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Caravans/Zubehör

Alko Caravan Salon 2012

Al-Ko, Spezialist für Fahrzeugtechnik, zeigt auf dem Caravan Salon 2012 Fahrwerk- und Fahrsicherheits-Zubehör

In wenigen Tagen ist es soweit: Der Düsseldorfer Caravan Salon öffnet seine Türen und bietet einen umfassenden Überblick über Trends rund um das Thema mobile Freizeit. Auch die Experten der Kötzer Alois Kober GmbH sind mit einem umfassenden Sortiment vertreten.

Al-Ko Deichselabdeckungen

Die bewährten Al-Ko Deichselabdeckungen kommen mit einem neuen Design. Die Abschrägung im hinteren Bereich trägt zum komfortablen und einfachen Öffnen der Bugklappe bei. Durch Aussparungen im vorderen Teil kann – bei Bedarf – ein Fahrradträger montiert werden. Durchführungen für Spanngurte dienen der Ladungssicherung. Die nötigen Felder für optionales Zubehör, etwa ATC-Kontrollleuchten oder ein Mammut-Magnetschalter, sind bereits integriert. Die neuen Deichselabdeckungen sind in verschiedenen Farben und mit unterschiedlichen Oberflächen lieferbar. Sie sind bei nahezu allen Al-Ko Caravan-Chassis nachrüstbar.

Al-Ko backpack 150

Mobil vor Ort, ohne jedes Mal das Wohnmobil bewegen zu müssen? Der neue Lastenträger backpack 150 von Al-Ko stemmt 150 Kilogramm Nutzlast. Die Nutzlast reicht für einen Motorroller, ein E-Bike, ein Pocketbike oder sperriges Transportgut, wie etwa ein Boot Der Träger wird nicht am Aufbau, sondern am Al-Ko AMC-CHASSIS befestigt und abgestützt. Der Träger aus salzwasserresistentem Aluminium wiegt annähernd 50 Kilogramm. Fahrzeuge mit Al-Ko AMC-Chassis bzw. Rahmenverlängerung ab Baujahr 1996 sind serienmäßig für eine schnelle Montage direkt am Chassis (nicht am Aufbau) mit den entsprechenden Bohrungen für die Aufnahmeschuhe ausgestattet. Der Träger lässt sich ohne Werkzeug abnehmen. Die Beladung erfolgt über eine Auffahrschiene, die bei Nichtgebrauch in einer Schublade unter der Trägerplatte verschwindet. Ein zu transportierender Motorroller kann von beiden Seiten auf die Pattform aufgefahren werden. Beim Fixieren der rollenden Ladung auf der Aluminiumplatte helfen variabel zu befestigende Radspanner in Verbindung mit Spanngurten. Die vertieft liegenden Rückleuchten im Heckleuchtenträger sind geschützt gegen Schmutz und vor allem gegen Stöße.

Al-Ko ATC

Jetzt ist es statistisch belegt: Gespannfahren wird immer sicherer. Im Jahr 2010 wurden nach Angaben der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) insgesamt 169 Unfälle von Pkw-Caravan-Kombinationen registriert. Im Jahre 2006 waren es noch 252. Diese Zahlen zeigen deutlich, dass sich die Karambolagen mit Verletzten oder gar Verkehrstoten in diesem Bereich reduziert haben. Nach Ansicht des Deutschen Verkehrssicherheitsrates ist die positive Entwicklung nicht zuletzt auch das Verdienst der Assistenzsysteme, wie beispielsweise dem inzwischen 70.000-fach verkauften Al-Ko Trailer Control (ATC). Diese elektromechanischen Stabilitätseinrichtungen für Caravans sind seit 2006 zu haben. Das ATC kontrolliert permanent das Fahrverhalten des Caravans. Die Querbeschleunigungs-Sensoren der Steuerungselektronik erfassen bereits geringste Seitenbewegungen. Der Anhänger wird in Fahrsituationen, die den Anhänger ins Schlingern bringen, automatisch sanft abgebremst. Das ATC-System ist für die Nachrüstung an Al-Ko Chassis ebenso geeignet wie für die Erstausstattung. Seit Saisonbeginn ist es zudem für Caravans von Hobby erhältlich.

Das ATC bringt ein Mehrgewicht von lediglich 4,5 Kilogramm. Der Einbau des wartungsfreien Systems ist einfach, die Nachrüstung ist innerhalb von zirka zwei Stunden problemlos möglich. Das ATC muss nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Es genügt, die vorliegende ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) mit den Fahrzeugpapieren mitzuführen.

Al-Ko AMS MAMMUT

Das Caravan-Rangiersystem AMS MAMMUT ermöglicht problemloses und punktgenaues Rangieren von einachsigen Caravans bis zu einem Maximalgewicht von zwei Tonnen. Vorteile bietet das System durch die komfortable Einhandbedienung, die stufenlose Geschwindigkeitsregulierung und das stufenlose Lenken per Joystick. Das System bewegt den Caravan stufenlos mit einer maximalen Geschwindigkeit von bis zu 0,5 km/h. Mit einer Steigfähigkeit von bis zu 28 Prozent bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 1.200 Kilogramm (noch mindestens 14 Prozent sind es beim 2-Tonnen-Caravan) und einer Halteautomatik an Gefällstrecken ist das Rangiersystem AMS MAMMUT auch auf schwierigem Untergrund einsetzbar. Selbst das Überwinden von bis zu vier Zentimeter hohen Hindernissen soll keinerlei Probleme darstellen.

Das von einem hochwertigen und kompakten, eleganten Aluminiumgehäuse umgebene Rangiersystem ist vor Spritzwasser und Steinschlag geschützt (IP65). Selbst salzhaltige Feuchtigkeit, Öl, Benzin oder UV-Strahlung

sollen dem komplett abgedichteten und dadurch korrosionsfreien Radantrieb nichts anhaben können. So sind lange Standzeiten im Winterquartier oder im Sommer auf dem Campingplatz kein Problem, das AMS MAMMUT Rangiersystem bleibt voll funktionsfähig. Seit 2012 wird die Garantie zu besonderen Garantiebedingungen um 36 Monate verlängert. Sie ist nicht an Vertragshändler oder ähnliches gebunden und beträgt nun europaweit bei ausschließlich privatem Gebrauch insgesamt fünf Jahre.

Al-Ko PREMIUM X2/X4 Luftfederung für AMC

Fahrkomfort spielt in der Reisemobil-Oberklasse eine besondere Rolle. Hohe Ansprüche soll die Vollluftfederungen von Al-Ko erfüllen. Verbesserter Fahrkomfort bei optimierter Fahrdynamik waren die Vorgaben bei der neuen Air Premium X4, die Al-Ko gemeinsam mit VB Airsuspension entwickelte. Fahrversuche haben eine deutliche Verbesserung beider Werte gezeigt. So bietet die Air Premium X4 bis zu 14 Prozent höheren Komfort und liegt bei der Fahrstabilität um bis zu 15 Prozent über dem bisherigen Modell. Mit der wartungsfreien 4-Kreis-Anlage, bei der nicht nur die Hinterachse, sondern auch die Vorderachse mit einer Luftfederung ausgestattet ist, soll ein bislang nicht gekannter Fahrkomfort erreicht werden. Darüber hinaus stellt sich das Fahrzeug während der Reise auf ein konstantes und stabiles Niveau ein, unabhängig vom Beladungszustand. Ein einziger Tastendruck auf das Bedienteil, schon lässt sich das Fahrzeug bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h manuell absenken oder anheben, etwa zum bequemen Ein- oder Ausladen. Oder um mit angehobenem Fahrzeug unwegsames Gelände zu erkunden. Auch die Fahrt auf eine Fähre ist kein Problem mehr. Und mit der elektrischen Wasserwaage, dem sogenannten Auto Level, lässt sich das Fahrzeug bequem per Tastendruck waagerecht stellen. Und auch die Al-Ko AIR PREMIUM X2 verfügt über noch modernere Systemkomponenten in punkto Luftversorgungsanlage, Steuerelektronik und Fernbedieneinheit.

Die AIR PREMIUM Vollluftfederung kann dank eines speziell entwickelten Luftbalges auch bei Fahrzeugen mit geringen Einbaufreiräumen eingesetzt werden. Ein schmalerer Luftbalg schafft den notwendigen Platz.

Die Al-Ko Vollluftfederungen Air Premium X2 und X4 (für Ducato-AMC) und die Al-Ko Zusatzluftfederung AirTop (für Ducato-Originalchassis) verfügen derzeit als einzige Luftfederungen am Markt über eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Fiat und Bosch für die Kombination dieser Al-Ko Fahrwerks /Federungssysteme mit ESP. Der Einbau ist in der Erstausrüstung und in der Nachrüstung möglich. Nach der Übernahme des Zubehör- Spezialisten Sawikoin Neuenkirchen-Vörden zum 1. Januar 2012 verfügt Al-Ko auch über einen Service-Stützpunkt in Norddeutschland. Und der Eröffnung des neuen Kundencenters inklusive Werkstatt in Kleinkötz sind kurze Wege für den Kunden auch im Süden Deutschlands garantiert.

Quelle: Gerhard Prien