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Reisemobile/Kastenwagen

Terra Camper TEROCK


Terra Camper aus Hagen zeigt kompaktes Fernreise-Mobil Terock
auf Basis des VW T5 Rockton

Seit Jahren realisiert Terra Camper Camping-Einrichtungen und
komplette Reisefahrzeuge für höchste Ansprüche. Das Team der
Manufaktur um Firmenchef Martin Hemp fertigt mit großer handwerklicher
Sorgfalt Möbelsysteme aus Aluminium. Durch den konsequenten Einsatz
des Leichtbau-Materials entstehen Reise-Fahrzeuge ohne
Zuladungsprobleme.

Verbaut werden hochwertige Technik-Komponenten europäischer
Markenhersteller sowie langlebige Materialien. Die Kombination
innovativer Konzepte und praxiserprobter, ergonomischer Lösungen führt
im Resultat zu einer hervorragenden Funktionalität und zeitloser
Ästhetik.

Basis der neuesten Kreation aus Hagen, des Terock, ist der VW T5, also
der VW Bus in der mittlerweile fünften Generation. Er ist die perfekte
Basis für ein ausgereiftes Reisefahrzeug in der Kompakt-Klasse. Seine
Motoren (Leistung: von 75 bis 132 kW) sind mit leicht schaltenden 5-
bzw. 6-Gang-Getriebe oder dem optionalen DSG-Getriebe (ab 103 kW)
gekoppelt. Aus dem Rockton, der mit Höherlegung, kurz übersetztem
Getriebe und Unterfahrschutz nochmals in seiner Geländetauglichkeit
verbessert wurde, macht Terra Camper den Terock Expedition - das
vermutlich geländegängigste Reisemobil auf Basis des VW Bus.

Der Terock kombiniert den Komfort und die kompakten Abmessungen eines
Pkw mit der Fernreisetauglichkeit eines Expeditionsmobils und der
Flexibilität eines Transporters. Möglich macht das ein neues Inneraum-
Konzept mit Technik-Seitenteilen, einem speziellen Schienenboden,
demontierbaren Einzelsitzen im Fond sowie herausnehmbaren Möbel-
Modulen und dem innovativen Easy-Use-System von Terra Camper.

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Die Technik-Seitenteile

Ein Knüller des Ausbaus sind die neuen Technik-Seitenverkleidungen. In
diesen Seitenteilen, welche die hinteren Radkästen des VW T5 Rockton
umschliessen, haben die Hagener die gesamte Technik ihres Ausbaus
integriert. Auf Wunsch können die Seitenteile mit folgender Technik
ausgestattet werden: ein 40 (optional 80) Liter fassender
Frischwassertank, Druckpumpe, Zusatzheizer, Kraftstoff-betriebene
Standheizung, Warmwasser-Boiler, 80 Ah Bordakku, Ladegerät und
Inverter. In den Möbelmodulen selbst befinden sich die Waeco CF 35
Kompressor-Kühlbox und das Edelstahl-Waschbecken. Der zweiflammige
Spiritus-Kocher aus Edelstahl kann im Wohnbereich oder "outdoor"
genutzt werden. Durch dieses einzigartige Konzept ist der Terra Camper
Terock auch ohne Mobiliar oder Sitze voll funktionsfähig. So ist
beispielsweise eine Tour mit zwei eingeladenen Motorrädern, die locker
in den Laderaum passen (Abmessungen des Laderaums: 1.180 x 1.300 x
2.400 cm), problemlos realisierbar.

Der Schienenboden

Ein spezieller Aluminium-Schienenboden macht im Terock den Einsatz von
Einzelsitzen mit integrierten 3-Punkt Gurten möglich. Im Gegensatz zu
(schweren) Sitzbänken können die Einzelsitze ohne Schwierigkeiten von
einer Person montiert und demontiert werden. Der Terock kann mit bis
zu sechs Sitzplätzen ausgestattet werden.

Die Möbel-Module

Ebenso wie die Einzelsitze werden auch die Möbel-Module im
Schienensystem befestigt. Sie sind an mehreren Positionen einsetzbar
und rasch demontierbar. Die einzelnen Module sind leicht und können -
bei Nichtbenutzung - problemlos in Garage oder Keller gelagert werden.
Die Anordnung der Möbelmodule im Terock ist auf eine optimale Nutzung
von Kühlbox, Kocher, Spülbecken und Stauräumen ausgelegt. Fahrer- und
Beifahrersitz sind drehbar, zusammen mit einem dritten Sitz im
Wohnbereich und einem Klapptisch entsteht eine komfortable Sitzecke.
Im Eingangsbereich sind die Waeco Kompressor-Kühlbox CF35 auf Auszügen
und die Schublade für Küchenutensilien untergebracht. Das Spül-Modul
mit Edelstahlbecken und integriertem, herausnehmbarem Abwassertank
kann sowohl im Wohnbereich wie auch im Freien genutzt werden.

Das Easy-Use-System

Eine weitere Innovation ist das Easy-Use System von Terra Camper. Ein
wichtiger Aspekt ist die problemlose Nutzung der installierten
Technik, sowohl vom Inneren des Fahrzeugs als auch von aussen. Die
Kühlbox ist auf einem Auszug an der Schiebetür positioniert und der
Kocher ist, ebenso wie das Waschbecken (plus integriertem
Abwassertank), herausnehmbar. Für die Nutzung im und außerhalb des
Fahrzeugs ist der Terock mit einer Wasser-Schnellkupplung und
einsteckbarer Aussendusche mit Haltern ausgestattet. Die Schienen des
Easy-Use-System sind im Dachbereich des Terock montiert. Mittels
spezieller Halter kann eine Vielzahl von Zubehör ohne Einsatz von
Werkzeug an jeder Position ein- und ausgehängt werden. Dazu gehören
etwa Gardinen zur Verdunklung, Handtuchhalter, Kulturbeutel und
Utensilos ebenso wie Universalhalter mit Klettband oder Lampenhalter.

Teil des Systems ist ein spezielles Akku-Ladegerät, das über das 12
Volt Bordnetz handelsübliche AA und AAA Akkus mit Energie versorgt.
Mit diesen lässt sich eine Vielzahl nützlicher Elektro-Kleingeräten
wie etwa Taschenlampe, Rasierer, Zahnbürste oder Kamera, betreiben.
Auch die im Fahrzeug verbauten LED-Linienleuchten werden durch diese
Akkus versorgt. Die Leuchten lassen sich aus ihren Haltern entnehmen
und somit flexibel nutzen.

Die Hagener offerieren für unterschiedliche Reisegewohnheiten und
Platzansprüche vier verschiedene Dächer für ihren Terock. Neben dem
serienmäßigen Stahlblechdach sind ein aufstellbares GfK-Schlafdach
sowie ein festes Hochdach lieferbar. Knüller ist das neu entwickelte,
aufstellbare Terra Camper GfK-/Aluminium-Schlafdach mit seiner großen
Dachluke. Es bietet eine Liegefläche von 120 x 200 cm, zusätzlich
steht - bei umgeklapptem Einzelsitz - eine weitere Liegefläche von 90
x 200 cm zur Verfügung. Tagsüber kann das Dachbett platzsparend an die
hintere Seite des Schlafdaches geklappt und mit Gurten gesichert
werden. In Verbindung mit der Panorama-Dachluke ergibt sich im
gesamten Wohnbereich volle Stehhöhe. Der Stoffbalg lässt sich mittels
Reissverschluss öffnen und wird so zur Foto- und Beobachtungsluke. Die
Dachluke kann komplett nach hinten umgelegt werden und erlaubt so ein
"Tausend-Sterne-Bett" mit Ausblick auf den nächtlichen Himmel. Die
Dachluke kann auch bei geschlossenem Schlafdach - und sogar während
der Fahrt - nach hinten geklappt und gesichert werden. So ist Cabrio-
Feeling jetzt auch im VW Bus er"fahr"bar.

Neben dem VW T5 Rockton können als Basisfahrzeuge für den Terock-
Ausbau von Terra Camper auch Transporter und Kombis, mit Frontantrieb
oder dem 4Motion Allradantrieb, zum Einsatz kommen.

Die Preise liegen bei 39.900 Euro (Basis Transporter mit Frontantrieb,
62 kW) bzw. 46.900 Euro (Basis Transporter 4Motion). Basierend auf
einem VW T5 Rockton ist der Terra Camper Terock ab 53.900 Euro zu haben.

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Quelle: Gerhard Prien