ADVENTUREMEDIA4U

Reisemobile/Teilintergrierte

Bürstner

Bürstner: Premiere für den Aero Van

Was lange währt, wird endlich gut. Bereits im Herbst 2007 stellte Bürstner die Studie des Aero Van vor, jetzt geht er in Serie. Ziel der Neuentwicklung war ein leichtes Fahrzeug (mit ausreichender Zuladung) und ein günstiger Verbrauch.
Auf Basis des Mercedes-Benz Sprinter soll das aerodynamische Design (alle Kanten und Anbauten wurden auf möglichst geringen Luftwiderstand hingetrimmt) in Verbindung mit einem gewichtsoptimiertes Alko-Tiefrahmenchassis (hier soll alleine eine Gewichtsersparnis von 120 Kilogramm erreicht worden sein) das Erreichen der Zielsetzung ermöglichen.

alle Bilder

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Der Aero Van hat bei einer Zulassung für vier Personen ein zulässiges Gesamtgewicht von 3.500 Kilogramm, optional ist eine Auflastung auf 3.850 Kilogramm machbar. Der Noblesse des besternten Basisfahrzeugs angemessen ist die Ausstattung im Innenraum. Dort dominieren Möbel in Nussbaum Merano, ergänzt um Applikationen in Bronce- und einen Fußboden in Fliesenoptik. Im Heck bietet der Aero Van T 700 ein französisches Bett (Liegefläche 196 x 143 cm) plus Waschraum im Heck, davor liegt auf Fahrerseite eine L-förmige Küche und die Dinette. Ein paar Daten: Gesamtlänge 6,99 Meter, Breite 2,3 und Außenhöhe 2,70 Meter (Stehhöhe innen 195 cm). Basispreis für den Aero Van auf Basis des Sprinter 313 CDI mit 129 PS: 69.930.— Euro.

Quelle: Gerhard Prien