ADVENTUREMEDIA4U

Caravans/Wohnwagen

Fendt-Caravan-Club "myfendt"

Der Fendt-Caravan-Club "myfendt"

Die Fendt-Caravan GmbH aus Mertingen startet einen Kundenclub. Interessierte Fendt-Caravaner und Fendt-Reisemobilisten können sich unter www.fendtianer.de informieren. Wir haben uns mit Thomas Kamm (Marketingleitung Fendt-Caravan) schon einmal über den neuen Club unterhalten.

Warum macht Fendt-Caravan sich gerade jetzt den Clubgedanken zu Eigen?

Thomas Kamm: Ein Club für Fendt-Caravaner soll den Gedanken der „jahrzehntelang gewachsenen“ Fendt-Familie unterstützen. Die Entwicklung der vergangenen Jahre hat gezeigt, dass es ein außergewöhnlich enges Verhältnis zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden gibt. Zugleich hat Fendt-Caravan einen Wandel hin zu einem Konzern vollzogen. Fendt-Caravan hat in den letzten Jahren ein in dieser Branche kaum vergleichbares Wachstum hingelegt und gerade deshalb ist es umso wichtiger den „direkten“ Kontakt zum Endkunden zu halten. Wir denken, dass sich hier ein Club geradezu anbietet.

Was ist an diesem Club typisch Fendt-Caravan?

Thomas Kamm: Optimal wäre eine Entwicklung des Clubs aus sich selbst heraus. Wir bieten aber die Plattform, den Rahmen und die Unterstützung des Herstellers, wo es uns nur möglich scheint. Wir möchten aber auch, dass sich dieser Club zum Sprachrohr der „Fendtianer“ entwickelt. Unsere Clubmitglieder können sich hinsichtlich Trends und Bedürfnissen äußern, weil wir Sie als „Aktive“ über Ihre Meinung zu unseren Plänen frühzeitig abfragen möchten, als auch eigene Wünsche einbringen. Das heißt, dass wir unsere Clubmitglieder in einen „Konzeptkreis“ einbeziehen werden. Diese Verbindung zueinander, der Kontakt zum Kunden, den man auch dann noch ernst nimmt, wenn er bereits gekauft hat - das ist typisch Fendt-Caravan. Und genau so soll auch der Club typisch Fendt-Caravan sein.

Welche Vorteile hat denn der Einzelne?

Thomas Kamm: Das Ziel ist es unseren Clubmitgliedern eine besondere Betreuung anbieten zu können. Clubvorteile auf Partnerplätzen und eben die Sicherheit, dass unsere Clubmitglieder immer wieder in den Genuss von Aktionen kommen, welche genau auf unsere Fendtianer abgestimmt sind. Der Einzelne hat es immer etwas schwerer als eine Gruppe und deshalb möchten wir auch hier eine Plattform schaffen, dass sich unsere Kunden nach Außen stark darstellen können. Auch kosten- und nutzeneffizient gemeinsam organisierte Caravanreisen zu buchen oder Merchandising-Artikel einzukaufen könnte einer der Vorteile unseres Clubs werden.

Wann startet „myfendt“ und was erwartet die Mitglieder?

Thomas Kamm: Im Juli 2010 startet „myfendt“. Vorab gibt es aber bereits unter „www.fendtianer.de“ laufend Informationen und Gewinnspiele – dort kann man sich auch bereits jetzt registrieren lassen. Im Rahmen unseres Internetauftritts bieten wir – auf einer Extraseite – viele Möglichkeiten zum Kontakt zu uns und den anderen Mitgliedern, Aktionen für Clubmitglieder, Vergünstigungen für unsere Clubmitglieder bei unseren Partnern, zeitliche Informationsvorteile gegenüber anderen Caravanern, gemeinsame Touren und spezielle Werksführungen.

Wer kann mitmachen?

Thomas Kamm: Jeder, der Besitzer eines Fendt-Caravans ist und den Wunsch hat mit unserem Unternehmen und anderen Fendtianern Kontakt zu haben. Tagesaktuelle Informationen gibt es bis zum Clubstart unter www.fendtianer.de

Quelle: Gerhard Prien