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4x4-Fahrzeuge/Fahrzeuge

Land Rover LRX

Land Rover mit Turbodiesel-Hybrid:

LRX Concept Car

Mit dem Concept Car LRX enthüllt Land Rover (s)eine Vision seiner Modellzukunft. Diese Weiterentwicklung des Land Rover-Designs gibt einen Hinweis darauf, in welche neuen Marktsegmente die Traditionsmarke vorstoßen könnte, oder möchte. Der dreitürige LRX ist eine Antwort auf sich wandelnde Marktanforderungen - mit kompakteren Abmessungen, weniger Gewicht und umweltverträglich ausgerichteten Technologien, die einen CO2-Ausstoß von lediglich 120 g/km möglich machen.

Phil Popham, Land Rover Managing Director, erläutert: „Der LRX transportiert kraftvolle Botschaften: nämlich dass wir es zum einen ernst meinen mit dem Umweltschutz und dass wir zum anderen von der Attraktivität und Marktbedeutung unserer Modelle überzeugt sind. Der LRX ist in jeder Hinsicht ein Land Rover - aber sehr modern und zukunftsweisend interpretiert.“

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„Der LRX zeigt unverkennbar Land Rover-Design und er verfügt über die Bandbreite an Fähigkeiten, die man von unseren Modellen erwartet", führt Phil Popham weiter aus. "Der LRX bringt diese Merkmale jedoch in ein Marktsegment, in dem unsere Marke noch nie vertreten war. Und mit seinem geplanten hohen Grad an Effizienz wird er zu den saubersten Modellen seiner Klasse gehören. Damit bekräftigen wir unsere verantwortungsbewusste Philosophie bei der Entwicklung neuer Modelle. Derzeit handelt es sich beim LRX lediglich um eine Studie, mit der wir auch Kundenreaktionen testen wollen. Aber die Richtung, in die der LRX weist, ist extrem spannend für uns."

Land Rover definiert den LRX als „Cross-Coupé“ - eine Studie, die den Horizont der Marke ausdehnt. Die Studie ist 149 Millimeter kürzer und 205 Millimeter flacher als der neue Land Rover Freelander. Zielgruppe sind neue Kunden aus Limousinen- und Luxussegmenten - Käufer, welche die Vorzüge eines Offroaders und die optische Präsenz einer großen Limousine mit kompakten Karosseriedimensionen verbinden wollen.

Die Studie entstand als Projekt unter der Federführung des Land Rover-Designdirektors Gerry McGovern. Sie besitzt deutlich erkennbare Züge des Land Rover-Designs, neu interpretiert: Etwa die schalenförmige Motorhaube, das „fließende" Dach oder die robust und kraftvoll wirkende Haltung mit weit in Richtung der Fahrzeugkanten platzierten Rädern.

Designdirektor Gerry Mc Govern: „Das Design des LRX ist das Produkt der Leidenschaft für unsere Marke. Aber dieses Design ist anders - es ist sehr modern und aufregend. Schließlich hat Land Rover noch nie gewöhnliche Autos gebaut. Der LRX verfügt über einen höchst attraktiven Charakter, während sein Design die in ihm steckenden Fähigkeiten schon von außen andeutet und dabei ein Sinnbild für die konsequent nach vorn gerichtete Unternehmensphilosophie ist. Der LRX macht auf jeder Prachtstraße eine gute Figur und scheut trotzdem nicht davor zurück, sich auch mal ordentlich die Räder schmutzig zu machen."

Einer der Vorzüge der Studie sind ihre kompakten Maße. Darüber hinaus sollen konstruktive Lösungen Kraftstoff und CO2-Emissionen sparen, etwa das niedrige Gewicht oder der geringere Luftwiderstandsbeiwert, für den eine kleinere Stirnfläche verantwortlich zeichnet.

Der LRX ist für einen wirtschaftlichen 2,0-Liter-Turbodiesel-Hybridantrieb nach US-Norm ausgelegt, der auch mit Biodiesel betrieben werden kann. IDieser Antrieb soll für einen um 30 Prozent niedrigeren Kraftstoffverbrauch als bei herkömmlichen Offroadern dieser Größe sorgen und für einen auf rund 120 g/km reduzierten CO2-Ausstoß.

Der integrierte Hinterachs-Elektroantrieb (Integrated Electric Rear Axle Drive - ERAD) der Studie erlaubt dem LRX bei geringem Tempo den Antrieb ausschließlich mit Elektromotor, sichert aber die uneingeschränkte Geländetauglichkeit. Die von Land Rover entwickelte Lösung gewährleistet eine mechanische Kraftübertragung zu allen vier Rädern. Im Gelände stellt ERAD bei Bedarf zusätzliches Drehmoment zur Verfügung. Und da der Elektroantrieb bereits beim Anfahren aus dem Stand das maximale Drehmoment bereit hält verbessert er das Fahrverhalten bei geringem Tempo ebenso wie den Start auf schwierigem Terrain, etwa auf einer festgefahrenen Schneedecke oder auf nassem Gras, nicht zu vergessen das Zugverhalten mit einem Anhänger.

Auf der Straße soll das Antriebssystem dem LRX ein Mitschwimmen im Verkehr bis zu einer Geschwindigkeit von 32 km/h allein mit Elektrokraft erlauben. Bei Bedarf startet der gleichfalls eingebaute Anlasser-Generator (Integrated Starter-Generator - ISG) den Verbrennungsmotor und das Fahrzeug wird dann gleichzeitig von Elektroaggregat und Turbodiesel angetrieben. Kommt das Fahrzeug zum Stillstand stoppt der Anlasser-Generator automatisch das Triebwerk. So wird Energieverbrauch im Leerlauf verhindert. Tritt der Fahrer wieder das Gaspedal, startet das System den Antrieb erneut sanft und schnell.

Der Elektroantrieb bezieht seine Energie von einer Lithium-Ionen-Hochspannungs-Akkueinheit, die komplett von der normalen 12-Volt-Fahrzeugbatterie getrennt ist. Gespeist werden die Akkus vom Nutzbremssystem, das dabei mit dem ERAD-Antrieb zusammenwirkt.

Zum Technikpaket des LRX zählen darüber hinaus die Bergabfahrkontrolle HDC sowie eine weiter entwickelte Version des „Terrain Response"-Systems, welches das Fahr- und Traktionsverhalten optimieren soll. Im LRX besitzt das von Land Rover kreierte System fünf Wahlmöglichkeiten, inklusive des neuen, auf besonders hohe Wirtschaftlichkeit ausgelegten „Eco"-Modus. Diese vor allem für den Straßenbetrieb gedachte Stufe stellt alle wichtigen Fahrzeugsysteme so ein, dass der LRX möglichst wenig Kraftstoff konsumiert. Die übrigen vier „Terrain Response"-Einstellungen umfassen den ebenfalls neuen „Sport"-Modus sowie Stufen für normalen Fahrbetrieb, für Sand und einen kombinierten Modus für Gras/Schotter/Schnee.

Technische Daten (vorläufige Werte): 4.351 mm Länge, 1.895 mm Außenbreite (ohne) bzw. 2.083 mm Außenbreite (mit Außenspiegel), 1.535 mm Höhe, Radstand 2.660 mm, Antrieb: Zweiliter-Turbodiesel-Hybrid, CO2-Emmisionen 120 g/km.

Ende September 2009 hat Land Rover bestätigt, dass die LRX Studie, die auf der North American International Motorshow in 2008 präsentiert wurde, gebaut wird. Das Auto wird 2010 Premiere feiern und die Range Rover Modellpalette in 2011 ergänzen. Der neue Range Rover, der in der modernen Land Rover Zentrale in Gaydon/UK entworfen und entwickelt wurde, wird das kleinste, leichteste und effizienteste Modell sein, welches das Unternehmen jemals produziert hat. Das Fahrzeug wird in dem mehrfach für seine hohe Fertigungsqualität ausgezeichneten Werk in Halewood/Merseyside gebaut, vorbehaltlich Vereinbarungen über Qualität und Produktivität, und wird in über 100 Ländern auf dieser Welt verkauft.

Phil Popham, Managing Director von Land Rover, sagt: „Die Produktion des kleinen Range Rover sind sehr gute Neuigkeiten für unsere Angestellten, Händler und Kunden. Es zeigt, dass wir in die Zukunft investieren, um die passenden Modelle für unsere Kunden zu liefern mit der Bandbreite an Fähigkeiten für die wir weltweit bekannt und anerkannt sind.“ Und er fügt hinzu: „Die Resonanz unserer Kunden in Marktforschungen unterstützt voll und ganz unsere Pläne mit dem Serienmodell der LRX Studie die Attraktivität unserer Marke zu steigern. Es wird die Erwartungen voll und ganz erfüllen.“

Gerry McGovern, Land Rover Design Director, sagt: "Das neue Modell wird eine passende Ergänzung der Range Rover Palette sein; es wird die heutigen Modelle ergänzen, und helfen ein neues Segment zu definieren. Es wird getreu der Studie sein und viele wieder erkennbare Range Rover Designelemente haben, inklusive der schalenförmigen Haube, dem schwebenden Dach und dem soliden Auftritt der Karosserie mit kurzen Überhängen vorn und hinten." Weitere Details des kleinen Range Rover werden nächstes Jahr bekannt gegeben.

Quelle: Gerhard Prien