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Range Rover Sport

Sportlicher und dynamischer:

Für die Modellgeneration 2010 hat Land Rover dem Range Rover Sport etliche Neuerungen und Verbesserungen angedeihen lassen. Außen ein verfeinertes Design, innen eine hochwertige Passagierkabine. Den Fahrgastraum kennzeichnen hochwertigere Materialien und Soft-Touch-Oberflächen. Alle Hauptflächen sind mit Leder bezogen, das in mehreren Farben zur Verfügung steht, ergänzt um eine großzügige Auswahl edler Holzoberflächen.

Völlig neu zeigt sich das Armaturenbrett. Es zeigt ein klares, übersichtliches Design und ist von Leder mit abgesetzten Nähten umhüllt. Der Übersichtlichkeit und Ergonomie dient die Reduzierung der Zahl der Schalter um rund die Hälfte, sämtliche Schalter sind ebenso mit einer Chromoberfläche versehen wie die Rollo-Abdeckung des Staufachs. Weiterhin wurden Vorder- und Rücksitze neu konzipiert, sie zeichnen sich durch eine verbesserte Sitztiefe und eine optimierte körpergerechte Form aus. Eine besondere Note verleiht der Kabine die neue Innenbeleuchtung mit weißen LEDs.

Dazu gibt es zwei neue Motoren (der bei vielen Kunden beliebte 3,6-Liter-TDV8-Dieselantrieb bleibt im Angebot): Einen wirtschaftlichen Dreiliter-TDV6-Turbodiesel und einen leistungsfähigen Fünfliter-V8-Benziner mit Kompressor. Während der 3,0-Liter-TDV6 mit wirtschaftlicher Diesel-Power und Drehmoment überzeugt, soll der ebenfalls neu ins Programm aufgenommene 5,0-Liter-V8-Kompressor-Benziner ein Paradebeispiel für Effizienz sein.

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Premiere im Range Rover Sport 2010 feiert der 3,0-Liter-TDV6-Diesel. Das neu entwickelte Aggregat soll mit hoher Laufkultur und Leistungsausbeute in jeder Situation und einem CO2-Ausstoß von 243 g/km glänzen. Der Euro-5-Selbstzünder leistet 180 kW / 245 PS und bringt ein Drehmomentmaximum von 600 Nm bei 2.000 Umdrehungen. Das Aggregat soll sich im kombinierten Messzyklus mit 9,2 Liter Diesel auf 100 Kilometer begnügen.

Ein Hauptmerkmal des TDV6-Triebwerks ist sein parallel-sequenzielles Turboladersystem, bei dem die zwei Turbolader für Durchzug aus dem Drehzahlkeller und für Leistung bei hoher Tourenzahl sorgen. Zur Wirtschaftlichkeit trägt das Common-Rail-System der dritten Generation mit Piezo-Einspritzventilen und präzisester Kraftstoffdosierung bei.

Zweiter Neuling im Motorraum des Range Rover Sport ist ein 5,0-Liter-V8-Benziner mit Twin-Vortex-Kompressor. Das in Leichtbauweise und unter Verwendung von Recyclingmaterialien konzipierte Triebwerk stellt 375 kW / 510 PS und 625 Nm Drehmoment zur Verfügung. Der CO2-Emissionswert des Euro-5 erfüllenden Motors liegt bei 348 g/km.

Die beiden neuen Motoren sollen härteste Belastungsproben gewappnet sein. Etwa mit einer speziellen Ölwanne, einem besonderen Ölspülsystem und einer wasserdichten Kapselung verschiedener Bauteile.

Dritte Motorenoption im Range Rover Sport bleibt der 3,6-Liter-TDV8, 200 kW (272 PS) leistet und es auf ein Drehmomentmaximum von 640 Nm bei rund 2.500 U/min bringt. Mehr als 500 Nm liegen dabei zwischen etwa 1.500 und 3.700 Touren an.

Parallel zur Einführung des neuen 3,0-Liter-TDV6 und des 5,0-Liter-V8-Kompressors im Range Rover Sport präsentiert Land Rover eine weiter entwickelte 6-Stufen-Automatik vom Typ ZF HP28 mit „intelligentem“ Sportmodus, der sich an den individuellen Fahrstil eines Piloten anpassen kann. Erstmalig bietet der Range Rover Sport die Möglichkeit, per Schaltwippe am Lenkrad die Gänge manuell zu wechseln.

Das Karosseriedesign wurde mit gezielten Änderungen auf den neuesten Stand gebracht, etwa mit LED-Scheinwerfern oder neuem Zwei-Lamellen-Grill. Abgerundet wird der Modelljahrgang 2010 mit weiter entwickelter Technik, beispielsweise mit Systemen wie „Adaptive Dynamics“,aufgewertete Bremsen und einem speziellen Dynamikprogramm in der „Terrain Respons“-Steuerung. Das „Adaptive Dynamics“-System ergänzt die aktive Niveauregulierung und optimiert die Dämpfereinstellungen unter einer Vielzahl möglicher Einsatzbedingungen kontinuierlich. Schließlich erhielt die praktische Bergabfahrkontrolle HDC Ergänzung durch eine Berganfahrhilfe.

Außerdem gibt es ein verbessertes Festplatten-Navigationssystem, eine neu konzipierte Instrumentengruppe mit 5-Zoll-TFT-LCD-Display und eine Schnittstelle für tragbare Audiogeräte, wie USB-Sticks, MP3-Player und i-Pods.

Die neuen LED-Scheinwerfer verfügen über eine optionale Abblendautomatik, die das Fernlicht bei Bedarf automatisch einschaltet. Ein weiteres technisches Highlight ist das neue, optionale Surround-Kamerasystem. Es besteht aus fünf Digitalkameras, die eine Ansicht von fast 360 Grad auf den Touchscreen übertragen. Die Kameras schalten sich beim Start selbsttätig ein und können bis zu einer Geschwindigkeit von 18 km/h genutzt werden. Das Kamerasystem ermöglicht in Verbindung mit der patentierten „Gespannbetriebshilfe“ auch akkurate Rangiermanöver mit angekoppeltem Anhänger.

Die unverbindlichen Preisempfehlungen beginnen bei 61.600 Euro für die Version mit neuem 3,0-Liter-TDV6, während der Range Rover Sport Supercharged mit 5,0-Liter-V8-Kompressor ab 82.200 Euro zu haben sein wird (Stand: November 2009).

Quelle: Gerhad Prien