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Reisemobile/Integriert

Buerstner Grand Panorama

Nobel-Hobel: Bürstners Grand Panorama

Mit dem neuen Integrierten, getauft auf den Namen Grand Panorama, nimmt Bürstner die reisemobile Oberklasse ins Visier. Der Name des neuen Luxus-Mobils der Kehler auf Basis des Fiat Ducato leitet sich von der weit ins Dach gezogenen und übergroßen Windschutzscheibe ab. Der Blick nach oben, so fand man bei Bürstner, sei gerade bei vollintegrierten Reisemobilen durch die weit vorne liegende Dachkante bisher eingeschränkt gewesen. Dadurch hätten „Fahrten im Gebirge“ einen Teil ihres Reizes verloren. Bürstner greift bei seinem Neuling auf eine große und weit nach oben gezogene Panorama-Scheibe aus der Reisebusfertigung zurück, um dieses vermeintliche Manko zu beheben. Anleihen bei modernen Reisebussen nimmt auch die hängende Befestigung der Rückspiegel.

Bei den Teilintegrierten ist Bürstner in Europa bereits Marktführer, mit dem Luxusliner Grand Panorama erweitern die Kehler ihr Programm bei den großen Integrierten. Der Grand Panorama ist in den Farben Opale (Serie), Weiß (optional) und Silver (optional) zu haben. Die Fahrzeughöhe liegt durch das Doppelbodenkonzept und die Stehhöhe von fast zwei Metern bei drei Metern.

Zwischen 8,42 und neun Metern ist der Grand Panorama lang, Bürstner startet mit vier Modellen. Drei davon basieren auf den bisherigen Spitzenmodellen von Bürstner aus der Elegance Baureihe: Der i 830 G bietet eine L-Sitzgruppe mit gegenüber liegender Längsbank und einen Schlafbereich mit freistehendem Doppelbett. Der i 910 G und der i 915 G verfügen bei einer Gesamtlänge von neuen Metern über einen identischen Grundriss im vorderen Bereich. Beide bieten eine L-Sitzgruppe plus Längsbank, eine L-Küche mit runden Formen, einen 160 Liter Kühlschrank und zahlreiche Staumöglichkeiten. Das Raumbad bietet viel Platz für die tägliche Hygiene. Die beiden Modelle unterscheiden sich durch die Aufteilung des Hecks. Im i 910 G gibt es ein Kingsize-Bett, der i 915 G bietet Einzelbetten. Beide Modelle verfügen eine Garage.

Neu im Programm ist der neun Meter lange i 920 G. Er bietet ein Raumbad, das den Schlaftrakt vom Wohnbereich trennt. Wie alle Modelle der Baureihe ist er serienmäßig mit Keramik-WC ausgestattet. Zudem bietet er eine geräumige L-Sitzgruppe mit Längsbank und Sideboard, eine Küche mit 160 Liter Kühlschrank sowie ein freistehendes Doppelbett im Heck.

Ein modernes Bus-System steuert die Fahrzeugelektronik und Stromversorgung des Grand Panorama. Damit hält diese im Automobilbau bewährte Technologie nun auch bei Bürstner Einzug. Die einzelnen Geräte, wie etwa Heizung, Kühlschrank oder auch Beleuchtung werden über spezifische Module direkt versorgt. Die 12-Volt Stromversorgung erfolgt über eine einzelne Leitung, die von Modul zu Modul verlegt ist. So wird die Leitungsverlegung wesentlich übersichtlicher, die Fehlerdiagnose ist einfacher. Zudem ist das Bus-System flexibel ergänzbar.

Zur Ausstattung der Grand Panorama Modelle gehören unter anderem die Kombination des Fiat Ducato mit dem Al-Ko-Tiefrahmenchassis in Breitspurausführung, ABS, Tempomat, Nebelscheinwerfer, LED-Leuchten als Stand- und Tagfahrlicht und Leichtmetallräder. Im Fahrerhaus gibt es Pilotensitze, Lederlenkrad und eine Klimaautomatik, serienmäßig an Bord sind weiterhin die elektrische Einstiegsstufe, Klappstützen hinten und das GfK-Dach. Die neuen Topmodelle von Bürstner sind zu einem Preis ab 109.780 Euro zu haben.

Quelle: Gerhard Prien