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Reisemobile/Kastenwagen

Mercedes-Benz Viano Marco Polo

Wettbewerber mit Stern

Den Markt der Camping-Busse beherrscht unangefochten der VW California. Mit der Neuauflage des Mercedes-Benz Viano geht jetzt der ewige Konkurrent Marco Polo in eine weitere Runde im Kampf um die Kundengunst.

Gebaut wird der Marco Polo bei Westfalia im westfälischen Rheda-Wiedenbrück. Bis Oktober 2008 gehörte der renommierte Kastenwagen-Ausbauer noch den Schwaben, dann wurde das Unternehmen an eine Münchner Industrieholding, die Aurelius AG, verkauft. Am 27. Januar 2010 stellte das Unternehmen, zwischenzeitlich umbenannt in Camping Van Conversion, Insolvenzantrag. Der stand aber offenbar einem neuen Auftrag aus Stuttgart nicht im Wege. Die Neuauflage des Marco Polo dürfte die Westfalen nicht vor unlösbare Aufgaben gestellt haben. Denn im Innenraum wurden die Abmessungen des Viano gegenüber dem Vorgänger kaum verändert.

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So blieb es dann auch beim schon „klassischen“ Grundriss des in hellgrau gehaltenen Ausbaus, der gut mit dem neu angebotenen Fußboden in Holzoptik harmoniert. Seitlich auf der Fahrerseite ist der Küchenblock untergebracht, mit Spüle, Zweiflammkocher, 40 Liter Kompressor-Kühlbox und Tisch. An Bord sind Tanks für 36 Liter Frischwasser und ein 32 Liter fassender Abwassertank. Zum Heck hin schließen sich der Kleiderschrank und Staufächer an, alle mit Rolladentüren versehen. Die Kombination aus drehbaren Vordersitzen und Sitzbank bietet Platz für eine gemütliche Runde. Die Zweier-Rückbank bietet eine verschiebbare Sitzkonstruktion mit elektrisch verstellbaren Einzelsitzen und elektropneumatisch aufblasbaren Sitzwangen, sie kann zu einer Liegefläche von 203 x 117 cm umgeklappt werden.

Eine weitere Bettstatt (200 x 110 cm) findet sich serienmäßig im Aufstelldach, das optional bequem per Knopfdruck elektrohydraulisch nach oben fährt. Trotz Aufstelldach bleibt der Marco Polo mit einer Gesamthöhe von 196 cm noch garagentauglich und passt auch in Waschstraßen. Der Marco Polo verfügt serienmäßig über eine Warmluft-Zusatzheizung und eine 80 Ah Bordbatterie. Um diese nicht übermäßig zu belasten, hat Daimler seinem kompakten Reisemobil im Heck stromsparende LED-Leuchten spendiert. Nettes Features sind die serienmäßige Einkaufs-Klappbox, die unter der Liegefläche befestigt werden kann, und ein abschließbares Wertfach. Auf Wunsch gibt es, in Verbindung mit dem COMAND-System, als Rückfahrhilfe eine in die Kennzeichenblende der Heckklappe integrierte Rückfahrkamera. Bei eingelegtem Rückwärtsgang erfolgt die Anzeige des Kamerabilds, unterstützt durch eingeblendete Linien, über den COMAND-Bildschirm.

Serienmäßig gibt es eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, CD- bzw. DVD-Laufwerk und einen Aux-Anschluss für separate Geräte. Die Top-Ausführungen der Audiosysteme verfügen über Sprachsteuerung für Radio, CD-Spieler bzw. CD-Wechsler und Navi.

Die optionale Vorrüstung für das „Rear Seat Entertainment“ bietet die Basis für Information und Unterhaltung der Fahrgäste im Fond, etwa wenn der Nachwuchs mit einem Film unterhalten werden soll oder eine Präsentation für Geschäftspartner ansteht.

Ab Werk wird der Marco Polo bei Bedarf mit der entsprechenden Verkabelung und den Befestigungsmöglichkeiten für Geräte im Dachhimmel ausgeliefert. Über Mercedes-Benz Accessoires sind klappbare Dachhimmelsysteme, Monitore, DVD-Spieler und Infrarot-Kopfhörer lieferbar.

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Mit dem neuen Sechsgang-Getriebe sollen der CDI 2.2 und der größere CDI 3.0 – bei angehobener Leistung – deutlich sparsamer geworden sein. Die Stuttgarter sprechen von einem bis zu 15 Prozent reduzierten Kraftstoffverbrauch. Der rund 2,1 Tonne schwere Mercedes-Benz Marco Polo mit dem 2,2-Liter Diesel und der neuen Sechs-Gang-Handschaltung bringt es mit 120 kW / 163 PS Leistung auf eine Höchstgeschwindigkeit von 188 km/h. Die 100 km/h stehen nach rund 12 Sekunden auf dem Tacho. Der Verbrauch (im Schnitt nach EU-Norm) liegt bei etwas mehr als sieben Litern Diesel für eine Fahrstrecke von 100 Kilometer – was einem CO2-Wert von 192 Gramm pro Kilometer entspricht.
Noch einmal bis zu 0,8 Liter weniger soll die Blue Efficiency-Variante verbrauchen. Mit 476 cm Länge ist der Mercedes Marco Polo ein handliches, kompaktes und – bei Bedarf – schnelles Reisemobil mit Übernachtungsplätzen für bis zu vier Personen. Gegenüber dem Vorgänger ist er sparsamer und auch deutlich leiser geworden. Nach wie vor ist auch der optionale Allradantrieb im Programm, mit dem der Marco Polo auch Strecken abseits des Asphaltbands erkunden kann. Leider kann der 4x4-Antrieb nur mit den Vierzylinder-Motoren gekoppelt werden, bei den stärkeren Sechszylindern ist nur Einachsantrieb möglich.

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Mercedes-Benz Marco Polo CDI 2.2


Technische Daten:

Länge x Breite x Höhe: 476 x 188 x 196 cm

Wendekreis: 11,8 m

Leergewicht: 2.060 kg

Zuladung: 740 kg

Motor: Vierzylinder Common Rail Diesel mit Turboauladung, 2.143 ccm


Leistung: 120 kW / 163 PS bei 3.800 U/min


Maximales Drehmoment: 360 Nm zwischen 1.600 und 2.400 U/min


Tankinhalt 75 Liter

Maximale Anhängelast: 2.000 kg (gebremst)


Höchstgeschwindigkeit: 188 km/h


Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 12,1 s


Verbrauch (Schnitt nach EU-Norm): 7,2 l, EU 5 


Bereifung: 205/65 R 16
B

Preis: ab 40 543,30 Euro

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