ADVENTUREMEDIA4U

Caravans/Zubehör

Al-Ko Mammut

Cleveres Rangiersystem: AMS Mammut

Das neue Caravan-Rangiersystem aus dem Hause Al-Ko heisst AMS Mammut. Es soll punktgenaues Rangieren von einachsigen Caravans bis zu einem Maximalgewicht von 2,25 Tonnen ermöglichen. Vorteile des Systems sind die Einhandbedienung, die stufenlose Geschwindigkeitsregulierung und das stufenlose Lenken mittels Joystick. Das Rangiersystem soll mit einem Gesamtgewicht von nur 29 Kilogramm (Variante Obeneinbau) das leichteste seiner Klasse sein. Die Funkfernbedienung per Joystick ist ergonomisch geformt und liegt gut in der Hand. Der Joystick ist Teil einer Fernbedienung mit insgesamt nur vier Tasten. Zwei Tasten sind mit der Funktion zum Anstellen der Aluminium-Antriebsrollen an die Caravanräder belegt, zwei zum Abschwenken derselben.

Mit einem Bedienknopf sind Geschwindigkeit und Kurvenfahrt stufenlos regulierbar. Eine Softstart- und Softstopp-Funktion für sanftes Anfahren und Anhalten sollen Rangieren auf engstem Raum (auf der Stelle sogar um 360 Grad!) oder bequemes Ankuppeln an das Zugfahrzeug möglich machen. Das System bewegt den Caravan mit einer maximalen Geschwindigkeit von bis zu 0,5 km/h. Mit einer Steigfähigkeit von bis zu 28 Prozent und einer Halteautomatik an Gefällstrecken taugt das Rangiersystem auch auf schwierigem Untergrund. Der Hersteller verspricht: Selbst das Überwinden von bis zu vier Zentimeter hohen Hindernissen soll kein Problem darstellen.

alle Bilder

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Das An- und Abschwenken des Antriebs an die Räder des Caravans, egal ob Einachser oder Tandem, erfolgt elektrisch und per Knopfdruck.
Hinter dem Komfortpaket steht ein durchdachtes Sicherheitskonzept. Die Fernbedienung wird über einen in der Deichselabdeckung integrierten Sensor gezogen, der aktiviert das System. Erst dann können die Antriebsrollen an die Räder des Caravans angestellt werden. Unbeabsichtigtes Einschalten während einer Fahrt mit dem Caravan im Schlepptau ist so ausgeschlossen.

Alle Al-Ko Caravanchassis, die mit einem eingeprägten „M“ (für Mammut) gekennzeichnet sind, sind werksseitig für den Einbau eines AMS Mammut vorbereitet. Das System lässt sich dann direkt am Chassis (Version Obeneinbau) befestigen und beeinträchtigt die ursprüngliche Bodenfreiheit nicht. Sowohl bei der Erstausrüstung ab Hersteller als auch bei der Nachrüstung wird das System einfach an den beiden Chassis-Längsholmen in Fahrtrichtung vor der Achse installiert. Sollte das Chassis kein eingeprägtes „M“ haben, wird das AMS Mammut über eine Querstrebe am Chassis befestigt. Die ursprüngliche Bodenfreiheit verringert sich dadurch um etwa fünf Zentimeter, also um die Maße der Querstrebe.

Das von einem Aluminiumgehäuse umgebene Rangiersystem ist vor Spritzwasser und Steinschlag geschützt. Selbst salzhaltige Feuchtigkeit, Öl, Benzin oder UV-Strahlung sollen dem komplett abgedichteten und dadurch korrosionsfreien Radantrieb nichts anhaben können. Auch lange Standzeiten im Winterquartier oder im Sommer auf dem Campingplatz sollen kein Problem darstellen. Der empfohlene Verkaufspreis des AMS Mammut für den werksseitig vorbereiteten Einbau liegt bei 2.299 Euro, die Variante für den Unteneinbau (mit Querstrebe) kostet 2.399 Euro.

Einen Gag haben die Al-Ko Techniker in der Fernbedienung versteckt: Per Knopfdruck abschaltbar, ertönt optional beim Start des Antriebs ein gewaltiger Urschrei.