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Zubehör/Heizung

Calix

Calix Motorvorwärmung: Sprit sparen im Winter

Kraftstoff sparen ist in der heutigen Zeit eine Frage der Ökonomie. Im Winter, wenn die Motoren kalt sind, benötigen sie während der Warmlaufphase ein kräftigeres Gemisch, bis der Motor nach einigen Kilometern die nötige Betriebstemperatur erreicht hat. Das bedeutet, dass nach jedem winterlichen Kaltstart der Verbrauch um ein bis zwei Liter höher wird. Rechnet man diesen Mehrverbrauch auf die gesamte Winterzeit hoch, sind es durchaus zwei bis drei komplette Tankfüllungen. Hier können die elektrischen Motorvorwärmsysteme von Calix Abhilfe schaffen. Für die Technik sprechen weitere Argumente. Der Materialverschleiß von kalten Motoren ist um ein Vielfaches höher als bei warmen Maschinen. Durch eine Motorvorwärmung kommt es erst gar nicht zum Kaltstart. Das Umgehen dieser Warmlaufphase schont die Umwelt. Der warme Motor benötigt bei der Abfahrt nicht die fetten Gemische, so wird Sprit eingespart. Nicht verbrauchter Sprit erzeugt auch keine Abgase. Im Ergebnis lebt der Motor deutlich länger, was unterm Strich Geld spart.

Neben diesen Aspekten bietet die elektrische Motorvorwärmung Annehmlichkeiten. In Verbindung mit einem Calix Heizlüfter im Auto-Innenraum entfällt das lästige Freikratzen der Scheiben, gefallener Schnee rutscht von allein vom Auto. Der Innenraum ist behaglich warm, der dicke Wintermantel, der Schal und die Handschuhe können auf dem Rücksitz deponiert werden.

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Calix Motorvorwärmsysteme werden für jeden Fahrzeugtyp speziell entwickelt und nach Kältekammertests freigegeben. Die Motorvorwärmer arbeiten nach dem Selbstzirkulationsprinzip, ähnlich wie ein Durchlauferhitzer. Dadurch sind die Systeme wartungsfrei und äußerst langlebig.

Neben Blockwärmern, die in den Motorblock in vorhandene Kernlöcher eingesetzt werden, gibt es jetzt zahlreiche neue Topflösungen. Diese werden in vorhandene Kühlschläuche zum Motor eingebaut. Die Topflösungen sind so konzipiert, dass der Wasserdurchfluss nicht beeinträchtigt wird. Die elektrischen Motorvorwärmer sind in der Anschaffung und im Einbau preiswerter als Standheizungen. Der empfohlene Endverbraucherpreis für die Grundausstattung beträgt, je nach Fahrzeugmodell, ab 134 Euro plus Einbau. Der Anschluss des Systems an 230 V ist wahlweise direkt oder über eine Zeitschaltuhr möglich. Als Ergänzung kann ein Batterielader in das Motorvorwärmsystem integriert werden. Bei der Vielzahl der elektrischen Verbraucher in modernen Fahrzeugen ist damit gewährleistet, dass die Batterie immer genug Startkraft auch bei klirrender Kälte besitzt.

Quelle: Gerhard Prien