ADVENTUREMEDIA4U

Fahrzeuge/Sonstiges

Freightliner Coronado-Lkw

Daimler Trucks Nordamerika:

Zwei neue Freightliner Coronado-Lkw

Daimler Trucks Nordamerika (DTNA) bietet seinen Kunden zwei neue Lkw im schweren Segment (Class 8): Den neuen Freightliner Coronado für den Fernverkehr und den Freightliner Coronado Severe Duty (SD) für kommunal- und bauspezifische Einsätze.

Die beiden Freightliner-Lkw sind mit neu entwickelten Motoren von Detroit Diesel, einer Tochter von DTNA, erhältlich. Die Motoren vom Typ DD13, DD15 und DD16 bieten ein Leistungsspektrum von 261 bis 447 kw und erfüllen mit ihrer BlueTec-Dieseltechnologie die künftige Abgasnorm EPA 2010. „Im Vergleich zu den Motoren der Generation EPA 2007 senken Motoren mit BlueTec den Kraftstoffverbrauch um
bis zu fünf Prozent und die Stickoxid-Emissionen um mehr als 80 Prozent“, sagt Martin Daum, Präsident und CEO von DTNA. „Mit der Verwendung des SCR-Systems nutzt DTNA die Erfahrung von Mercedes-Benz Lkw und Bussen in Europa, von denen seit Einführung der BlueTec-Technologie im Jahr 2005 annähernd 250.000 Lkw und Busse auf europäischen Straßen unterwegs sind und ihre Kraftstoffeffizienz und Zuverlässigkeit bewiesen haben“, so Daum weiter.

Zum niedrigen Kraftstoffverbrauch soll auch die optimierte Aerodynamik beitragen. Entwickelt und getestet wurde der Freightliner Coronado im Windkanal von DTNA. „Durch aerodynamische Feinarbeit und modernste, saubere Motorentechnologie konnten wir die Effizienz insgesamt erhöhen. So können unsere Kunden die Kraftstoffkosten senken und die Rentabilität steigern", so Michael D. Jackson, General Manager Marketing bei DTNA. Der Freightliner Coronado ist für Dauereinsatz im Fernverkehr ausgelegt. Ausfälle und Stillstandszeiten sollen so auf ein Minimum reduziert werden können.

Der zweite neue Lkw, der Freightliner Coronado SD, ist für schwerste Einsätze, etwa in der Baubranche oder im kommunalen Bereich, konzipiert. Der Freightliner Coronado SD soll die Robustheit und Zuverlässigkeit des auf schwere Einsätze ausgelegten Vorgängermodells mit dem Fahrkomfort und hochwertigen Design des neuen Freightliner Coronado verbinden.

Im Juli 2009 wurden in den USA knapp 65.000 Einheiten von Lkw der schweren Class 8 abgesetzt. Dabei lag der Marktanteil von DTNA bei Lkw der Class 8 im selben Monat bei knapp 32 Prozent. Ein Jahr zuvor, im Juli 2008, lag der Marktanteil noch bei etwa 30,5 Prozent. Damit konnte DTNA trotz schwierigen wirtschaftlichen Umfelds in den USA zusätzliche Marktanteile in der Class 8 gewinnen.

Quelle: Gerhard Prien