ADVENTUREMEDIA4U

Motorrad/Tourer

Honda VFR1200F

Sportlicher Tourer

Mit zahlreichen Neuerungen schickt Honda die VFR1200F in die Motorrad-Saison 2012. Die Japaner haben dem V4-Motor ihres Sport-Tourers eine kräftigere Motorcharakteristik spendiert, verbessert wurde speziell der Drehmomentverlauf und der Durchzug zwischen 2.000 und 4.000 Touren.

Auch an der Kraftstoffeinspritzung des flüssigkeitsgekühlten V4-Aggregats haben die Techniker gearbeitet, was zu einem geringeren Verbrauch geführt hat. Zusammen mit dem vergrößerten Tankvolumen hat die VFR1200F damit einen erweiterten Aktionsradius. Bei reduziertem Grip sorgt jetzt eine abschaltbare Traktionskontrolle für mehr Sicherheit. Ein modifizierter Bezug der Sitzbank verbessert für Fahrer und Sozius den Komfort, neue Nähte erhöhen die Rutschfestigkeit.

Reisetauglich wird die VFR1200F mit Vollverkleidung und Kardanantrieb, serienmäßig gibt Honda dem Tourer ein Combined ABS mit auf den Weg. Aus 1.237 Kubikzentimeter Hubraum holt der Vierzylinder bei 10.000 Touren 173 PS. Eine Anti-Hopping-Kupplung soll bei extrem sportlichem Herunterschalten mit hohen Drehzahlen vor Kurven ein Blockieren des Hinterrads verhindern. Wie auch für die Mittelklassemodelle NC700S und NC700X und den Crosstourer bietet Honda für einen Aufpreis von 1.000 Euro optional die Dual Clutch Transmission (DCT) an. Das weltweit erste Doppelkupplungsgetriebe für Motorräder ermöglicht Schaltvorgänge ohne Zugkraftunterbrechung, die Gangwahl kann manuell oder automatisch erfolgen.

Die VFR1200F des Modelljahrgangs 2012 ist in den Farben Darkness Black Metallic (Schwarz), Candy Prominence Red (Rot), Titanium Blade Metallic (Anthrazit) und Candy Tahitian Blue (Blau) zu bekommen. Der Preis inklusive Koffersatz und Hauptständer liegt bei 15.345 Euro inklusive Überführung (14.990 Euro UVP). Für den Kunden bedeutet das einen Preisvorteil von 1.200 Euro.

Quelle: Gerhard Prien