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Reisemobile/Kastenwagen

Terracamper Tecamp

Nummer dritte - für vier

Im Jahre 2004 begann Terracamper in Hagen mit dem Bau von individuellen Fernreisemobile und Expeditions-Fahrzeugen auf der Basis von Geländewagen und Allrad-Lkw. Unter der Leitung von Firmenchef Martin Hemp schraubt das Team in den vergangenen Jahren zunehmend Reisemobile auf der Basis von Volkswagen-Transportern zusammen. Zum Einsatz kommen dabei der Caddy und Caddy Maxi, der T5 und der Crafter. Neuestes Modell der Hagener ist der Tecamp auf dem VW T5.

Nach dem Fernreise-Mobil Terock ergänzt der Tecamp jetzt als dessen familienfreundliche, viersitzige Variante das Programm von Terracamper. Wie bei den anderen Modellen - dem Terock (mit drei bis fünf Sitzplätzen) und dem (vier- bis siebensitzigen) Basis-Camper Teflex - sind auch beim Neuling die Markenzeichen von Terracamper zu finden: Ein klares Design und ein korrosionsfreier, leichter, stabiler Innenausbau aus Aluminium.

Der neue Tecamp kombiniert die Technik-Seitenteile und den Aluminium-Systemboden des TEROCK mit einem neuen Grundriss. In den Seitenteilen, die ständig im Fahrzeug verbleiben, sind die technischen Komponenten des Kompakt-Campers untergebracht. Durch die spezielle Bodenplatte mit integrierten Halteschienen können im Heck bis zu vier Einzelsitze untergebracht werden. Für Martin Hemp, selbst Familienvater, war es wichtig, ein bezahlbares Fahrzeug mit ausreichend Sitzplätzen auch für den Nachwuchs anzubieten. Bei installierten Möbel-Modulen bietet der Tecamp insgesamt bis zu vier Sitze, ohne Module können bis zu sechs Sitze montiert werden. Damit taugt das neue Mobil aus Hagen als variables und multifunktionales Fahrzeug für Familien oder kleine Reisegruppen.

Wie bei Terracamper üblich können die Möbel-Module und Sitze in wenigen Minuten ausgebaut und demontiert werden. Der angebotene Grundriss erlaubt die Nutzung der Küche sowohl im Innenraum als auch von aussen. Da der Tecamp mit zwei Schiebetüren angeboten wird, kann die Küche auch durch die linke Schiebetür bedient werden. Für bequemen Zugang ist die Kühlbox auf einem zweiseitigen Auszug montiert.

In der Basisversion kommt der Tecamp mit einer Kompressor-Kühlbox WAECO CDF25 (optional ist ein größeres Küchenmodul mit einer Waeco CF35 lieferbar), einem herausnehmbaren Origo Spirituskocher mit zwei Flammen sowie einem Edelstahl-Spülbecken zum Kunden. Wie im Treck bildet ein maßgefertigter, 40 Liter fassender Tank die Basis der Wasserversorgung, ergänzt durch eine elektronisch gesteuerte Druckpumpe sowie zwei Wassersteckdosen und eine Handdusche. Konsequent individualisieren und auf ganz persönliche Bedürfnisse zuschneiden lässt sich der kompakte Camper durch eine zusätzliche Staubox hinter dem Fahrersitz und weitere Stausystemen im Heck.

Die Einzelsitze hinten lassen sich herausnehmen und verschieben, das minutenschnell entfaltete bequeme Klappbett (Liegefläche 120 x 200 Zentimeter) mit seinen integrierten integrierten Matratzen ist hinter den Sitzen angeordnet.

Optional sorgt das von den Hagenern eigens entwickelte Schlafdach, das mit seiner Open Sky Luke Cabrio-Feeling im VW T5 schafft, für Stehhöhe im gesamten Fahrzeug und für zwei zusätzliche Schlafplätze im "Obergeschoss". Der Stoffbalg im vorderen Dachbereich lässt sich per Reissverschluss öffnen, so entsteht eine großflächige Foto- und Beobachtungsluke. Die Dachluke kann zum Heck hin geöffnet werden - und schafft so eine Liegefläche mit romantischem Ausblick auf den Sternenhimmel. Da die Open Sky Luke auch bei geschlossenem Dach geöffnet werden kann, kommt im TECAMP während der Fahrt echter Open-Air-Genuss auf.

Preis des Tecamp mit Zweiliter-Diesel (62 kW / 84 PS): Ab 41.900 Euro, das GfK-Aufstelldach mit „Open Sky“ Dachluke für Cabrio-Feeling steht mit 8.790 Euro in der Preisliste.


Quelle: Gerhard Prien