ADVENTUREMEDIA4U

4x4-Fahrzeuge/Fahrzeuge

2013 Jeep Wrangler Rubicon Anniversary Edition

Jeep präsentiert Sonderserie des Wrangler: Rubicon 10th Anniversary Edition

Nach der wohl anspruchsvollsten amerikanischen OffRoad-Strecke das im Gelände leistungsfähigste Wrangler-Modell, der Rubicon benannt. Der Rubicon Trail in Kalifornien ist einer der weltweit berühmtesten Geländestrecken. Ab dem dritten Quartal 2013 ist der Allradler mit zwei oder vier Türen zum zehnjährigen Jubiläum als 10th Edition Anniversary lieferbar.

Die äußerlichen Kennzeichen des Sondermodells sind seine 17 Zoll großen Alu-Räder in poliertem Schwarz, die neue Power-Dome-Motorhaube mit zwei Luftansaugöffnungen und ein Schwellerschutz von Mopar. Innen haben die Jeep-Leute ihrem Allradler rote Ledersitze mit geprägtem Rubicon 10th Anniversary Logo in den Sitzlehnen spendiert. Wer es dezenter mag, kann als Farbe für die beheizten Sitze auch schlichtes Schwarz wählen. Lederlenkrad und die Mittelkonsole werden von roten Ziernähte eingefasst. Die Instrumententafel ziert ein „10th Anniversary“-Schriftzug und verfügt über ein Display für das Electronic Vehicle Information Center (EVIC). Es informiert über Motoröl-Druck, Öltemperatur und Reifenluftdruck.

Den Rubicon 10th Anniversary Edition gibt es wahlweise als zweitürigen Wrangler oder viertürigen Wrangler Unlimited. Der Unlimited ist nach Herstellerangaben das einzige derzeit auf dem Markt verfügbare viertürige Serien-Cabrio weltweit.

Der im Gelände leistungsfähigste Wrangler, der je gebaut wurde, basiert auf dem Modell Rubicon.

Für die anspruchsvollsten Gelände-Strecken bietet der Rubicon Typ Dana 44 Vorder- und Hinterachsen, dazu einen zuschaltbarer Allradantrieb mit zweistufigem Rock-Trac NV241 Transfergetriebe und extrem kurzer Geländeuntersetzung (4.0). Ergänzt wird die technische Ausstattung von elektrisch schaltbaren Tru-Lock Differenzialsperren für Vorder- und Hinterachse und dem elektrisch entkoppelbaren Front-Querstabilisator „Active Sway Bar System“. Er sorgt bei Bedarf im Gelände für maximale Achsverschränkung.

Auf der Antriebsseite haben die Kunden die Wahl zwischen einem 2.8 CRD Turbodiesel mit 200 PS und 460 Newtonmetern Drehmoment, kombiniert mit Fünfgang-Automatikgetriebe oder mit einem Sechs-Gang-Schaltgetriebe und 410 Newtonmetern. Die Alternative ist ein 3.6 Benziner mit sechs, in V-Form angeordneten Zylindern, der seine 284 PS und 347 Newtonmeter an eine fünfstufige Automatik leitet.

Serienmäßig kommt der Jeep Wrangler Rubicon 10th Anniversary Edition mit einem Sunrider-Faltverdeck, auf Wunsch ist ein dreiteiliges Hardtop zu haben.

Als Lackierungen stehen Billet Silver, Black und der exklusiv für die 10th Anniversary Edition reservierte Farbton Anvil zur Auswahl.

Quelle: Gerhard Prien