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Motorrad/Sonstige

Lehman Dreirad-Umbauten für Harley-Davidson

Threedom Bikes

Aus den USA importiert die in Erkelenz ansässige CEA GmbH importiert die Lehman Trikes. Seit mehr als einem Vierteljahrhundert gibt es in “gods own country” die Trike-Bausätze, Lehman ist in den USA in diesem Segment Marktführer. Interessant an den Umbauten: Sie sind reversibel, das Motorrad kann also in den Serienzustand zurückversetzt werden. Lieferbar sind die Modelle Renegade für die großen Harleys, die umgebauten Sportster-Modelle laufen unter der Bezeichnung Raider. Der Vorteil der Dreiräder: Die Trikes können auch von Personen gelenkt werden, die nicht über den Motorradführerschein verfügen. Die zwischen 370 und 480 Kilogramm schweren Fahrzeuge können mit dem Führerschein Klasse 3 bzw. B bewegt werden.

Beispiel eines Umbaus ist die Renegade auf Basis einer Harley-Davidson FLHTCU Ultra Classic Electra Glide. Das Trike wird von einem luftgekühlter V-2-Motor mit 1 584 ccm Hubraum angetrieben, der es auf eine maximale Leistung von 60 kW / 82 PS bei 5 400 U/min bringt und ein maximales Drehmoment von 129 Nm bei 3 500 U/min erreicht. Dank Einspritzung erfüllt die Harley Euro 2. Der Verbrauch soll, je nach Fahrweise, bei sieben bis zehn Litern auf 100 Kilometer liegen. In Verbindung mit dem knapp 23 Liter fassenden Tank gibt das eine Reichweite von rund 300 Kilometern. Gekoppelt ist der Twin an ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Der Motorradrahmen wird um einen angeschraubten Hilfsrahmen ergänzt, das Trike bleibt also ein Zweisitzer. Die Hinterachsaufhängung ist als gezogene Doppelarmschwinge mit Stereo-Stoßdämpfern ausgeführt. Der Radstand beträgt 1 605 mm, die Spurbreite 1 055 mm. Die Vorderradführung übernimmt eine Teleskopgabel, auf Wunsch mit Nachlaufänderung.

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Vorne rollt die 2 616 mm lange Renegade (Breite: 1 346 mm, Höhe: 1 450 mm) auf MT 90B16 72H Reifen, aufgezogen auf 3,00 x16 Felgen. Hinten kommen 225/60R16 69H Schlappen auf 7J x 15-Felgen zum Einsatz. Damit die rund 160 km/h schnelle und 495 Kilo wiegende Fuhre (zulässiges Gesamtgewicht: 700 Kilogramm) auch sicher zum Stehen kommt, verzögern zwei Scheibenbremsen vorne und eine hinten das Dreirad für große Jungs. Die Zweikreis-Verbundbremse wird über den Fußbremshebel betätigt, die Feststellbremse arbeitet mechanisch. Ebenso ungewohnt wie die Feststellbremse dürfte für echte Biker der Wendekreis von rund sieben Metern sein. Da macht sich dann ein Rückwärtsgang (Aufpreis: 1 130 Euro) bezahlt. Freuen kann man sich über ein Kofferraumvolumen von 142 Liter, da passt dann auch das Gepäck für den Wochenend-Ausflug rein.

Ein Umbau-Kit kostet 16 650 Euro, hinzu kommen Montage und Lackierung. Zur weiteren Individualisierung gibt es eine ganze Reihe von Extras und Zubehör, etwa
zwei Chromspeichenräder 7x15 (1 649 Euro), Trittbretter EFX (1 489 Euro) oder eine Lichtleiste (819 Euro). Den Renegade Conversion Kit gibt es für folgende Modelle: FLHT Electra Glide Standard, FLHTC Electra Glide Classic, FLHTCU Ultra Classic Electra Glide, FLHTP Electra Glide Police, FLHS Electra Glide Sport, FLHR Road King, FLHRC Road King Classic, FLHP Road King Police, FLTC Tour Glide Classic, FLTCU Ultra Classic Tour Glide, FLTR Road Glide und FLHRS Road King Custom.

Quelle: Gerhard Prien