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Mercedes G - 2012

Auf-G-hübscht

Er ist ein Urgestein, der Mercedes G. Im Jahre 1979 wurde er vor allem als Fahrzeug für den harten Geländeeinsatz konzipiert, als echtes Nutzfahrzeug. In den vergangenen 33 Jahren hat die G-Klasse eine erstaunliche Evolution durchlaufen und sich zum Luxus-Geländewagen gemausert.

In den vergangenen Jahrzehnten wurde der G etliche Male – wie auch in diesem Jahr wieder – zum Offroader des Jahres gewählt.

Der Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, Dr. Dieter Zetsche, zum Ur-G-Stein mit Stern: „Seit 33 Jahren ist unsere G-Klasse der Fels in der Brandung. In der jüngsten Evolutionsstufe bietet sie neben legendären Offroad-Eigenschaften moderne, kraftvolle Motoren, eine noch hochwertigere Luxusausstattung sowie aktuelle Sicherheitsfeatures. Gleichzeitig bleibt ihr Design dem kernigen, unverwechselbaren Stil treu.“

Umfangreiche Maßnahmen sollen dafür sorgen, dass der Geländewagen-Klassiker auch künftig auf dem Offroad-Sektor eine Klasse für sich ist. Zu den Maßnahmen gehören neue Motoren, eine erweiterte Ausstattung, ein neues Interieur und behutsame äußere Modifikationen. Neu im Programm sind der G 63 AMG mit Achtzylinder-Biturbomotor und serienmäßiger ECO Start-Stopp Funktion und der G 65 AMG mit Zwölfzylinder-Biturbomotor. Erkennbar sind die AMG-Versionen am neuen, charakteristischen AMG-Kühlergrill mit Doppellamelle sowie markanten neuen Stoßfänger mit großen Lufteinlässen. Rote Bremssättel und erstmals erhältliche 20-Zoll-Felgen runden das Äußere ab.

Moderne Motoren mit hohen Kraftreserven

Zum Motorenprogramm der G-Klasse gehören der G 350 BlueTEC sowie der G 500, beide sind als langer Stationwagen zu bekommen, den G 500 gibt es auch als Cabrio mit dem kurzen Radstand. Basisausführung im langen Station ist der G 350 BlueTEC mit V6-Diesel und 2.987 ccm Hubraum. Der Vierventiler leistet 155 kW / 211 PS bei 3.400 U/min, sein Drehmoment von 540 Newtonmetern steht über ein Drehzahlband von 1.600 bis 2.400 U/min zur Verfügung. Die von Mercedes entwickelte BlueTEC-Technologie minimiert die Emissionen, insbesondere der Stickoxide (NOx). Der G 350 BlueTEC arbeitet mit AdBlue, einer in den Abgasstrom eingespritzten wässrigen Harnstofflösung. Die Betankung mit AdBlue erfolgt von außen.

Die Alternative zum Diesel ist der G 500 mit 5,5-Liter großem V8-Benziner. Er leistet 285 kW / 388 PS und bietet ein Drehmoment von 530 Newtonmetern. Der gleiche Motor ist auch im G 500 Cabrio verfügbar.

Serienmäßig erhalten der G 350 und der G 500 das Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS. Die sechste Generation der seit 1960 von Mercedes produzierten Stufenautomaten wurde im Vergleich zum Vorgänger gründlich überarbeitet und im Hinblick auf Verbrauch und Komfort optimiert.

Neu im Programm ist der G 63 AMG mit V8-Biturbomotor (400 kW / 544 PS und 760 Nm Drehmoment), der serienmäßig ECO Start-Stopp an Bord hat. Der wohl stärkste Serien-Offroader der Welt ist der G 65 AMG mit V12-Biturbomotor, der es auf eine Leistung von 450 kW / 612 PS und satte 1.000 Nm Drehmoment bringt.

Das seit 1979 fast unveränderte, zeitlos klassische Design machte die G-Klasse zu einer automobilen Stil-Ikone - und bleibt bewahrt.

Das Interieur wurde mit einer hochwertigen Ausstattung und edlen Materialien aufgewertet, etwa mit neu gestalteter Instrumententafel und Mittelkonsole. Ein Farbbildschirm zwischen den beiden neuen Rundinstrumenten rückt ins Blickfeld des Fahrers. Das moderne Infotainmentsystem Comand Online mit Navigation und Internetzugang ist serienmäßig an Bord, außerdem gibt es neue LED-Tagfahrleuchten und Außenspiegel. auf Wunsch gibt es einen Totwinkel-Assistent, Einparkhilfe oder Abstandsregel-Tempomat.

Ein weiterer großer und in der Mitte angeordneter Farbbildschirm gehört zum COMAND Online System mit DVD-Wechsler und COMAND-Controller, mit dem alle Modelle der G-Klasse serienmäßig ausgerüstet sind. Die neue Infotainment-Generation bietet Internetzugang, Navigation mit speziellen zusätzlichen Offroad-Funktionen, die Sprachsteuerung LINGUATRONIC und drahtlose Bluetooth-Verbindung.

Stilprägende Elemente wurden beibehalten. Die G-Klasse verfügt weiterhin über einen Haltegriff auf der Beifahrerseite, die im Sichtfeld positionierten Schalter für die drei Differenzialsperren sowie den neu gestalteten Wählhebel in der unteren Mittelkonsole.

Im Gelände ist die G-Klasse ebenso wie als Zugwagen erste Wahl. Abseits der Straßen sorgen drei elektrisch zuschaltbare 100-prozentige Differenzialsperren, Leiterrahmen und Starrachsen für Offroad-Qualitäten. Die neue G-Klasse ist ab Juni 2012 verfügbar. Wie gewohnt sind die Preise des G nicht unbedingt volkstümlich. Der G 350 BlueTEC ist ab 85.311,10 Euro zu haben, der G 500 steht mit 99.948,10 Euro in der Preisliste. Für das G 500 Cabrio ruft Mercedes 100.900,10 Euro auf, die Spitze markieren der G 63 AMG mit 137.504,50 und der G 65 AMG mit einem Preis von 264.180,00 Euro.