Mercedes 30 Jahre G
G-Burtstag
30-jähriges Produktions-Jubiläum feiert die Mercedes-Benz G-Klasse. Im Frühjahr 1979 stellen die Stuttgarter erstmals den robusten Geländewagen der Öffentlichkeit vor. Seither wurden weltweit rund 200.000 Fahrzeuge der G-Klasse ausgeliefert. Durch seine seit 30 Jahren unveränderte markant-kantige Form und seine herausragende Technik ist der Mercedes-Benz Geländewagen zum Kult geworden. Und zu einem der begehrtesten Offroadern auf dem Markt.
Die unendliche „G“eschichte beginnt 1972
Komplettes Angebot: Die aktuelle G-Klasse
Die Entwicklung des Geländewagens beginnt im Jahre 1972 mit einem Kooperationsvertrag zwischen Daimler-Benz und Steyr-Daimler-Puch im österreichischen Graz. Drei Jahre später fällt die Entscheidung für den Serienstart und den Bau neuer Produktionsanlagen in Graz, wo die G-Klasse auch heute noch überwiegend in Handarbeit gebaut wird. Zur Marktpremiere im Frühjahr 1979 sind vier Motorvarianten lieferbar, mit einem Leistungsspektrum von 53 kW / 72 PS bis 110 kW / 150 PS. Angeboten wird der G als Cabriolet mit kurzem Radstand und als Station-Wagen mit kurzem oder langem Radstand. Nach kontinuierlicher Modellpflege und Weiterentwicklung über die ersten zehn Jahre folgt im Herbst 1989 ein entscheidender Entwicklungsschritt: Die G-Modellfamilie bekommt Nachwuchs. Neben dem überarbeiteten Urmodell mit dem internen Baureihenkürzel 460, das fortan als adäquater Untersatz für Nutzanwender gilt, ergänzen die 463 getauften Fahrzeuge das Angebot.
Mit permanentem Allradantrieb, Differenzialsperren an Vorder- und Hinterachse (die nun zur Serienausstattung gehören) sowie einem 100-prozentig sperrbaren Mitteldifferenzial setzen sie technisch neue Akzente. Dazu kommt das als Sonderausstattung erhältliche ABS. Die komplett überarbeitete Innenausstattung glänzt mit zusätzlichem Komfort wie neuer Sitzanlage, Innenverkleidungen der Karosserie, Mittelkonsole, neuer Armaturentafel und Zierleisten in Edelholz.
Seit September 2001 verfügt die G-Klasse zusätzlich über die Fahrstabilitäts-, Traktions- und Bremsregelsysteme ESP, 4ETS und Brems-Assistent.
Aktuell gehören zur Modellfamilie drei Karosserie-Varianten (Station Wagen kurz, Station-Wagen lang, Cabrio), die mit dem V6-CDI-Motor mit 165 kW / 224 PS und 540 Newtonmeter oder mit dem 5,5-Liter-V8-Benzinmotor mit 285 kW / 388 PS und 530 Nm kombiniert werden können. Das ausschließlich als viertüriger Station-Wagen lang lieferbare Topmodell G 55 AMG bietet einen V8-Kompressormotor mit satten 373 kW / 507 PS und einem maximalen Drehmoment von 700 Nm.
G-Klasse EDITION30 und G-Klasse EDITION30.PUR: Sondermodelle zum Geburtstag
Dass die G-Klasse von Anfang an für Einsätze im schwersten Gelände konzipiert wurde, verdeutlicht das Sondermodell EDITION30.PUR auf Basis des Modells G 280 CDI der 461er-Baureihe. Der lange Station-Wagen ist eine Hommage an die erste Generation des G-Modells, genau wie diese speziell für härteste Beanspruchungen abseits befestigter Wege optimiert und damit der zukünftige Traumwagen für Weltenbummler, Expeditionsleiter, eingefleischte „G“-Fans oder Kunden, die auf der Suche nach einer automobilen Rarität mit unbedingter Zuverlässigkeit und absolutem Durchsetzungsvermögen sind.
Der G EDITION30.PUR lässt sich mit den Sonderausstattungen „Offroad-Paket 1“ oder „Offroad-Paket 2“ zum Beispiel mit All-Terrain-Reifen der Dimension 265/75 R 16 auf Alufelgen, elastischen Kotflügelverbreiterungen, Schutzgittern für Scheinwerfer und Lampen, einer begehbaren Motorhaube zur besseren Zugänglichkeit des optionalen Dachgepäckträgers, Abschleppkupplung vorn und einer zweiflügeligen Hecktür ausrüsten. Im Innenraum findet man vier mit strapazierfähigem Stoff oder Kunstleder bezogene Einzelsitze, Gummibodenbeläge im Fahrgastraum, spritzwassergeschützte Bedienelemente und Wasserablauföffnungen im Fußraum. Ein Laderaum mit Holzboden, Verzurrösen und Ladeschiene gehört ebenso zum Lieferumfang wie eine Standheizung und eine manuelle Klimaanlage.
Mit dem Sondermodell EDITION30 auf Basis der Baureihe G 463 verdeutlicht Mercedes-Benz die Möglichkeiten der G-Klasse hinsichtlich Komfort und Prestige. Äußerlich unterscheidet sich das als G 500 Station-Wagen lang lieferbare Modell durch die designo-Lackierung in platinschwarz, speziell gestaltete Leichtmetall-rädern und einen EDITION30-Schriftzug auf den Kotflügeln. Der Innenraum im G 500 überzeugt mit einer designo-Lederausstattung der Farbe „chablis“ und designo-Holzzierteilen in Pappel anthrazit.
Der Jubilar trägt neben dem Stern das markante Kürzel „G“: Er hat die Rallye Paris-Dakar gewonnen, dient dem heiligen Vater als adäquates Fortbewegungsmittel, ist automobile Stilikone, gewinnt Leserwahlen in Serie und ist der Stammvater der –
mittlerweile auf fünf Modellreihen angewachsenen – SUV-Familie von Mercedes-Benz. Außerdem ist der „G“mit einer Laufzeit von 30 Jahren die mit Abstand dienstälteste Pkw-Modellreihe in der über 120-jährigen Geschichte von Mercedes-Benz. Kontinuierliche Modellpflege hält die G-Klasse auf dem aktuellen technologischen Entwicklungsstand, ohne den grundlegenden Charakter zu verwässern. Mit der Kombination des permanenten Allradantriebs mit elektronisch gesteuertem Traktions-System 4ETS, ESP, der „Low-Range“-Untersetzung und drei zuschaltbaren Differenzialsperren ist die G-Klasse im Gelände allen Herausforderungen gewachsen, auf der Straße bietet sie Mercedes-typische Fahrsicherheit.
Die G-Klasse behauptet sich sowohl in der komfort-orientierten Baureihe G 463 sowie als Baureihe G 461 für Nutzanwender weltweit nach wie vor hervorragend. Ein Ende der über drei Jahrzehnte anhaltenden Erfolgsstory ist zurzeit nicht geplant.
Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG, sagt: „Wir haben bisher 200.000 Exemplare vom „G“ verkauft. Das Fahrzeug ist heute erfolgreicher denn je, die Kunden sind begeisterter denn je, und vielleicht feiern wir ja in zehn Jahren den nächsten runden Geburtstag.“ Dann wäre der G 40.
Quelle: Gerhard Prien