ADVENTUREMEDIA4U

4x4-Fahrzeuge/Fahrzeuge

Mercedes: Mehrwert für die G-Klasse

Passend zu ihrem 30. Geburtstag kommt die G-Klasse, die dienstälteste Baureihe von Mercedes, in den Genuss neuer Ausstattungsdetails, die den Komfort im Innenraum erhöhen sollen. Mercedes-Benz geht mit der G-Klasse nach wie vor einen eigenen Weg. Statt die markante Design-Ikone optisch zu modernisieren und in neuer Form auf
den Markt zu bringen, lassen die Verantwortlichen die unverwüstliche und
charakteristische Basis seit 1979 unverändert. Gleichzeitig sichern stetige
Evolutionsarbeiten die Spitzenposition des „G“.

alle Bilder

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Im jüngsten Fall haben sich die G-Spezialisten dem Innenraum gewidmet und
eine neue Sitzanlage entwickelt. Die ergonomisch optimierten Vordersitze
verbessern sowohl Komfort wie Seitenhalt und tragen damit zu einer weiteren
Steigerung der Konditionssicherheit bei. Mit der Überarbeitung wurde auch die
Hecksitzbank modernisiert und an das Design von Fahrer- und Beifahrersitz
angepasst. G-Kunden können zwischen schwarzen oder grauen Stoffpolsterungen und einer Lederausstattung wahlweise in Schwarz, Grau oder Kastanie wählen. Ein zusätzlicher Komfortgewinn ergibt sich aus der Überarbeitung der optionalen Multikontursitze und der Sitzklimatisierung. Neu im Angebot sind auch die besonders edlen designo-Lederpolsterungen in Classicrot oder Schwarz sowie designo-Holzzierteile in Klavierlack Schwarz. Als weiteres Highlight sind ab Anfang 2010 auch designo-Steinzierteile in Labrador Blue-Pearl verfügbar.

Serienmäßig gehören nun ein AUX-IN-Anschluss im Handschuhfach und der
bekannte Design-Zündschlüssel zum Lieferumfang. Auf Wunsch erhöhen die
indirekte Ambiente-Innenraumbeleuchtung, eine lederbezogene Instrumenten-
tafel, ein umfassendes Chrompaket sowie ein Media Interface zum Anschluss
von iPod, USB- oder AUX-Geräten den Wohlfühlfaktor an Bord.

Neue Lackierungen stehen ebenfalls zur Wahl: "Palladiumsilber-Metallic"
oder eine Mattlackierung "designo platin magno", die sehr gut den markanten
Karosseriekörper des "G" zur Geltung bringt, ergänzen das Angebot für den
Jahrgang 2009. Im Heckbereich geben sich die neuen Modelle an einer
geänderten Reserveradabdeckung mit dreidimensionalem Mercedes-Stern
zu erkennen.

Aktuelle Modellpalette: Drei Karosserievarianten, drei Motorisierungen

Aktuell gehören zur Modellfamilie drei Karosserie-Varianten (Station Wagen
kurz, Station Wagen lang und Cabrio), die entweder als G 350 CDI (ersetzt mit
neuer Nomenklatur den bisher angebotenen G 320 CDI) mit dem verbrauchs-
günstigen V6-Diesel-Motor oder als G 500 mit einem leistungsstarken 5,5-Liter-
V8-Benzinmotor kombiniert werden können. Das ausschließlich als viertüriger
Station Wagen lang lieferbare Topmodell G 55 AMG bietet fulminante Fahr-
leistungen, die zusammen mit dem unvergleichlichen Sound den Charakter
dieser besonders sportlich ausgelegten Version bestimmen. Wichtiger Bestandteil der Modellpalette ist nach wie vor der G-Guard auf Basis des G 500 Station Wagen lang. Die rundum gepanzerte und nach der Beschussklasse FB6 oder FB7 zertifizierte G-Klasse bietet Schutz gegen Hand-/Faust- und Langfeuerwaffen sowie gegen Sprengladungen definierter Größe.

Der Klassiker unter den Mercedes-Benz Geländewagen bietet eine überlegene
Synthese leistungsfähiger Antriebs- und Fahrdynamiksysteme. Zur Serienausstattung gehören neben dem permanenten Allradantrieb mit Gelände-Untersetzung das elektronisch gesteuerte Traktions-System 4ETS, das Elektronische Stabilitäts-Programm ESP® sowie drei per Tastendruck zuschaltbare Differenzialsperren.

Zum 30. Geburtstag: Siege bei Leserwahlen am laufenden Band

Die Leser der Offroad-Zeitschrift "4Wheel Fun" kürten den "G" bei der Leserwahl zum "Superstar 2009". Die gleiche Wahl konnte der durchsetzungsfreudige Offroader bereits 2007 für sich entscheiden. Nach 2003 und 2007 zeichneten die Leser von "Motor Klassik" die Mercedes-Benz G-Klasse 2009 erneut als "Klassiker der Zukunft" aus. Den Titel "Geländewagen des Jahres 2009" haben die Leser von "Off Road" der fahrenden Legende nach 2001, 2003, 2006, 2007 und 2008 bereits zum sechsten Mal verliehen. Auszeichnungen und Ehrungen für die G-Klasse folgen einer langen Tradition, wie ein Blick in die Trophäenvitrine verrät. Allein 14 Mal wählten die Leser des Fachblatts "auto motor und sport" die G-Klasse zum besten Geländewagen der Welt.

1983 kürte das australische Fachmagazin "bushdriver" den "G" zum besten 4x4-Geländewagen des Jahres, sicherlich auch eine Reminiszenz an den Paris-Dakar-Sieg in diesem Jahr. 1993 ernannten die Leser des französischen "Magazine 4x4" den G 350 TURBODIESEL zum Geländewagen des Jahres. 1995 fanden die Leser der Fachzeitschrift für Wassersport "Boote", dass die G-Klasse das beste Zugfahrzeug ist.

alle Bilder

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.