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Mercedes-Benz GLK

Mercedes-Benz: Zuwachs beim GLK

Der eine soll mit hervorragenden Fahrleistungen bei geringen Verbrauchswerten überzeugen, der andere mit minimalem Verbrauch und guter Fahrdynamik. Der Unterschied? Im allradgetriebenen GLK 250 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY steht die Fahrdynamik im Vordergrund: Hier soll der moderne Vierzylinder-Dieselmotor mit 150 kW / 204 PS und 500 Newtonmeter Drehmoment beste Beschleunigungs- und Elastizitätswerte garantieren. Damit verfügt dieses Modell über den stärksten Vierzylinder-Dieselmotor in der SUV-Welt. Im Vergleich beeindruckt der heckgetriebene GLK 220 CDI BlueEFFICIENCY mit dem bekannten 125 kW / 170 PS starken Dieselaggregat durch geringere Verbrauchswerte (ab 6,0 l/100 km) bei ansprechender Leistungsentfaltung.

Mercedes will den Führungsanspruch des kompakten GLK durch die neuen Modelle untermauern. Während der GLK 250 CDI 4MATIC mit dem leistungsstärksten Vierzylinder-Dieselmotor, permanentem Allradantrieb und 7G-TRONIC die kompakte SUV-Welt bereichert, soll der GLK 220 CDI mit Heckantrieb und Sechsgang-Schaltgetriebe Ökonomie beweisen. Er begnügt sich mit 6,0 bis 6,4 Liter Diesel pro hundert Kilometer und kombiniert diese Verbrauchswerte mit guten Fahrleistungen. Der Hecktriebler beschleunigt von null auf 100 km/h in 8,5 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h. Der Sprint über die 100-km/h-Marke ist beim GLK 250 CDI4MATIC in 7,9 Sekunden erledigt, der Vorwärtsdrang endet bei 213 km/h. Hier werden die Fahrleistungen nicht mit dem sonst üblichen Mehrverbrauch erkauft. Im Schnitt konsumiert der Selbstzünder nur 6,7 Liter je hundert Kilometer.

Mit dem GLK 250 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY ergänzt das stärkste Vierzylinder-Dieselmodell der SUV-Welt das Angebot. Der neue Diesel-Direkteinspritzer mit 150 kW / 204 PS und 500 Newtonmeter Drehmoment aus 2.143 ccm Hubraum verhilft dem GLK zu guten Fahrleistungen. Überzeugend auch die Elastizitätswerte. Dank des hohen Drehmoments, das bereits ab 1.600 U/min anliegt, legt sich der GLK 250 CDI4MATIC bei Überholvorgängen mächtig ins Zeug: Für den Sprint von 80 auf 120 km/h braucht er nur 7,0 Sekunden. Im Schnitt konsumiert der Selbstzünder lediglich 6,7 Liter Diesel je 100 Kilometer (kombinierter NEFZ-Verbrauch, vorläufige Angabe). Die CO2-Emissionen betragen 176 Gramm pro Kilometer. Damit ist der neue GLK verbrauchsgünstiger als vergleichbare Modelle dieser Leistungsklasse. Zusätzlich erfüllt er die Abgasnorm EU 5 und hat das Potenzial für EU 6 und die US-amerikanische BIN-5-Norm.

Für das kompakte SUV aus Stuttgart stehen neue Ausstattungsdetails zur Auswahl. Dazu gehören Komfortfeatures wie KEYLESS-GO oder – in Verbindung mit dem Multimedia-System COMAND APS – eine Rückfahrkamera mit statischen Hilfslinien, die das Rangieren auf engstem Raum erleichtert. Alle COMAND-Infotainmentsysteme bieten ab sofort den digitalen Radioempfang (DAB). Die passive Sicherheit wird durch den serienmäßigen Pelvisbag weiter verbessert, der bei einer Kollision das Becken zusätzlich schützt. Die crashaktive Ausstiegshilfe ist eine neue Funktion des Memory-Ausstattungspakets und vereinfacht das Verlassen des Fahrzeugs nach einem Unfall, indem das elektrisch verstellbare Lenkrad automatisch in die oberste Position gefahren wird. Das optionale Intelligent Light System ILS verfügt nun über ein Tagfahrlicht in LED-Technik. Für die kommende kalte Jahreszeit sind 19-Zoll-Winterräder im Angebot.

Im Innenraum kann sich der GLK-Kunde für eine besonders robuste, aber gleichzeitig atmungsaktive Ledernachbildung ARTICO entscheiden. Außerdem steht die luxuriöse designo-Linie mit zweifarbigen Lederausstattungen in Schwarz/Hellbraun und Schwarz/Corteccia zur Auswahl.

Sportlich ambitionierten Fahrern steht auf Basis des bereits bekannten Sport-Pakets ein neues AMG Sport-Paket EXTERIEUR zur Verfügung. Zum Lieferumfang gehören hier zusätzlich die AMG-spezifischen Front- und Heckschürzen mit optischem Unterschutz in Chrom, in Wagenfarbe lackierte Seitenschweller, der Kühlergrill mit zwei glatten Chromlamellen, eine Rammschutzleiste in Chrom sowie 20“ AMG Leichtmetallräder im Doppelspeichen-Design mit Mischbereifung in 235/45 R20 vorne und 255/40 R20 hinten.

Quelle: Gerhard Prien