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Reisemobile/Kastenwagen

Westfalia Michelangelo

Westfalia Michelangelo:

Kompakter Allrounder geht in Serie

Zum Frühjahr wurde er auf der Stuttgarter „CMT“ vorgestellt, nun geht der „Michelangelo“, neuestes Modell des Reisemobil-Herstellers Westfalia, in Serienproduktion. Seit mehr als fünf Jahrzehnten gehört Westfalia zu den führenden europäischen Herstellern von Reisemobilen. Neben der Produktion von Reise- und Freizeitmobilen für internationale Automobilmarken wie Mercedes, Opel oder Ford setzt das Unternehmen seit drei Jahren verstärkt auf die Entwicklung eigener Modelle. Neben dem „Michelangelo“ zählen hierzu „Big Nugget“, „Big Nugget XL“, „Sven Hedin“, „WestVan“ sowie der „James Cook“, dessen Rechte Westfalia im vergangenen Jahr von Mercedes übernommen hat.

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Der Michelangelo soll die Modellpalette als kompakter Reise-Van auf Basis von Fiat Scudo nach unten hin abrunden. Das Einstiegsmodell taugt für dichten Innenstadt-Verkehr und passt auch in Parkhäusern, ist als Allround-Mobil aber ebenso reisetauglich ausgestattet. „Der Trend geht hin zum Alleskönner: Zum Fahrzeug, das seinen Besitzer sowohl im Urlaub, beim Wochenendtrip und genauso auch beim täglichen Einkauf begleitet“, so Westfalia-Geschäftsführer Sven Dübbers. Die Nachfrage scheint dem Konzept des Westfalia-Neulings Recht zu geben. Die ursprünglich mit Fiat anvisierten Einheiten sind schon jetzt vollständig abverkauft.

Besonderes Kennzeichen des Michelangelos ist die flexible Gestaltung seines Innenraums: Die bis zu vier Sitze im Heck sollen mit wenigen Handgriffen einzeln ausgebaut werden können. Das Fahrzeug kann so wahlweise mit zwischen zwei und sechs Sitzplätzen genutzt werden. Mit voll ausgestatteter Küche und bis zu vier Schlafplätzen bietet der Michelangelo neben seiner Tauglichkeit als Reisemobil die Sicherheit und den Fahrkomfort einer Limousine.

Bei der Entwicklung legte Westfalia Wert auf modernes und frisches Design. Klare Farben schaffen ein freundliches Ambiente. Die Kunden können zwischen drei verschiedenen Ausstattungslinien wählen und den Innenraum mit „Baseline“, „Classic“ oder „Impuls“ ganz nach eigenem Geschmack gestalten. Einstiegspreis des Michelangelo: 29.990.—Euro.
Quelle: Gerhard Prien