdesign mit Panorama-Glasscheibe haben sich die Designer von den in Rallyefahrzeugen verwendeten Überrollkäfigen inspirieren lassen.

Die Fondpassagiere haben die Wahl zwischen einem Geschäftsmodus mit großzügiger Beinfreiheit, ausklappbarer Tastatur und vollwertiger Internet-Anbindung via iPad oder Tablet-PC oder einer entspannenden Ruheposition mit elektrischer Fußstütze, Getränketisch und einem Infotainment-Bildschirm für Filme. Die Fondsitze können elektrisch nach vorne geklappt werden, um Raum für Sportgeräte und Gepäck zu schaffen. Der EXP 9 F verfügt über eine klappbare Fondarmlehne mit Kühlfach für Champagner und Gläser. Die Sitzwangen sind mit an traditionelle britische Sportjacken erinnerndem, rautenförmig gestepptem Soft-Touch Leder bezogen.

Das untere Segment der zweigeteilten Heckklappe kann als Sitzbank oder Picknicktisch genutzt werden. Schienen erleichtern den Zugang zu maßgeschneiderten Picknickkörben, die zu beiden Seiten der Ladefläche verstaut werden können. Ein Stoffsegel lässt sich über die Heckklappe ausspannen und schützt dort sitzende Personen; im Gepäckraum finden auf beide Seiten zwei Regenschirme Platz.

Die EXP 9 F Designstudie bietet eine reichhaltige Auswahl an Optionen zur Fahrerinformation und Unterhaltung. Ziel des Entwicklungsteams im Bereich Design und Elektronik war die Vermeidung einer für Fahrer und Passagiere überladenen oder unübersichtlichen Umgebung. Der Nutzer soll nur die Informationen sehen, die benötigt werden. Daher werden die für den Fahrer wichtigen Informationen wie die 3D-Navigation auf einem zentralen TFT-Bildschirm direkt im Blickfeld des Fahrers dargestellt, flankiert wird er von zwei analogen Instrumenten mit entgegen dem Uhrzeigersinn ausschlagenden Zeigern. Bedienelemente für Temperatur, Lüftung und Unterhaltung, die von Fahrer und Beifahrer genutzt werden, befinden sich auf dem zentralen Touchscreen und der Mittelkonsole, der TFT-Bildschirm fährt aus der durchgehenden Metallblende aus.

Bentley will - nach Enthüllung des EXP 9 F in Genf - die Reaktionen der Kunden und der Öffentlichkeit analysieren und erst dann eine endgültige Entscheidung zur Fertigung treffen.

Quelle: Gerhard Prien